Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout holidaypacklist Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 16. März 2011
Nachdem meine Fossil Speedway Blue mit Miyota Uhrwerk beim Batteriewechsel durch den Händler beschädigt wurde, suchte ich nach 6 Jahren nun nach einem Ersatz für diese Uhr, die mich auf einigen Tauchgängen begleitete (trotzdem sie nur bis 100m Wasserdicht war). Die nächste Uhr sollte über ein Automatikuhrwerk verfügen, da ich damit schon bei meiner Vostok Amphibia gute Erfahrungen gemacht habe.

Nach einigem Suchen stieß ich nun neben der Orient Diver Professional auf diese Uhr, die bei gleichwertiger Ausstattung ca. 60€ teurer war. Auf Grund des besseren Fachhändlernetzes von Citizen entschied ich mich für das Set NY0040-17LEM, also blaues Ziffernblatt mit blauem Armband. Der Standardversand von Uhrengaleria dauerte über Amazon Marketplace ziemlich genau einen Tag. Hierzu Respekt! Amazon meldet den Artikel immernoch nicht als Versendet, obwohl ich ihn schon einen Tag besitze.

Zur Uhr selbst: Das mitgelieferte Federsteg-Werkzeug war beschädigt, was auf die Transportbelastungen zurückzuführen ist. Im hochwertig anmutenden Etui lag nämlich alles lose herum.
Entgegen der Abbildung ist das Ziffernblatt nicht Königsblau, sondern Schimmert Nachtblau, was mir persönlich wesentlich besser gefällt. Top!
Die Uhr und beide Armbänder machen einen hochwertigen Eindruck, das mitgelieferte Metallarmband verfügt über eine Verlängerung um die Uhr mit Metallarmband über dem Neoprenanzug tragen zu können. Die auf der 8-Uhr Position angebrachte, verschraubte Krone stört nicht beim Bewegen des Handgelenkes, und lässt sich ohne jegliches Spiel heraus und wieder hineindrehen. Positiv fällt auch die zweisprachige (Englisch und Deutsch) Tagesanzeige auf.

Einziger Kritikpunkt: Die auf dem Armband angegebenen Nullzeiten beziehen sich auf die US Navy Divers Tabelle aus den 80er Jahren. Dies kann als Kritisch angesehen werden, da mit dieser Tabelle einige Unfälle unter Sporttauchern passiert sind, die wohl auf ungenügende körperliche Fitness zurückzuführen sind. Es sollten die Nullzeiten aus der VDST DECO 2000 Tabelle für die jeweilige Höhe über Normalnull herangezogen werden, da diese für Sporttaucher sicherer ist.

Die Nullzeitangaben auf dem Kunststoffarmband sollten Sporttaucher ignorieren.
am 11. Juli 2014
Ich suchte nach einer Uhr, die ich IMMER tragen kann ohne zu überlegen ob ich sie dadurch beschädige. Sei es beim Schwimmen, Saunieren, Duschen oder bei der Gartenarbeit. Einfach eine unproblematische "Für-Alles-Uhr", notfalls auch für den beruflichen Alltagsgebrauch! Diesem Anspruch wird diese Uhr (bisher) gerecht, allerdings muss ich zugeben, dass ich kein Taucher, aber ein leidenschaftlicher Schwimmer bin und mich täglich im Wasser aufhalte.

Ich bin ein echter Uhrenfreak und besitzet einige Uhren, die nicht alle wasserdicht sind. Mein Herzstück ist eine Breitling Navitimer die kein Wasser verträgt. Um mich der Gefahr nicht auszusetzen, dass ich mit dieser Uhr in das Wasser gehe, habe ich mir nun diese Uhr bestellt um sie insbesondere in meiner Freizeit zu tragen. Vom Stil und von der Ausstattung sind diese Uhren keinesfalls zu vergleichen. Dennoch war ich zunächst von der Promaster enttäuscht als ich sie mit dem Metallarmband auspackte. Mein erster Gedanke war -- zurück mit dem Ding! Dann habe ich das blaue Kunststoffband montiert - ging übrigens leichter als gedacht mit dem beigefügtem Werkzeug - und sie war angenehm zu tragen. Ich habe glaubte mich mit der Uhr anfreunden zu können. Uhr einzustellen ist auch kein Problem. Zeit, Datum eingestellt, es klappte alles sofort, Metallarmband in der beiliegenden Verpackung versenkt, denn es soll ja eine Freizeituhr sein und bleiben.

Gespannt war ich auf die folgende Nachtruhe, berichtete nicht ein Käufer von einem Traktor?? Das kann ich nicht bestätigen!! Die Uhr ist auch nachts sehr geräuscharm. Ich habe keine Geräusche festgestellt, die mich in meiner Nachtruhe stören könnten - im Gegenteil - die (sehr teure) Breitling ist da deutlich mehr zu hören! Ebenso kann man nachts die Zeit recht gut ablesen, auch hier deutlicher Vorsprung gegenüber der Breitling und das bei DEM Preis!

Ich kann auch nicht feststellen, dass die Uhr merklich vor- oder nach- geht. Ich habe sie nach einer Funkuhr eingestellt und die Zeit passt minutengenau. In meiner Tagesplanung muss ich zum Glück nicht sekundengenau präsent sein - minutengenau reicht völlig aus.

Fazit: Diese Uhr entspricht meinen Erwartungen, sie ist alltagstauglich und den Preis in jeder Hinsicht wert. Wer eine "für-Alles-Uhr" haben möchte, ist mit dieser Uhr bei diesem Preis-Leistungsverhätniss hervorragend bedient. Wenn man vom sportivem auf den Business-Look wechseln möchte, wechselt man vom Gummiband auf das Metallband zurück und ist passend und stilvoll "angezogen".

