Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Circus Maximus: Das Gesammelte Werk
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Circus Maximus: Das Gesammelte Werk [Broschiert]

Gerhard Polt
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Broschiert --  


Produktinformation

  • Broschiert: 828 Seiten
  • Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 3 (18. August 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3596160332
  • ISBN-13: 978-3596160334
  • Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,6 x 5 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (3 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 333.049 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Gerhard Polt
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Gerhard Polt auf Amazon

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Als der bayerische Kabarettist Gerhard Polt noch ein kleines Kind war, da ging er gern in Altötting ins Leichenhaus. Dort sah er einmal eine riesige Fleischfliege, die einem Toten mehrmals in die gähnend offen stehende Mundhöhle flog. Daran mag sich Polt erinnert haben, als er für seine neueste Produktion im Münchner Cuvilliés-Theater Obatzt is eine Szene schrieb: Da ist er eine Art Totengräber, der auf der Bühne grantelnd und monologisierend gegen eine von Trompetenklängen imitierte Fliege kämpft: Als Polt die Fliege endlich erledigt hat, gräbt er ihr im Maßkrug ihr feuchtes Grab.

Die tragikomische Geschichte mit der winzigen Theaterfliege beschreibt also jenen großen Bogen, der direkt in Polts Kindheit zurückführt -- und signalisiert so etwas wie den Abschluss eines Lebenswerks. Wie passend also, dass rechtzeitig zum 60. Geburtstag des großen Komikers eine Ausgabe seiner gesammelten Schriften erschienen ist, die den ganzen Witz und die bisweilen brüllend spießig sich gebärdende Philosophie der bajuwarischen Provinz mit dem grandiosen Odem großer Kunst durchweht: Da findet sich das klassische Weißwurst-Frühstück im Biergarten neben dem Schickimicki-Leberkäs Hawaii, da schwadroniert ein alberner Galan über seine in Thailand gekaufte Frau, die "nicht schmutzt", und da wartet ein überheblich frühstückender Vorarbeiter mit seinem nur in der Anrede existenten tüchtigen türkischen Untergebenen auf einen Dillinger, der ebenso wenig kommt wie bei Beckett der Godot. Fast so absurd wie im richtigen Leben ist das alles. Aber mindestens genauso witzig.

Vor allem aber zeigt Circus Maximus, wie eng bei Polt Banales und Großes, Tod und Leben, Provinz und Kunst beieinander liegen. Ebenso wie in jener fast schon Shakespeare'schen Szene mit der begrabenen Fliege im Münchner Cuvilliés-Theater. Also unbedingt lesen, staunen, lachen. Jo mei: Das kann man mit dem Polt halt immer noch am besten. --Thomas Köster -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Kurzbeschreibung

Apropos, ham Sie Thomas Hobbes gelesen? - Emmanuel Kant? - Thomas von Aquin? - Nicht? An Erasmus von Robespierre? Oder einen Polt? Sie, des sind Bücher, da kann ich nur sagen: schaun S' amal nei!" Gerhard Polt

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
30 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Man kennt solche "Best of" Ausgaben. Sei es bei Büchern oder CDs. Sie versprechen oft mehr, als sie halten können.
Circus Maximus unterscheidet sich hier angenehm von anderen Projekten dieser Art. Das gesammelte Werk von Gerhard Polt, dass pünktlich zu seinem sechzigsten Geburtag erschienen ist, bietet ein Lesevergnügen in zweifacher Hinsicht. Man wird zum einen nicht enttäuscht, wennn man das Buch einfach von vorne nach hinten durchliest. Zum anderen findet man auch bei der gezielten Suche nach Texten des bayerischen Komödianten und Philosophen, nach kurzer Zeit das, wonach man sucht. Dafür sorgt ein im Anhang befindliches Register. Von Nikolausi, Osterhasi und Mai-Ling bis hin zum telefonierenden "Erwin", der letztendlich sich als blöde Sau herausstellt, findet man im Circus Maximus alles, was man von Polt haben möchte.
Circus Maximus ist deshalb nicht nur hervorragende Lektüre für die Fans des gebürtigen Altöttingers, sondern eignet sich auch für "Neulinge", die noch keinen Zugang zu Polt gefunden haben und ihn nun kennen lernen möchten. Aber, wer kennt ihn nicht, den Gerhard Polt?
War diese Rezension für Sie hilfreich?
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Uli Geißler TOP 500 REZENSENT
Format:Gebundene Ausgabe
Ein Alltagsanarchist, ein profunder Kenner des Normalen, ein Kritiker des Perfiden, ein Könner seines Faches, ein grundaufrechter Typ: Gerhard Polt.

Seine Gedanken, Texte, Filme, Bühnenstücke sind Schenkelklopfer, Aufklärer, Meinungsmacher. Der Mann ist Kabarettist, Satiriker und ganz schlicht auch ein Spaßvogel. Man merkt, dass und wie er lebt. Er „schaut dem Volk aufs Maul", er denkt für sich, für und mit anderen. Seine scharfe Beobachtungsgabe gepaart mit Wortwitz und Geist, seine sinnigen Analysen, sein verschmitzter Humor und seine perspektivischen Visionen von bürgernaher Gerechtigkeit lassen den „Hünen des geistreichen Hirntumults" eine eigenständige Gattung gesellschaftlichen Widerstandes und Vordenkertums entwickeln. Er ist kein Karl Valentin, obwohl eine vergleichende Wahrnehmung nahe liegend gestattet sein muss.

Sein „Circus Maximus" ist die umfassendste Sammlung aller seiner bis zur Drucklegung erdachten Gedichte, Geschichten, Sketche, Mono- und Dialoge. Auch die gemeinsam mit Hanns Christian Müller verfassten Texte sowie einige Erstveröffentlichungen finden sich auf den klein- und engbedruckten 820 Seiten wieder, hilfreich durch ein Themenregister ergänzt.

Mit diesem Buch legt der Schweizer Verlag einen wichtigen, nahezu unerschöpflichen Fundus witzig-anregender Gedanken des Bajuwaren vom Schliersee vor, die bei allem Hintersinn und bisweilen gnadenloser Komik, literarisches Niveau beweisen und vielfach gesellschaftskritische Qualität erreichen. Die „Gesammelten Werke" von Herrn Polt sind eine „Bibel" für Satiriker, ein Lehrbuch für Kabarettisten, ein Lebensratgeber für alle anderen.

© Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Broschiert
Ein umfassendes Gesamtwerk von Polts Werk. Es beinhaltet alle bis 2002 entstandenen Geschichten, Monologe und Dialoge, Lieder und Gedichte. Eine unvergleichbare Komik, eine subversive Kritik an den kleinen Mann, an die (urbane) Gesellschaft und die aufsteigende Pseudo-Boheme.
Polt schafft es wie kein zweiter, mit seinem kritischen Humor alle Facetten der Gesellschaft zu durchleuchten, er ist ein wahrer Meister des Kabaretts und der Komik. Er selbst sieht sich als Nachfolger Ludwig Thomas und Karl Valentins, doch mit diesen Künstlern kann er sich durchaus schon heute auf die gleiche Stufe stellen.

In dem Buch finden sich nicht nur sämtliche Stücke der Erfolgsserie "Fast wie im richtigen Leben", sondern auch bislang noch unveröffentlichte Geschichten und Szenen aus seinem Bühnenprogramm.

Dank Polt ist das (bayrische) Kabarett salonreif geworden. Kein anderer füllt innerhalb Minuten nach Verkaufbeginn das Residenztheater in München. Polt ist grandios und die im Buch abgedruckten Stücke sind Meilensteine des deutschsprachigen Humors.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar