Ich spielte schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Kunststoff-Kaffeefilter durch einen Filter aus Porzellan zu ersetzen.
Nachdem ich mir jetzt einige Male meinen Kaffee mit diesem Filter auf gebrüht habe, bedauere ich es schon mehr als nur ein wenig, dass ich dies nicht schon früher getan habe.
Zudem macht der Filter einen sehr stabilen Eindruck.
Er hat im Gegensatz zum ausrangierten Plastikfilter nicht zwei Löcher sondern nur ein einzelnes relativ großes Loch, aus dem der Kaffee in die Kanne fließt.
Und trotzdem fließt der Kaffee viel flotter als zuvor in die Kanne.
[0,75 Liter Wasser benötigte knapp unter 4 Minuten um - (siehe unten: mit dem von mir verwendeten Kaffee und Papierfiltern) - durch den Filter zu fließen.]
Die verwendete Kanne sollte eine Öffnung von mindestens 5,6 cm Durchmesser haben, und nicht breiter wie 10,4 cm haben.
Die entsprechenden Maße des Filters betragen unten übrigens 5,5 und 10,5 cm.
Zur Verdeutlichung meiner obigen Angaben, habe ich den Produktfotos noch zwei eigene Fotos des Filters hinzugefügt.
Vor ca. einem Monat habe ich bereits die Filtertüten von 'Melitta' durch die von 'finum' ersetzt.
Bereits dies verbesserte den Geschmack deutlich. Erst dadurch merkte ich, wie stark der Kaffee zuvor nach Papier schmeckte.
Mit dem Cilio Kaffeefilter ging es mir jetzt genauso. Erst dadurch habe ich gemerkt, wie stark der Kaffee zuvor nach Plastik geschmeckt hat.
Mit dem Cilio Kaffeefilter Größe 4 und den 'finum' Filtertüten schmeckt mir mein frisch zubereiteter Kaffee jetzt so gut, dass er mich an den Kaffee erinnert, den meine Oma vor langer Zeit für uns machte, wenn wir bei ihr zu Besuch waren. Und das will schon was heißen.
Als Kaffee verwende ich übrigens den gemahlenen Bio Café Orgánico von der Gepa, einen hoch aromatischen und gleichzeitig milden Kaffee, den ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann.