am 3. Dezember 2009
Diese Uhr ist für mich die Krone der Uhrenschöpfung ;-)

Hier stimmt für meine Balange einfach alles.

Ich habe die hier abgebildete Version. Die gefällt mir besser als die japanische schwarze Version und das amerikanische Blue Angel Modell.

Das Gewicht ist dank Titan super. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Das Armband sieht sehr sehr edel aus ! Technisch funktioniert alles tadellos. Die Beleuchtung ist praktisch. Funk & Eco Drive. In dieser Kombination einfach top. Die Weltzeit ist gelegentlich ebenfalls von Vorteil. Die weiteren technischen Spielereien wie Alarm und Stopuhr nutze ich eigentlich nicht.

Die Qualität bzw. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben ! Dazu zählt auch das Glas. Bei der deutschen Version aus Saphierglas. Warum auch anderes in dieser Preisklasse verbaut wird, ist mir ein Rätsel. Schon daher kam die Blue Angels Version nicht in Frage (blau/gelbes Design)

Die Uhr ist ihr Geld für mich auf jeden Fall wert.
33 Kommentare|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. April 2011
Diese Uhr beeindruckt in jeder Hinsicht - optisch und technisch. Ich besitze sie seit 6 Monaten und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Ecodrive, Titan, Saphirglas, Funk und viele andere Features sind den Preis sicher wert.
Was mich am meisten beeindruckt, ist die Tatsache, dass, obwohl ich in Brasilien lebe und es bis heute in ganz Suedamerika kein entsprechendes Funksignal gibt, diese Uhr seit ueber einem halben Jahr auf die Sekunde genau geht (gecheckt via Atomuhrzeit im Internet) !!!
Da nichts in der Welt perfekt ist, hat auch die Uhr ein kleines Manko. Die Datumsanzeige wird stets mit der zweiten (Welt-)Uhrzeit syncronisiert. Das hat zur Folge, dass in meinem Fall das Datum bereits um 20h "umspringt", falls ich fuer meine zweite Uhrzeit "Berlin" gewaehlt habe (4 Stunden Zeitunterschied zw. Brasilien und Deutschland). Aber dafuer ziehe ich trotzdem keinen Stern ab...
Citizen Herren-Armbanduhr Promaster Super Skyhawk
***************************************************************

Nach den sehr guten Erfahrungen mit einem Citizen ECO Drive Model die ich schon seit 5 Jahren besitze der Pro Master Sky AS2031-57 die ebenfalls aus Titan besteht, habe ich mir Anfang des Jahres diese Uhr zugelegt.
Ich war mir auch bei diesem Zeitmesser sicher, dass dieser meine Erwartungen erfüllt. Jetzt war es Zeit für eine Bewertung hier bei Amazon.
**************************************************************************************************************************
Meine Ansprüche sind schon sehr hoch und ein wenig speziell. Sie soll zuverlässig, leicht und gleichzeitig aber auch robust und einfach zu bedienen sein. Die Uhr sollte ein klares Design haben und natürlich auch schön anzuschauen sein. Zudem möchte ich mir das wechseln der Batterie ersparen und immer die richtige Zeit und das Datum von zwei unterschiedlichen Zeitzonen haben.
Diese ganzen Funktionen zusammen findet man in dieser Fülle eben nur bei Citizen und das zu einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.

Die Super Sky Hawk aus Titan erfüllt dies alles mit Ihrer sprichwörtlichen Leichtigkeit, man möchte ja kein Muskeltraining mit seiner Uhr am Handgelenk machen. Man denkt natürlich beim betrachten der Uhr, das diese alleine durch ihre schiere Größe viel schwerer ist. Sie wirkt voluminöser als andere Uhren, man gewöhnt sich aber schnell daran.
Titan ist ein sehr gutes Material für eine Uhr, es ist sehr leicht robust weniger Temperatur anfällig als Edelstahl und einfach richtig schön. Durch diesen schönen Werkstoff mit der unverwechselbaren Farbe trägt sich dieses Model sehr gut.

