Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 17. Januar 2013
Die Uhr selber gibt es in vielen verschiedenen unterschiedlichen Ausführungen, hier muss man also schauen, was einem persönlich zusagt.

Die Uhr lässt sich leicht stellen - Krone (glatt) ziehen - drehen - fertig

Wochentage sind auf Deutsch & Englisch einstellbar.

Dass die Uhr Solarzellen hat, um den Akku zu laden, sieht man ihr eigentlich nicht an (Eco drive) - hier spart man sich insgesamt den Batterie Wechsel.

Die Uhr soll wohl bis 3 bar Wasserdruck dicht sein (Amazon Beschreibung) - im Beipack Zettel zu der Uhr steht drin - wenn "Water Resist" drauf steht - wie bei mir - ist sie nur Waschbecken Wasser tauglich, also gegen Wasserspritzer oder kurzes Untertauchen wirds wohl OK sein. Na gut, ich geh damit eh nicht schwimmen :-)

Bei einem anderen Uhrenmodell hat Amazon die genauere Definition hinterlegt, was hier leider fehlt [...] - genaueres kann man auch auf der Citizen Webseite nachlesen

Das Ziffernblatt leuchtet nicht im Dunkeln. Es ist eher "weiss" (auf manchen Bildern sieht es recht silbern oder grau aus)

Das Lederarmband ist unten (zum Handgelenk hin) leicht rauh, oben dann glatt, Struktur etwa wie Krokodilleder, der Tragekomfort ist bei mir sehr gut (ich selber vertrage keine Metall Armbänder)
am 27. Februar 2016
Eigentlich wollte ich keine Quarzuhren mehr, allerdings ist man bei mechanischen Uhren problemlos im vierstelligen Anschaffungspreis, wenn man langlebige Qualität möchte.
Bei mechanischen Uhren sollte man grundsätzlich nur noch Modelle kaufen, in denen ein original ETA oder Manufaktur-Werk verarbeitet ist, letztere sind allerdings für den Alltagsgebrauch nur bedingt geeignet - der Anschaffungspreis ist selbsterklärend.
Da anscheinend ein Teil der an und für sich guten japanischen Miyota-Werke in China produziert werden, sind Uhren mit diesen Werken nur noch mit Vorsicht zu geniessen.

Da mir meine Nomos Tangente eben für den Alltagsgebrauch zu schade ist, musste was neues her, da ich wohl nicht der Einzige war, der mit billigen China-Kopien mechanischer Miyota- oder Eta-Werke entsprechend schlechte Erfahrungen sammelte.
Ein Kollege riet mir, mal die Citizen Eco-Drive Uhren einmal genauer anzusehen, da er selbst seit zehn Jahren zwei davon besitzt, die abgesehen von den üblichen äußerlichen Gebrauchsspuren nahezu unkaputtbar zu sein scheinen.

Ich befolgte seinen Rat und bin begeistert;
Geradliniges Design ohne Schnörkel im Bauhaus-Stil, dazu zuverlässig:
Auch bei Nichtbenutzung reicht die gespeicherte Energie ohne dass die Uhr aufgeladen und nachgestellt werden muss, dazu die phänomenale Ganggenauigkeit - selbst für eine Quarzuhr ohne Funksteuerung über Monate ganggenau - nicht eine Sekunde Abweichung!
am 23. Februar 2014
Schönheit ist Geschmacksache. Mir gefällt das schlichte Design, das flache Gehäuse und das schlichte und helle Ziffernblatt. Ich kann die Uhr auch sehr gut ablesen, die Kritik wegen angeblicher Spiegelungen teile ich nicht. Das Ziffernblatt ist weiss, die Zeiger sind silberfarbig und heben sich gut vom Ziffernblatt ab.
Nach vier Tagen kann ich keinerlei Gangabweichung feststellen. Sie liegt jedenfalls nach 4 Tagen bei weniger als einer Sekunde.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden!
Hallo,
ich hatte die Uhr bestellt, weil sie eine große Datumsanzeige hat und v.a. ein Einstellrad, das glatt ist. Ich hatte oft Haut-Probleme mit Metalluhren, insbesondere mit Uhren, die ein gezacktes Einstellrad haben. Bei dieser nicht. Das glatte Einstellrad kratzt nicht, und die Rückseite macht jedenfalls bei mir keine Hautprobleme. Das Verstellen funktioniert trotz dem glatten Rad einwandfrei. Die Datumsanzeige ist auch für mich ohne Brille lesbar (Wochentag kann auf Englisch oder Deutsch eingestellt werden).
Ich war schon komplett auf Plastikuhren umgestiegen - jetzt habe ich endlich wieder eine elegante Metalluhr, die alle meine Anforderungen erfüllt. Klasse.

P.S. update nach >eineinhalb Jahren fast täglichem Tragen: funktioniert nach wie vor einwandfrei, und auch das Uhrband zeigt keine größeren Abnutzungserscheinungen. klasse!

vg
H. Hellwig
am 21. Dezember 2015
Citizen Eco-Drive
Die Uhr scheint mir zeitlos elegant ökonomisch wegen nicht erforderlichem Batteriewechsel .
Bei angenommener Laufzeit von 10 Jahren ohne Batteriewechsel spesenfreier Betrieb!
am 30. Januar 2014
Die Uhr entspricht genau meinen Vorstellungen. Ich möchte die Zeit gut ablesen können und brauche keine Sonderfunktionen die Uhren groß und schwer werden lassen. Durch ihr zeitloses Design passt die Uhr zu jedem Kleidungsstil. Ich bin sehr zufrieden.
am 11. April 2014
Meine Kriterien waren: ein batterieloses Werk sowie ein einfaches und klares Design. Leider kontrastieren die sehr feinen Zeiger wenig zum hellen Hintergrund.
am 7. November 2013
Difficult to see the time
14 words14 words14 words14 words14 words14 words14 words14 words14 words14 words14 words14 words 14 words14 words14 words14 words