Nachdem wir von dem letzten Schokobrunnen (eine günstigere Variante, als dieser hier) total enttäuscht waren, da er zu wenig wärmte und die Schokolade ruck zuck hart wurde, habe ich mich nach langem Suchen für diesen Brunnen entschieden. Über Lieferung und den Service von amazon müssen wir an dieser Stelle nicht sprechen, das lief wie immer top. Nicht zu billig und nicht zu teuer liegt man mit diesem Modell in der guten Mittelklasse der Schokobrunnen, sollte man meinen.
Gestern Abend wurde das gute Stück dann eingeweiht und mit vielen angelesenen Tipps und Tricks im Kopf ausprobiert. Auf die Fondue-Schokolade wollten wir auch dieses Mal verzichten und haben uns für Kouvertüre entschieden, die schnell schmilzt (im Wasserbad!) und lecker schmeckt. Bereits beim Schmilzen habe ich die Schokolade mit Sahne verdünnt und sogar ein bisschen Pflanzenöl hinzu gefügt, aber letzteres wirklich nur gering. Die Sahne wollte sich erst nicht recht mit der Schokolade verbinden, hat es dann aber (dank Öl?) doch getan und so wurde die Masse immer flüssiger und sah vielversprechend aus.
Also hinein damit in den (natürlich schon vorgewärmten) Schokobrunnen und hoffen!
Zunächst sah es wieder nach einem recht zähen Unterfangen aus, die Schokolade wirkte zu wenig flüssig und eher pampig. Sie tropfte mehr vom Brunnen herunter, als dass sie floss. Unsere nächste Idee war dann heiße Milch, was sich auch als durchaus hilfreich erwies. Zwar wollte auch diese sich zunächst nicht mit der Schokolade verbinden, aber wenn man gut rührt und das Gerät weiterhin laufen lässt, dann zeigt sich durchaus eine positive Wirkung und die Schokolade wird flüssiger und läuft viel schöner den Brunnen herunter. Es ist aber tatsächlich eine ganze Menge Schokolade notwendig, damit ein durchgängier Fluss erreicht wird!!
Perfekt sah es zwar noch nicht aus, aber es ging bereits in die richtige Richtung. Mal sehen, wie es dann beim nächsten Versuch klappt.
Das Obst ist jedenfalls komplett leer geworden und wir sind mit Bauchschmerzen (aber glücklich) ins Bett ;-)
Fazit: Viel besser als der günstige Schokobrunnen und selbst die Reinigung sollte einem nicht allzu sehr zu schaffen machen, wenn man es einigermaßen geschickt anstellt.
Ich spreche hiermit meine Empfehlung für dieses Modell aus und werde demnächst dann mal testen, ob es auch mit Käse klappt.... Dann kommt der 5. Stern hinzu!