Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. Januar 2012
Ich als Biologie Student kann natürlich wenig dazu sagen in wie fern sich das Buch für Chemiker eignet, aber für meine Verhältnisse ist eigentlich alles drin was rein gehört. Wer es danach immer noch nicht versteht, dem kann wirklich niemand mehr helfen. Zwar musste ich persönlich manche Sätze sehr wohl zwei mal lesen um sie zu verstehen aber wenn man denn einmal das Prinzip verstanden hat geht der Rest wirklich gut von der Hand. Es sind wahnsinnig viele Übungsbeispiele dabei was für den ein oder anderen vielleicht etwas langweilig sein mag aber ich finde das gut, so festigt sich das ganze schön. Das Buch ist echt für die absoluten Chemie-Mathelegastheniker geeignet so wie für mich. Leichter geht es also wirklich nicht.
Was mich zum Beispiel auch sehr gefreut hat ist, dass endlich mal ein Buch selbst die dämlichsten Rechungen detailliert aufschreibt und genau erläutert. So machen die Rechnungen nämlich auch tatsächlich Sinn und sind nicht nur dahingekritzelte Formeln wie man sie in manchen anderen Büchern findet. Ich finds schnieke.
am 11. September 2006
Da die Grundlagen im chemischen Rechnen oft mangelhaft bis gar nicht vorhanden sind, setzt das vorliegende Buch nur die Grundrechenarten der Grundschule voraus. Dann werden nach und nach die üblichen chmischen Berechnungen anhand von Beispielen durchgeführt. Nach jeder gut nachzuvollziehenden Beispielrechnung stehen zahlreiche Übungsbeipspiele mit Lösungen zum selbstständigen Üben zur Verfügung.

So werden viele im ersten Augenblick kompliziert aussehende Rechnungen auseinander genommen und dem Leser nahe gebracht. Auch die Optik ist vorteilhaft gewählt und das Buch annimiert dazu seine mathematischen Fähigkeiten (vor allem auch die des Kopfrechnens) fit zu halten.

Auf das man nie mehr lange unter Schweißausbrüchen in einer Klausur überlegen muss, wie man am Besten die geforderten Rechnungen bewerkstelligt.

Ein Lob von mir an die Autoren und eine Empfehlung an alle, die in der Schule keinen Matheleistungskurs belegt hatten.
am 14. Mai 2014
Ich studiere Lebensmitteltechnologie und habe viele chemische Studienfächer in denen chemische Berechnungen erforderlich sind.

Dieses Buch hat mir sehr gut geholfen mein Schulwissen zu ergänzen und wichtige Berechnungen zu erlernen. Die Übungsaufgaben haben mir beim Vertiefen des erlernten Wissens geholfen.

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch für alle Einsteiger die Chemie nur als Nebenfächer belegen.Für Chemie Studenten im Hauptfach eher nur als Auffrischung zu empfehlen.
am 15. Februar 2010
Für kleine Grundlagen ist das Buch in Ordnung. Die einfachsten stöchiometrischen Grundrechenarten werden gut erklärt mit verschiedenen Beispielen, mit detailierten Rechenwegen und genügend Übungsaufgaben. Jedoch ist das Buch fürs Studium nicht geeignet. Es ist eher eine Art "Formelsammlung" für die Mittel- und Oberstufe in Chemie.
am 17. September 2013
Ich habe vor 20 Jahren maturiert und hatte praktisch kein Chemie-Basiswissen mehr. Im Buch wird wirklich alles von Grund auf erklärt und auch nicht chemisches Schulwissen wiederholt. z.B. Logarithmen, die vielen Übungsbeispiele direkt nach den einzelnen Kapiteln verschaffen gleich ein Erfolgserlebnis - und das motiviert bekanntlich!
Ich kanns nur empfehlen!
am 13. November 2009
Das Buch ist sehr hilfreich, um einige chemische Rechnungen noch einmal zu üben oder zu vertiefen. Es behandelt die wichtigsten Themen, ist aber an einigen Stellen zu detailreich bzw. zu kleinschrittig.
Dennoch sehr empfehlenswert, da jeder Aufgabentyp mit einem nicht Chemischen Beispiel erklärt und auf den Alltag übertragen wird.
am 17. Mai 2011
Dieses Buch über chemisches Rechnen ist leicht verständlich und bringt einem diese Materie, logisch erklärt, näher. Für jeden geeignet, der wenig Ahnung von chemischen Rechnen hat. Ich war mehr als zufrieden mit meinen Lernfortschritten durch das Buch.
am 8. November 2014
Dieses Buch ist einfach gut geschrieben und vermittelt lustig gehalten alles nötige für mein Studium der angewandten Chemie. Das nötige Fachwissen für Stöchiometrie ist hiermit abgedeckt
am 3. Januar 2015
Sehr empfehlenswert für alle die sich durch die Chemie kämpfen müssen. Ich studiere ein naturwiss. Fach und mir hat das Buch sehr geholfen. Prüfung gepackt, trotz Matheprobleme. ;-)
am 12. Januar 2014
ein Muss für die Grundlagenerneuerung, jedoch wirklich nur zur Berrechnung gedacht, manchmal wünscht man sich etwas mehr Praxisnähe bzw Erläuterungen