Die Uhr hat alles was man sich so vorstellen kann von Timer, UTC Zeit, Chronograph Stoppfunktion 1/100 Sek. - 24 Std, ewigen Kalender, 2 Alarmen, Beleuchtung usw. Die koordinierte Weltzeit UTC sowie 43 Städte sind in dieser Uhr bereits registriert. Außerdem ist es möglich, eine zusätzliche Stadt zu registrieren.

Sehr praktisch ist die schnelle Anpassung der zweiten Zeitzone durch ziehen der Krone in Stellung 1 verstellen der zweiten Zeitzone von 43 frei wählbaren Städten mit den beiden Drückern und drücken beider Drücker gleichzeitig zum Umschalten der Analogen Heimzeit auf die Digitalanzeige und gleichzeitiges wechseln der zweiten Digitalen Zeitzone auf die Analoge Anzeige.

Die anderen Funktionen lassen sich alle über die Flankierte Krone Krone und die beiden seitlichen Drücker und der damit verbunden zentralen Anzeige unten im Ziffernblatt einstellen. Die Heimatstadt der jeweiligen Zeitzone kann man sich immer links im Ziffernblatt Digital anzeigen lassen, die Zeitzone wird dann direkt Analog an den Zeigern eingestellt. Das Datum lässt sich auch ganz einfach permanent unten Rechts im Ziffernblatt Digital anzeigen. Die Koordinierte Weltzeit (UTC) wird in dem Anzeiger unterhalb der 12 Uhr Position angezeigt. Links im Ziffernblatt wird die Ladung der Batterie und das empfangene Funksignal angezeigt. Die Uhr empfängt ja nach Aufenhalt das Funksignal von 3 Zeitzonen Europa, USA, Japan.
Durch die lange Gangreserve von 180 Tagen und die Dunkelgangreserve von 2,5 Jahre braucht man sich über zuwenig Strom keine Gedanken machen, wenn man die Uhr mal einen Sommer durch getragen hat ist die Akkuanzeige nahezu immer ganz voll. Die Uhr wird auch geladen wenn der Himmel Wolken behangen ist.

Das Saphirglas ist sehr schön gewölbt und perfekt entspiegelt. Das Titaniumarmband ist sportlich zeitlos, die Sicherheitsschließe auf der Rückseite zerkratzt aber trotzdem irgendwann. So was ist aber normal, egal ob Edelstahl oder Titan. Das bekommt man dann mit feiner Lackpolitur wieder raus. Dafür ziehe ich dann auch keinen Stern ab.
Die gesinterte drehbare Lünette mit einer Skala mit vielen Funktionen aus der Fliegerei ist auch absolut hochwertig und bis ins kleinste Detail perfekt verarbeitet.

Fazit
****
Wer nicht ein Monatsgehalt jenseits der 3000 Euro für eine Uhr der Schweizer Elite auf den Tresen blättern möchte kann hier bedenkenlos zuschlagen. Diese Uhr wird einem lange Jahre Freude bereiten, sie hat ein etwas sportliches aber trotzdem zeitloses Design. Wenn ich 6 Sterne geben könnte, dann auf jeden Fall bei dieser Uhr. Ich habe auch einige Bilder meiner Super Sky Hawk eingestellt.

Pro
***
Perfekt bis ins kleinste Detail verarbeitet
Sehr schönes Ziffernblatt mit hoher Leuchtkraft im Dunkeln
Lumineszierende Zeiger & Indexe
Die Batterie hält ewig, dank Solarenergie
Immer die genauste Uhrzeit, dank Atomuhrsignal
Gangeserve von 180 Tagen
Titaniumarmband mit Sicherheitsschließe-Flankierte Krone
Schönes robustes zeitlos designtes Armband
Schließe ist absolut sicher, kein versehentliches öffnen.
Alle nützlichen Funktionen für Weltenbummler, Zeitzone lässt sich einfach und schnell umstellen.
Die Uhr lässt sich sehr gut reinigen.

Contra
******
Rückseite der Schließe zerkratzt durch die glatt polierte Oberfläche je nach Gebrauch früher oder später

Falls Sie diese Rezension als nützlich empfunden haben, freue ich mich über Ihre Kommentare und/oder die Nutzung des Abstimmungs-Buttons!

Edit vom 15.10.2013
**********************
Auch nach fast einem Jahr ständigem Gebrauch und Urlaub mit Benutzung am Strand zeigt die Uhr noch keinerlei Gebrauchs Spuren.
Lediglich die glatte Schließe hat an der Außenseite ein paar leichte Kratzer die ich mit einer feinen Metall Politur sehr gut entfernt habe.
Die Uhr ist durch das Titan und das Saphirglas sehr resistent gegen jegliche Beschädigungen. Ich möchte hier noch mal eine klare Kaufempfehlung aussprechen, dass ist wirklich eine super Uhr.

Edit vom 13.09.2014 Jetzt habe ich die Pro Master Sky schon fast zwei Jahre. Da ich Sie im Wechsel mit meiner Pro Master Sky AS2031-57 benutze sieht Sie noch wie am ersten Tag aus keine Kratzer, Macken...... nichts. Durch meinen Kaufmännischen Beruf wird die Uhr aber auch keinen größeren Belastungen ausgesetzt. Ich bin immer noch sehr begeistert von diesem tollen Stück Technik.

Hier jetzt noch mal eine Review nach weiteren 1 1/2 Jahren mit der Uhr. Was soll ich sagen die Uhr sieht noch genau aus wie am Anfang, es sind nur am Gelenk vom Verschluss innen leichte Abschürfungen erkennbar. Sonst ist alles wie direkt nach dem Kauf das Saphir Glas und die gesamte Oberfläche aus Titan hat keinen einzigen Kratzer, die Uhr läuft nach wie vor absolut zuverlässig und stellt das Datum beim Sommer Winter Wechsel direkt um.
Ich trage die Uhr nach wie vor im Tausch mit der Pro Master Sky AS2031-57. Beiden Uhren sind für mich ein Meilenstein des Uhrmacher Handwerks auch wenn diese Zeitmesser industriell hergestellt werden vereinen sich hier sehr viele Techniken auf die der Mensch sehr lange warten musste. Ich habe hier jetzt noch mal ein paar Bilder dieser tollen Uhr eingestellt.
review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image
am 4. März 2010
Diese Rezension gilt für den Vorgänger : Citizien Promaster Super Skyhawk JY0020-64E. Die Uhr ist von dem Neuem Modell kaum zu unterscheiden, daher erlaube ich mir auch, die Uhren untereinander zu vergleichen.
Die Uhr habe ich mittlerweile schon 2 Jahre. Und ich muss sagen, die Uhr hält was Sie verspricht!
Citizen steht für gute Qualität und das hat sich auch durch die Zwei Jahre bewiesen. Die Solar Batterie funktioniert immer noch super und im Winter hab ich noch keine Probleme mit den wenigen Sonnenstrahlen erlebt. Egal ob man die meiste Zeit einen langen Pullover an hat, die Uhr tickt und tickt.
Die Funktionen laufen immer noch Super und ich kann nichts an der Uhr aussetzen. Ob Stopfunktion, Wecker,Kalender oder Count down ich benutze es alles und habe wie gesagt keine Probleme damit erlebt . Die einzigste Sache wo ich Probleme mit hatte, war an der Drehscheibe, die hatte sich festgesetzt aus irgend einem Grund- Wahrscheinlich wegen ein Paar Sandkörnchen... Nach ein Paar Wochen hatte die Uhr sich doch irgendwie selbst repariert, so dass wieder alles einwandfrei funktioniert. Was will man mehr?
5 Sterne gibt es von mir!!
am 12. Februar 2013
Seit über einem Jahr in Gebrauch und ein echter Hingucker! Funksteuerung, Beleuchtung, viele Funktionen, sehr leicht trotz der Größe und Strom aus Licht. Ist noch nie stehen geblieben obwohl nicht täglich getragen und Aufbewahrung im Uhrenkasten.

Sehr resistent gegen Kratzer. Hier hat man lange Freude an seiner Uhr! Besitze mehrere Eco Drive Uhren und musste nun bei der ersten gekauft 1997 den Akku tauschen lassen! Hat runde 30.00 euro gekostet, ich wette diese Uhr läuft erneut diese lange Zeit!
am 14. September 2012
Und was für Eine! Kauf Mitte 2012.
Soetwas kauft man sich, wie ich normalo67, wohl nur einmal im Leben, und man hofft, das man das erhält, was man sich erträumt hat!
Bei mir ist das der Fall! Ich hatte auch Edelstahl-Uhren, die wesentlich schwerer sind, aber die Citizen (Titan) trage ich lieber, als irgendwelche "Plastik"-Uhren mit Resin-Armband, weil ihr Armband mehr "Atmet", und Kunstoffbänder nach einiger Zeit rissig und brüchig werden. Auch habe ich sie mit vergleichbaren Uhren, mit Edelstahlarmband verglichen, und es liegen wirklich gefühlte "Welten" dazwischen! Sie fühlt sich auch am Arm gar nicht schwer an.
Ist der Akku einmal voll, glaube ich, das man ihn so schnell nicht mehr entladen kann! Die eingebaute Beleuchtung leuchtet das Display angenehm und hell genug, in rot aus, was nachts für die Augen sehr angenehm und schnell erkennbar ist. Natürlich sind die Leuchtmarkierungen, sollte man doch vorher im Licht gewesen sein, durchaus gut und lange erkennbar!
Das Saphirglas ist einfach nicht zu zerkratzen, wie ich es leider schon bei anderen Uhren, mit Mineralglas, in dieser Preisklasse feststellen mußte.
Wasserdichtigkeit, was für mich sehr wichtig ist, weil ich oft, und bei jedem Wetter draußen bin, ist selbstverständlich gegeben. Ich habe auch damit geduscht, und kann diese bestätigen.
Die Funktionen werden von mir nicht alle genutzt. Wichtig ist mir die Weltzeit, mit anderen Zeitzonen, und eine Beleuchtung MIT Digitalanzeige, auf Grundlage einer ECO-Uhr, OHNE weitere Batterie, mit der Genauigkeit einer Funk-Uhr, die es so, in dieser Konstellation, selten gibt, und eine zuverlässige Uhr!
Eben eine Uhr für ALLE Fälle!
Ich bin restlos begeistert und habe bestimmt einen Kauf getan, der mich auf fast unabsehbare Zeit nicht enttäuschen wird.
Ich werde versuchen hier auch noch Bilder meiner Uhr zu Posten, damit das wahre Aussehen der Uhr besser ersichtlich wird.
Achso. Übrigens! Mit der richtigen Einstellung der Uhr, hat man natürlich auch ein Datum!
Für mich also eine absolut klasse Uhr!
Absolute Empfehlung!

Nachtrag anfang 2014! Ich habe die Uhr immer noch, und ich Hege und Pflege sie, genauso, wie ich sie zu meiner rauen Arbeit trage. Mittlerweile brauche ich doch eine Brille, um die Informationen zweifelsfrei ablesen zu können, aber dafür kann die Uhr ja nichts, die weiter ohne Probleme funktioniert und mich immer wieder mit ihrer Schönheit, Funktionalität und Genauigkeit überzeugt, auch wenn sie mehrere Monate im "Tiefschlaf" lag! Eine Uhr, auf die man sich, wie ich es anfangs schon ansprach, in jeder Hinsicht verlassen kann! Danke, CITIZEN!

