Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 9. Juli 2013
Ich war auf der Suche nach einer Uhr mit Kompassfunktion - als treuer Reisebegleiter.

Diese hier habe ich mir bestellt, weil sie nicht nur einen Kompass hat, sondern auch wirklich schick aussieht, ein robustes Metallarmband besitzt und vergleichsweise günstig ist.

Als die Uhr geliefert wurde, wurde ich nicht enttäuscht:

* Auspacken: Die Uhr sieht in echt genau so gut aus, wie auf dem Foto - keine unangenehmen Überraschungen beim Auspacken. Sie ist auffällig, aber nicht zu klobig.

* Einstellen: Die Uhr kommt mit einer gut verständlichen Bedienungsanleitung auf Deutsch. Wenn man sie schrittweise von Anfang an durchgeht, kann nichts schiefgehen. Die Uhr kommt mit Batterie und voreingestellter Tokyo-Uhrzeit. Man muss der Uhr zunächst nur sagen, wo in der Welt man sich befindet und ob man Sommerzeit hat oder nicht, schon stellt sie sich wie von Zauberhand von selbst ein. Das geht ratzfatz und ist sehr einfach, dauert keine 5 Minuten. Sehr positiv: Die Bedientasten sind groß und sehr gut nutzbar.

* Kompass-Funktion: Da war ich sehr gespannt, weil der Kompass ja der Hauptgrund dafür war, dass ich diese Uhr gekauft habe. Und ich bin echt begeistert, wie gut das funktioniert: Einfach Uhr waagerecht halten, Knopf "Compass" drücken. Dann passiert folgendes: 1. Der Sekundenzeiger richtet sich nach Norden aus. 2. Die Digitalanzeige der Uhr sagt einem, in welche Richtung die "12" auf dem Zifferblatt momentan zeigt, also z.B. "SSE 166" (also "Südsüdost 166 Grad"). Funktioniert bestens, zuverlässig allerdings nur außerhalb von Gebäuden.

* Thermometer: Damit ist es so eine Sache - es funktioniert zwar, aber nur dann zuverlässig, wenn man die Uhr vorher 20-30 Minuten NICHT am Handgelenk getragen hat (wegen der Erwärmung). Also in der Praxis nur eingeschränkt nutzbar - wer will schon jedesmal so lange warten, bevor er misst?

*Sonstige Funktionen: Die Uhr berechnet aus der geografischen Lage und dem Datum die Uhrzeit des Sonnenauf- und -untergangs. Das wirklich ganz nett, vor allem im Urlaub. Wer nachts unterwegs ist: Auch das "Mondalter" kann man sich anzeigen lassen - d.h. die Zeitspanne seit dem letzten Neumond (bis 14,8 Tagen Mondalter nimmt der Mond zu, d.h. nach 14,8 Tagen ist Vollmond, danach nimmt der Mond ab; nach 29,5 Tagen beginnt der Zyklus erneut). Außerdem kann man sich wahlweise Wochentag und Datum oder z.B. die Zeit einer anderen Zeitzone auf der Digitalanzeige anzeigen lassen. Außerdem gibt es Stoppuhr, Countdown und 5 einstellbare Alarme. Das Beste: Die Zusatzfunktionen sind aus meiner Sicht relativ einfach nutzbar, man hat schnell kapiert, was man drücken muss - das finde ich sehr wichtig und es ist nicht selbstverständlich.

Fazit: Diese Uhr sieht nicht nur gut aus - die zahlreichen Funktionen funktionieren wirklich und sind leicht nutzbar. Und das alles zu einem vergleichsweise günstigen Preis.
am 27. April 2013
Eine sehr schöne Uhr. Definitiv eine Herrenuhr, dabei aber nicht so klobig wie die G-Shock-Modelle. Die Analogzeiger sind in jeder Stellung immer gut abzulesen (Tag/Nacht), die Beschränkung der zuschaltbaren Beleuchtung auf das digitale Display macht Sinn und ist ausreichend. Die Leuchtzeiger sind auch nach mehreren Stunden Dunkelheit noch gut zu erkennen. Kompass und Thermometer funktionierten sofort ohne jede Korrekturmaßnahme. Lediglich zwei Mankos haben den 5. Stern verhindert: 1.) Die Zeiger sind im Dunkeln gut zu erkennen - die Markierungen auf dem Ziffernblatt aber überhaupt nicht! Entweder sind sie gar nicht nachleuchtend oder sie sind viel zu klein. Das 2. Manko betrifft die Frequenz der Alarmtöne. Diese sind Casio-spezifisch sehr hoch und damit für Personen älteren Baujahrs nicht mehr gut zu hören (bei steigendem Alter tritt ja ein Hörverlust im oberen Frequenzbereich auf). Davon abgesehen eine empfehlendswerte Uhr.
am 6. August 2013
Die Casio Uhr macht einen guten Eindruck. Kompass und Thermometer funktionieren nur bedingt. Gut ist die Einstellung mit den verschiedenen Zeitzonen. Die Einstellungen sind ohne Anleitung sind etwas kompliziert. