Classic Karajan
Format: Audio CDÄndern
Preis:6,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juni 2014
Ich bin absolut begeistert! Ich kann nicht mehr aufhören dieses Album zu hören (demnächst steht vermutlich mein CD-Player in Flammen). Eine sehr gelungene und in sich schlüssige Auswahl, da hier die großen Meisterwerke der klassischen Musik auf einem Album vereint sind und man sich nach jedem Stück schon auf das Nächste freut.

Karajan ist durch seine impulsive Interpretation zu einer Legende der neuzeitlichen Dirigenten geworden und allein bei dem ersten Stück „Also Sprach Zarathustra“ von R. Strauss hatte ich Gänsehaut, so leidenschaftlich war der Klang.

Die Goldene Aufmachung sieht sehr wertig aus und ist absolut ein Hingucker.

Diese Zusammenstellung ist ein Muss für jeden Fan und sollte in einer Klassiksammlung nicht fehlen.

Sehr zu empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Der nichtssagende Titel läßt bereits ahnen, daß Karajans alte Stammfirma mit diesem sogenannten "Classic"-Album auf jene Kundschaft abzielt, die Musik jeder Art nur noch in Form von Appetithäppchen vertragen und konsumieren kann. Die musikalische Unwissenheit dieser Käuferschicht wird dabei keineswegs angetastet, ganz im Gegenteil, man bedient sich bei derartigen Editionen an den im Pop- und Volksmusikbereich gängigen Mustern. Zudem ist es für die notleidende Musikbranche vorteilhaft, auf diese Art und Weise bereits mehrmals veröffentlichte Stücke nun scheibchenweise erneut zu vermarkten und damit "abendländische Kultur" in jedes Heim zu bringen.
Alleine die Aneinanderreihung der einzelnen "Stücke" ist für jeden ernsthaften Musikliebhaber eine Zumutung. Nicht nur, daß ganze Werke einer brutalen Amputation unterworfen werden, indem man nur einzelne Sätze oder - noch schlimmer - selbst diese nur in halben oder dreiviertel Teilen, wie Gulasch oder Geschnetzeltes, dem eiligen Konsumenten vorsetzt, nein, es werden auch wahllos ganze Musikepochen wie Kraut und Rüben durcheinander gerührt. Auf das Intermezzo aus Mascagnis "Cavalleria" folgt der "Frühling" aus den populären "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi, das "Ingemisco" aus Verdis Requiem wird eingerahmt vom Zwischenspiel aus "Notre Dame" und einem Schnipsel aus Ravels "Boléro", und auf einen Ausschnitt aus Mozarts Requiem folgt fast nahtlos Griegs "Morgenstimmung" und, man höre und staune, der "Radetzkymarsch"! Fröhliches Trauern ist also angesagt .......
Das ist nicht nur eine Beleidigung für den großen Dirigenten Herbert von Karajan, dessen 26. Todestag wir in diesen Tagen begehen, sondern schlicht und ergreifend eine Kulturschande, unwürdig des Künstlers und der Musik, die hier auf schier unerträgliche Weise wie auf dem Krabbeltisch eines Warenhauses feilgeboten wird. Man muß nicht gleich vom Untergang des Abendlandes sprechen, aber diese Doppel-CD ist ein Zeugnis für den Werteverfall und den allgemeinen Zustand unserer Gesellschaft, wenn es eines solchen überhaupt noch bedürfte.
Wer wirklich an dem Künstler Karajan und seinem Lebenswerk interessiert ist, der sei auf den reichen Schatz der Hinterlassenschaft dieses Jahrhundert-Dirigenten verwiesen. Es gibt, zu durchaus moderaten Preisen, ordentlich edierte Ausgaben in reicher Fülle, ohne die hier vorgenommenen grauenhaften Amputationen. Um solche Derivate wie das hier vorgelegte sollte der ernsthafte Musikfreund jedenfalls einen weiten Bogen machen.
Über die klangliche Qualität muß man sich in Anbetracht der oben angeführten Fakten keine Gedanken machen. Aufgrund der unterschiedlichen Aufnahmezeiten sind Wechselbäder an der Tagesordnung, und die schmale Textbeilage ist dem unsäglichen Sammelsurium angemessen. Die "goldene Aufmachung" täuscht über den wahren Wert bzw. Unwert des Produkts hinweg, das alles andere als ein Pflichtalbum für Klassikliebhaber ist und für aufrichtige Verehrer des Dirigenten, die es ja trotz aller Unkenrufe noch in reichlicher Zahl geben soll, ein absolutes "NO GO"!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juli 2014
sehr zu empfehlendes Medium.
meinem Vorschreiber stimme ich voll und ganz zu, und dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
Für Fans ein MUSS!