Erneute Meldung.
Habe die Uhr 5/2014 eingepackt, wegen Umzug. 12/2014 packte ich sie wieder aus und sie zeigte mir . . na, was? Die absolut aktuelle Uhrzeit, mit vollem Akku! Habe sie dann für einen erneuten Umzug getragen, um sie zu testen, und was sah ich dann?
Nichts! Absolut keine Beschädigungen! Nicht am Glas und auch nicht am Band. Na, wenn das keine Uhr für alle Fälle ist?
Ich denke schon.
am 18. Oktober 2009
Ich habe die Uhr seit einem Monat und bisher keine Fehler finden können. Es hat etwa 5 Tage gedauert bis die Uhr vollständig geladen war und seit dem tickt sie vor sich hin.

Nachtrag:
Langzeittest...
nunmer sind 5 Monate seit dem Kauf vergangen. Die Funkionen der Uhr sind einwandfrei. Zur Genauigkeit, seit der letzten Zeitumstellung kann ich nur sagen, dass die Uhr 100% Synchon zu 2 anderen Funkuhren in meinem Haushalt läuft.

Tragekomfort: Es ist eine große Uhr aber Sie lässt sich bequemer tragen als meine alte Promaster aus Edelstahl, die immer am Arm festklebte, wenn ich schwitzte.

Ich trage die Uhr auch bei der Arbeit (körperliche Arbeit) und die einzigen Gebrauchspuren an der Uhr sind Kratzer im verstellbaren Ring (der ist ja auch nur lackiert), kein Kratzer im Glas und keine Schramme auf dem Armband

Selbst nach Wochen ohne Sonne ist die Battarie immer noch zu 3/4 voll und das obwohl ich drinnen arbeite.
Nach einem Tag auf der Fensterbank bei Sonne ist die Battarie wieder voll.

Fazit: Ich würd mir die Uhr nochmal kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte
am 11. November 2010
Habe diese Uhr vor ca. 4 Wochen erworben, natuerlich ist sie nicht guenstig, aber dafuer sehr gut und das ist ja entscheidend, was bekomme ich fuer mein Geld.
Bin gerade in Mittelamerika im Urlaub, Zeitumstellung ist relativ einfach, ich muss aber wissen in welcher Zeitzone ich mich befinde, die stelle ich ein und schon habe ich Ortszeit. Dank der Leuchtziffern weiss man auch Nachts, wie spaet es ist und eine Beleuchtung der digitalen Anzeige gibt es ja auch noch. Die Uhr ist angenehm zu tragen, wirkt gross, sieht aber Klasse aus und ist Dank Titan nicht schwer. Ich bin mit dem Kauf voll zufrieden und kann einen Kauf nur empfehlen.
am 8. Januar 2010
Ich habe diese Uhr seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden durch Titanium schön leicht die Weltzeit ist klasse war vor kurzen in Thailand und die Zeitanpassung 3 mal täglich automatisch. Die beste Uhr die ich je hatte das muss mann aber auch in dieser Preisklasse erwarten können.Citizen Promaster Super Skyhawk JY0080-62E
am 11. August 2012
Voller Vorfreude habe ich meine Bestellung ausgepackt und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden.

In der Nacht ist die Uhr super ablesbar, außerdem kann die Digitalanzeige auf Knopfdruck kurz erleuchtet werden. Das Gewicht ist durch das Titan sensationell leicht und die Uhr hat viele Features:

Wasserdicht WR200, Eco Drive mit Solarladung - trotz der vielen Zeiger ist sie sehr übersichtlich. * Batterieladeanzeige * UTC Uhr * 12 Stunden Anzeige AM/PM * Digitale Anzeigen für Heimatstadt und 2. Zeitzone und ein Zeiger, der den aktuellen Status anzeigt: - Stoppen - Timerfunktion - Alarm 1 - Alarm 2 und - Funkempfang - Datumsmodus und - Zeitanzeige der 2. Zeitzone.

ich würde sagen, man kann wesentlich teurere Uhren finden, die weniger Features aufweisen - das Styling gefällt mir sehr gut und auch das Glas ist kratzfest - also alles in allem alles was man braucht mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis! und noch toller Look! Die Uhr ist nicht zu hoch und nicht so extrem auffällig und aber auf der anderen Seite sieht sie stabil aus und ist nicht filigran.