Rybka 4 Book ist wirklich gut geeignet für Spieler, die schon einiges an Spielpraxis mitbringen und ihr Eröffnungsspiel verbessern wollen. Man kann sehen, welche Eröffnungszüge angesagt sind und welche nicht. Ideal für das Eröffnungstraining als Ergänzung zur einschlägigen Fachliteratur!
Anfänger benötigen das Tool allerdings nicht.
Negativ:
Die Installation ist ein kleines Drama. Die beigefügte Anleitung kann man glatt vergessen. Ich hab's nur dank Google geschafft: auf der Seite von ChessBase steht, wie es wirklich geht.
Ich frage mich allerdings schon, warum in Deep Rybka 4 dieses Tool nicht eingebaut ist. Die Datenbank von Deep Rybka 4 enthält immerhin ca. 1,5 Mio Partien. Daraus müsste man doch "leicht" die Auswertungen generieren können, die Rybka 4 Book enthält.