Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 16. Juli 2003
Catch a Fire ist eindeutig eines der Besten Marley-Alben. Mit seiner ersten Platte, unter dem Record-Label "Island Records", schaften es die Wailers(u. a. Bob Marley/Peter Tosh/Bunny Livingston) aus Trenchtown/Kingston ihrer Musik Ausdruck, nicht nur in der Karibik oder in Amerika Ausdruck zu verleihen, sogar in Europa waren sie nun in aller Munde. Zum einen wegen der provokanten Erscheinung Bob Marleys auf/ dem Catch a Fire Album und zum anderen wegen der wunderschönen Texte, die nach Freiheit, Gleichberechtigung schrien und an die Vergangenheit des jamaikanischen Volkes in Sklaverei erinnerten. Darunter "Concrete Jungle" das mit einem unwiderstehlichen Bass- und Gitarrenspiel verwebt ist. Ebenso wie "Stir it UP", einer der wohl berühmtesten Tracks der Wailers. Slave Driver zeigt die Verachtung der Ghetto people gegenüber dem System/der Sklaverei auf. Das Cover ist ebenfalls sehenswert, Bob Marley zeigt sich mit einen riesen Spliff, unvorstellbar für die Mittel- und Oberklasse Jamaikas. Das Innere des Heftchens zeigt Rastas und Bob Marley`s engeren Kreis von Freunden, wie sie vor einem Tonstudio mit Ganja handeln. Die Lieder sind so angeordnet, das sie fast nahtlos von Thema zu Thema übergehen. Auf diesem Album gibt es keine Tracks als Lückenfüller, keine überhastet produzierte Texte, die Liedfolge wirkt stehts harmonisch. Mit 11 Tracks bildete sich ein fantastisches Werk, von "Bob Marley and the Wailers", aus der Mitte Jamaikas!
am 16. Juli 2003
am 30. März 2001
Eine wirklich gelungene Überarbeitung des Wailers Klassikers aus dem Jahre 1973, zwei teilweise unbekannten Tracks wie "High tide or low tide"sowie "All Day All Night"(zumindest nicht auf Catch a Fire erschienen). Die CD spiegelt die genialität von Peter,Bunny und Bob wieder und läßt die alten Kultsongs in neuem Glanz wieder aufleben. Ein absolutes Muß für jeden Reggae oder Bob Marley-Fan
am 12. Oktober 2002
Auch ich konnte schon lange die "alte" Version von Catch A Fire mein Eigen nennen, bevor ich auf die "Deluxe Edition" stieß.
Dieses Album ist das, mit dem die Wailers 1973 ihren Siegeszug außerhalb Jamaikas und dem karibischen Raum begannen. Das Album gehört ohne Zweifel zum schönsten und bestem, was jemals aufgenommen wurde und enthält wieder einmal all das, für das die Wailers stehen: Anprangerung politischer und sozialer Mißstände, ("Concrete Jungle", "Slave Driver", "400 Years"), das Eintreten für die eigenen (religiösen) Überzeugungen "Stop That Train", "No More Trouble") und (natürlich!) die Liebe ("Stir It Up", "All Day All Night", "Midnight Ravers"). Kurz ein überaus starkes und zugleich zärtliches und überaus liebevolles Album, das nicht langweilig wird und Lust auf mehr macht. Die von Marley selbst arrangierten Originalbänder sind ein fulminales "ungeschminktes" und "naturbelassenes" Gegenstück zur später veröffentlichen Fassung des Albums, an dem ich persönlich auch ein zweites Mal mühelos Feuer gefangen habe. - Simon Füchtenschnieder im Oktober 2002
am 12. Februar 2006
Schade ist es wohl, dass hinter dem so bekannten "Natty Dread" - Album und zahllosen "Best-Of"-Compilations Marleys Debutalbum von vielen Leuten vernachlässigt wurde (wozu auch ich mich schuldig bekennen muss) und immer noch wird. Dabei ist die Kollaboration von Lee 'Scratch' Perry und Marley schlicht und einfach genial.
So findet man auf dieser CD zwar viele tunes die auf keiner Marley-Compilation fehlen, jedoch eben keine Radio-Versionen sondern durchweg Originale. Es ist Perry's Produktionsweise (hierfür kennzeichnend: die Hervorhebung des Basses bei jedem einzelnen Lied) gepaart mit Bob's weithin bekannten Songwriterqualitäten die dieses Album zu etwas besonderem machen. Ich möchte "Natty Dread" jetzt nicht schlechtreden, da ich auch dieses Album nach wie vor liebe, meine aber man sollte neben diesem auch die einzige Marley-Platte die ihm in Jamaica "street-credibility" einbrachte unbedingt sein eigen nennen können.
am 17. August 2001
Ich hatte zwar schon die "alte" Catch a fire-CD,trotzdem habe ich mir die Box zugelegt.Besonders gut finde ich die "unreleased jamaican version",denn dort kann man das Talent und die Magie von Bob Marley und Peter Tosh spüren.
am 21. Januar 2016
Trotzdem schade, da hier auch nur die überarbeiteten Lieder zu hören sind.
Klar sind alle sehr gute Klassiker, allerdings gibt es diese Lieder auch in der Originalfassung.

Wer die "Catch a Fire" Doku kennt, weiß was gemeint ist.
am 19. März 2016
Beautiful packung schöne unreleased jamaican versioins und die released album. 1 album mehr in meiner Sammlung Thank you sir ! Jah Rastafari ! One Love bless !
am 16. Februar 2004
Verglichem mit der Jamaika-Version ist die ursprünglich veröffentlichte Version für heutige Ohren ein Verbrechen! CD One dieser Ausgabe übertrifft CD Two um Welten. CD Two ist offenbar als abschreckendes Beispiel beigegeben. Dies ist unter Umständen aber doch ungerecht, weil die erste CD offenbar komplett neu gemischt und remasterd ist und die zweite klanglich ihrem ursprünglichem Zustand entspricht und dazwischen doch 30 Jahre Studio-Technik liegen. Jedenfalls kling die Jamaican-Version sehr modern und klanglich einwandfrei, unbedingt zu empfehlen!
am 5. September 2002
Dieses Album empfehle ich jedem,der etwas für den reggae Star übrig hatte !!!!!!!!!Die Lieder gehen unter die Haut und die ersten reggae/rock verschmelzungen sind deutlich zu erkennen!Concrete Jungle,High tide or low tide,Stop that train sind Lieder die man nicht vergisst!