Es ist wirklich schade:
Die Bluetooth Funktionalität ist wirklich ein Highlight! Es funktioniert wie es soll, ist einfach zu bedienen und der Klang, wenn man Musik vom Smartphone abspielt ist richtig gut. Ich kann sogar die Titel an der Lenkradfernbedienung hoch und runter schalten.
CDs klingen auch richtig gut.
Der Sound insgesamt ist druckvoll und der Klang kann relativ genau auf die vorhandenen Lautsprecher eingestellt werden (die müssen natürlich auch was taugen...)
Dazu hat man noch einen USB- und einen 3.5mm Klinke Eingang.
Telefonieren (Freisprechen) über das im Radio eingebaute Mikrofon schwächelt naturgemäß dadurch, dass die Position des Radios in unserem Zafira ziemlich weit unten ist. Wenn man sich ein wenig vorbeugt, geht es aber einigermaßen. Wenn man wirklich viel im Auto telefoniert, sollte man ein externes Mikrofon anschließen. Für mich reicht es.
ABER:
Der Radioempfang ist unter aller Kanone. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal so einen schwachen Empfang gehabt zu haben. Ich bekomme im Raum Ffm nur einen Sender einigermaßen störungsfrei rein.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Radio nur sehr unwillig auf Alternativfrequenzen (AF) umschaltet. Vielleicht liegt das aber noch an einer Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe.
Doch fast noch schlimmer, das Radio ist bei der Fahrt (vom Fahrer) nicht zu bedienen. Ein Senderwechsel ist, wenn man wirklich verantwortlich fährt, nicht machbar (außer über die Lenkradfernbedienung, aber die hat ja nicht jeder, mal abgesehen davon, dass mich der Anschluss der LF fast noch mal das gleiche wie das Radio gekostet hat.). Die Knöpfchen für die voreingestellten Sender sind so klein und fummelig und so blöd nach unten abgeschrägt, dass man die beim Fahren einfach nicht trifft. Und wenn man sie dann doch trifft, ist die Chance, dass man den laufenden Sender auf den neuen Platz kopiert (weil man zu lang auf die Taste gekommen ist) bei 50%.
Sendersuchlauf beim Fahren geht nicht, weil man den Knopf (Wippe rechts) während der Fahrt einfach nicht treffen kann. (Braucht man normalerweise ja nicht, aber siehe oben...).
An alle anderen Funktionen darf man überhaupt nicht denken. Bei meinem alten Radio konnte ich den Fader bei der Fahrt verstellen, wenn die Kinder es hinten mal lauter wollten. Wenn man das nicht täglich macht, braucht man beim Clarion fast das Handbuch, um dahinter zu kommen, wie das geht. Und dann mit den fummeligen Knöpfen...
Überhaupt ist die Bedienung alles andere als intuitiv und auch das Handbuch erklärt viele Dinge nicht. Zum Beispiel hat sich mir nicht erschlossen, was eigentlich BASS-Q, MID_Q usw. bedeutet. Dass BASS-F für die Übergangsfrequenz steht, ist ja noch klar, aber -Q? In der Anleitung steht lediglich, DASS man diese Werte verstellen kann, was man ja ohnehin im Menu sieht.
In das Menu kommt man im Übrigen nicht etwa, indem man den dick mit "Menu" beschrifteten Knopf in der Wippe drückt! Nein, man muss einen kleinen unscheinbaren Knopf "D" unten rechts drücken. Auf dem war offensichtlich nicht genug Platz für das Wort Menu, da hat man es auf den Knopf geschrieben, der zum Telefon Auflegen dient. Sowas geht echt gar nicht.
Insgesamt hat so ein Radio eigentlich nichts im Auto verloren, aber dennoch 2 Sterne, weil der Hauptgrund für den Kauf die Bluetooth Funktionalität war, die erstklassig ist und von mir auch viel genutzt wird.