Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 29. Januar 2013
Ich bewerte hier die Herren-Armbanduhr AW1010-57E von Citizen.
Ich habe nach eine Uhr gesucht, die folgende Kriterien zwingend erfüllen sollte:

- KEIN Chronograph (mag eher schlichte Ziffernblätter weil ich die Chronograph-Funktionen eh nie genutzt habe)
- Dunkles Ziffernblatt (macht meiner Meinung nach einfach ein bisschen mehr her und ist zeitlos, außerdem lässt sich die Zeit viel schneller auf den ersten Blick ablesen, weil mit hellen Zeigern der Kontrast besser ist)
- Eher elegantes Ziffernblatt, aber ansonsten gerne etwas moderner und/oder sportlicher
- Vom Preis her bezahlbar

Mit der Armbanduhr von Citizen habe ich eine Uhr gefunden, die alle diese Kriterien erfüllt. Hier nun im Detail:

- Kein Chronograph: Wie sich unschwer erkennen lässt, hat die Uhr (neben der Zeit) nur einen Kalender. Reicht für mich vollkommen aus. Erstens ist die Uhr dadurch wesentlich dünner und wirkt insgesamt auch nicht so extrem verspielt.

- Dunkles Ziffernblatt: Die Uhr läuft mit Eco-Drive. D.h. dass das Ziffernblatt quasi ein Solarpanel ist, welches einfallendes Licht verwendet, um die Uhr anzutreiben. Dadurch wird ein Batteriewechsel komplett überflüssig und zweitens sieht das Ziffernblatt dadurch sehr sehr elegant aus. Außerdem bildet es so einen super Kontrast zu den hellen Zeigern und Ziffern-Strichen. Ein kurzer Blick genügt und die Uhrzeit ist sofort abgelesen. Bei anderen Uhren muss man erst mal genauer hinsehen, um zu erkennen, wo die Zeiger denn eigentlich gerade stehen. Hier absolut kein Thema.

- Elegantes Ziffernblatt: Auf dem Bild ist nicht erkennbar, dass das mittlere Ziffernblatt etwas in die Tiefe versetzt ist. Soll heißen, dass die Uhr hier quasi noch einen 3D-Effekt hat, weil der äußere Teil inkl. des hellen Kranzes näher am Glas sitzt, als der Rest. War im ersten Moment überraschend, aber sieht genial aus. Zeiger, Ziffernstriche sowie der "Kranz" sind wohl Edelstahl und glänzen daher ganz leicht im Licht. Das verleiht der Uhr insgesamt ein wirklich sehr elegantes Aussehen.

Zum Armband: Eigentlich wie viele andere Metallarmbänder auch gehalten, nur dass die einzelnen Elemente zur eigentlichen Uhr hin ein klein wenig breiter werden. Dadurch hebt sich die Uhr wiederum vom "Standard" ab. Gefällt mir aber ausgesprochen gut!

Die Uhr selber ist ein klein wenig größer, als man es bei den meisten Armbanduhren findet. Zu sehen ist das aber auch auf dem entsprechenden Bild hier bei Amazon. Trotzdem wirkt sie am Handgelenk nicht wie ein Klunker, da sie erstens relativ dünn ist und die unterschiedlichen Breiten der Armbandglieder dazu beitragen, dass die Uhr insgesamt einfach nur gut aussieht.

Was die Verarbeitung der Uhr angeht, habe ich bis jetzt keine Mängel finden können. Absolut tadellos und hochwertig.
Die Glieder des Armbands habe ich selbst mit einer Nadel und einem kleinen Hammmer gelöst, um die Länge an mein Handgelenk anzupassen. Hat insgesamt vielleicht 20 Minuten gedauert, hat aber den Weg zum Uhrmacher bzw. -händler erspart.

Wer also eine elegante, gut verarbeitete und trotzdem moderne Armbanduhr sucht, kann hier nichts falsch machen. Wen das Design von den Bildern her anspricht, der wird von der Uhr begeistert sein, wenn er sie in der Hand hält.

Daher volle Kaufempfehlung!
am 8. September 2015
Ich wollte mir die Uhr eigentlich im Blitzangebot kaufen, deshalb habe ich sie mir bei einem Bekannten angesehen und ein wenig ausprobiert.

Ist schön anzusehen und sticht aus dem Einheitsbrei heraus, allerdings:

- Die Krone ist völlig glatt und lässt sich daher schlecht bedienen. Klar, wem es auf ein paar Sekunden Abweichung nicht ankommt, der stellt die Uhrzeit nur zweimal im Jahr ein.
Allerdings sollte man bedenken, dass man das Datum ja auch umstellen muss.

- Die Datumsanzeige ist für meinen Geschmack deutlich zu klein geraten.

- Für mich das KO-Kriterium ist das völlige Fehlen von Leuchtmasse oder einer Beleuchtung. Da bleibe ich lieber bei Timex, da habe ich beides.

Wer mit diesen “Defiziten“ klarkommt, erwirbt eine attraktive Uhr.

Für mich muss eine Armbanduhr aber auch praktisch sein.

Deshalb habe ich trotz gutem Preis vom Kauf abgesehen und gebe nur 3 Sterne.
am 10. Januar 2016
Schnelle Lieferung wie immer.
Der Tragekomfort dieser Uhr ist super.
Das Datum ist leider etwas schlecht abzulesen aber ansonsten kann man diese Uhr nur weiter empfehlen.
am 23. Februar 2014
Der Versand war wie gewohnt super schnell, Die Uhr selbst macht trotz des Edelstahl Gehäuses einen eleganten Eindruck. Die Uhr läuft nach 4 Stunden am Fenster ununterbrochen.