newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Chronicles (The Hobbit: The Desolation of Smaug)
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:44,17 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 15. Juli 2014
Und wieder ist es Weta gelungen, mich zu überraschen. Mit Cloaks and Daggers wird eine weitere Chronik zur Einöde des Smaug auf den Weg gebracht, gewohnt detailliert und aufwendig gestaltet. Aber ist das nicht ein Buch für den Fan der bereits alles hat? Vielleicht, aber es lohnt sich trotzdem.
Cloaks and Daggers, das klingt, als würden alleine Kleidung und Waffen beschrieben, aber dem ist nicht so. Gleich das erste Kapitel dreht sich um Hobbington und Bags End. Der Aufbau des Dorfes, die Ausstattung der Häuser, des Marktes, all das wird erläutert und ja, natürlich auch die Kleidung der Bewohner. Anders als in Art und Design beim ersten Film geht es aber nicht um die Schnitte, sondern um die Stoffe, die Gestaltung. So sieht man unendlich viele Bilder der einzelnen Stoffe, gerne auch in Großaufnahme. Wer selber gerne näht, der würde am liebsten seine Finger über die Muster gleiten lassen. Das geht natürlich nicht und das ist auch das einzige Manko des Buchs. Immer wieder werden Gestaltungstechniken in den einzelnen Kapiteln erklärt, die Auswahlprozesse für Stoffe und Materialien und der Leser fühlt sich nach Laketown oder Erebor versetzt. Jede Kleinigkeit wurde bedacht und so weiß man nach der Lektüre des Buchs wesentlich mehr über Küchen in der Seestadt oder Bilbos Geschirr, Thranduils Schmuck oder Thrains Kettenhemd.
Schön ist auch, dass die Schauspieler zu Wort kommen. Evangeline Lilly schrieb das Vorwort, Martin Freeman und Graham McTavish sind mit kurzen Bemerkungen vertreten.
Cloaks and Daggers ist eine runde Sache. Sicher sind sie kein Muss, um den Film zu verstehen. Wer jedoch noch tiefer in Peter Jacksons Mittelerde eintauchen möchte, wird hier seinen Spaß haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Juli 2014
...für jeden Sammler und Mittelerde-Freak. Ich hab schon die ersten drei Teile, wird mir auch die nächsten zulegen. Gewohnt aufwendig gestaltet, schöne Bilder, interessante Beschreibungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2014
Very nice book. Beautifull pictures, good value for money

Can't wait for the next one.

r r r r r
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Da ich Tolkien-Fan bin, freue ich mich immer wenn ich Bücher finde, die über großes Wissen verfügen. Da ich zu Zeiten vom Herr der Ringe noch zu jung war, um solche Werke zu schätzen, wollte ich es diesmal besser machen.
Durch eine Bekannte erfuhr ich von den 'Hobbit Chronicles' und wollte diese Bände auch unbedingt haben.

Ich wurde nicht enttäuscht, denn es ist so viel aufgelistet, dass ich meist einen Tag brauche um mir ein Buch in allen Details durchzulesen und anzusehen. Ich persönlich habe mir die Englischen Bände ausgesucht, weil ich die Texte dort schöner empfinde.
Die Artworks sind alle so wunderschön angefertigt, ebenso die Beschreibungen und die kleinen Passagen die von den Schauspielern selbst genannt wurden. Außerdem war es interessant hinter die Kulissen zugucken, solange wie die Extended Editionen mit ihren 7 - 10 Stündigen Bonus Material noch nicht zu erhalten war.

(Es wäre noch schöner, wenn nicht die alberne Tauriel auf dem Cover wäre.)