Für wen ist dieses Buch? Für Verkaufsprofis, die sich für die Kunst der Verzauberung von Kunden interessieren? Und dies aus der Hand eines Mitglieds der "International Magician Society"?
Oder ist es für Verkaufstrainer, die die modernen Formen der Einflussgewinnung im Verkaufsprozess studieren wollen? Und dies aus der Hand eines Professors für Handel und Marketing?
Oder ist es gar für Verkaufsverantwortliche, die das Verkaufsumfeld zukunftsorientiert reorganisieren wollen? Und dies aus der Hand eines professionellen Verkaufsconsultants (Schmitz & Weingartz)?
Dieses Buch ist eine Fundgrube für sie alle, aber nur dann, wenn sie bereit sind, ihre bisherigen Vorstellungsräume über Ver- und Einkauf zu erweitern und völlig neu einzurichten. Aussehen und Ausstattung dieser neuen Verkaufswelten stammen sämtlich aus den USA - deshalb die sieben Anglizismen: Selfdiscovery, Customer-Reading, Branding, Story-Telling (s.a. Simmons), Sensual Performing, Winning Leadership, Scouting.
Und Charismating? Das ist nicht aus den USA, sondern aus Gelsenkirchen und meint Kundenbindung durch begeisternde Einkaufserlebnisse. Die anderen Übersetzungen: Die eigenen Potentiale entdecken, die Begeisterungsmöglichkeiten der Kunden ermitteln, dem Verkaufsbetrieb Markenstatus verleihen, Geschichten erzählen, Sinnesfreude verbreiten, dem Ganzen eine gewinnende Führung verleihen und last but not least, Zukunftstrends nachspüren.
Klingt in dieser Kürze sehr abstrakt. Im Buch ist es genau das aber nicht. Dieses berstet von Beispielen, Bildern und Geschichten vom Kutscher Salim, von der Schokolade, von der Juwelierfamilie Winkel usw. Insgesamt ein gut geschriebener Fundus zur Ausgestaltung der eigenen Verkaufsumgebung.
Fazit: Eine professionelle Verkäuferpersönlichkeit braucht ein kongeniales, "charismatisches" Verkaufsumfeld und Verkaufsklima. Wie dies im Zeitalter der neuen Medien und Käufermärkte Erfolg versprechend gestaltet werden kann, zeigt dieses Buch in ebenso fundierter wie unterhaltsamer Weise - alternativlos.