Nach anfänglichem Zweifel bin ich doch über meine Kaufentscheidung froh und möchte diese Uhr nicht mehr missen.
44 Kommentare|4 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2011
Habe diese Uhr nun schon fast 10 Jahre. Das Armband nusste nun schon häufiger ausgetauscht werden. Die Uhr selber ist in einem noch einwandfreien Zustand, lediglich einige wenige Gebrauchsspuren. Da es sich um eine Automatikuhr handelt, muss die korrekte Zeit etwa alle 4-6 Tage etwas nachjustiert werden. Dieses ist für mich die definitiv beste Uhr die ich hatte. Ein Begleiter für alle Aktivitäten. Trage sie Tag und Nacht und geb`sie nicht mehr her.
am 28. Februar 2010
Eine solide und zuverlässige Taucheruhr mit Automatikaufzug. Undichtigkeiten nach Batteriewechsel sind daher von vornherein ausgeschlossen. Im Set ist ein Metall- und ein Kautschukarmband enthalten sowie ein zur Armbandeinstellung erforderliches Werkzeug. Allerdings erfordert der Wechsel des Armbandes handwerkliches Geschick. Fehlt dieses wird dann doch die Hilfe eines Uhrmachers erforderlich. Ein Wechsel der Armbänder nach Tageslaune kommt deshalb eher nicht in Betracht.
Abgesehen davon entsprach die Uhr hinsichtlich Qualität und Funktionalität voll den Erwartungen.
am 12. Mai 2012
Diese Uhr würde ich wieder kaufen. Das Edelstahl-Armband, welches im Set mitgeliefert wird, macht die Uhr sehr variabel. Schön auch die auf 8 befindliche verschließbare Krone.
am 5. Juli 2009
Hallo,

da ich unbedingt wieder eine analoge Automatikuhr wollte, machte ich mich auf die Suche und landete letztendlich bei der Citizen Promaster NY0040.

Ich fasse mich bei dieser Rezession sehr kurz, da es ausschließlich Positives über diese Diver-Uhr zu berichten gibt. Die Uhr ist nicht zu schwer und nicht zu leicht, lässt sich somit extrem bequem tragen, vor allem, da die Krone auf der 8 Uhr Position sitzt.

Das Automatikwerk läuft nahezu ohne Gangabweichung. Die Datumsanzeige auf schwarzem Hintergrund ist sehr dezent. Auch die Verarbeitung der Uhr macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Zeit ist leicht ablesbar. Besonders in der Dunkelheit überzeugt die satt aufgetragene Leuchtmasse. Sie leuchtet nahezu über die ganze Nacht.

Diese Uhr ist perfekt für den, der eine robuste und sportlich elegante Uhr sucht. Außerdem ist sie ein echter Hingucker.

Nachdem man eine Armbanduhr den ganzen Tag über trägt, sollte man sich schon überlegen, ob man nicht ein paar Euro mehr ausgiebt und wie hier eine Citizen kauft, anstatt eine NoName Uhr... Das Kautschukarmband trägt sich sehr gut. Man kann auch ein schwarzes Textilarmband nehmen (Natostrap) oder ein Metallband anbringen. Das ist auch das schöne an dieser Uhr, sie passt nahezu zu jedem Armband.

FAZIT:

Klare Kaufempfehlung!
am 27. Juni 2015
Nach fast 20 Jahren mit meiner Seiko Kinetic schwächelte der Akku und ich wollte eine neue Uhr. Wie vorbeschrieben ist das grelle blau auf dem Angebotsbild falsch. Die Uhr hat einen faszinierend dunkelblau schillernden Farbton(wie auf dem Bild Promaster NY0040-17LE). Immer war meine Krone rechts bei der 3Uhr Position. kurze Umgewöhnung zur 8 Uhr! geliefert mit dem Metallband dran. Hurra . das wollt ich sowieso. nun muss ich noch das Band kürzen.
Die Beschreibung zur Erstinbetriebnahme braucht etwas Mitdenken aber es klappt.
Insgesamt schnell geliefert. wunderschöne Uhr. klare Empfehlung zum Kauf.
am 9. September 2010
den vorigen Schreibern ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Nur soviel, dass das Wechseln der Armbänder schon eine arg pusselige Sache ist. Die Datumsanzeige ist doch recht klein,dafür gefällt mir das nachtblaue changierende Zifferblatt sehr. Die dargestellte Uhr hier ist mit der gelieferten also nicht richtig identisch.
am 19. Januar 2014
Citizen ist immer das Geld Wert.
Die Uhr ist sehr gut das Werk ein Traktor Lünette gerade und man hat ein gutes Drehgefühl.
am 27. Dezember 2015
Die Promaster ist eine hochwertige, sehr präzise Uhr mit dem millionenfach bewährten Automatikwerk aus japanischer, nicht chinesischer Produktion oder sonstwo her. Das Zifferblatt ist nachtblau-glänzend. Das Stahlband ist ein wertvolles Stück mit Federstegen und variablen Einstellungsmöglichkeiten. Die schwere, große Uhr lässt sich Tag und Nacht gut ablesen, ich trage sie nicht zu locker, um das Gewicht nicht in der Bewegung spürbar werden zu lassen.
Zwei Kritikpunkte: Das Kautschukband ist sehr steif und das Bandende löst sich schnell aus den Schiebehaltern. Der Bandwechsel ist mit beiliegendem Werkzeug nicht schwer, das Kürzen des Stahlbands erfordert aber handwerkliches Geschick und sollte vom Citizen-Uhrenhändler oder im Kaufhaus (Kaufhof) vorgenommen werden.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden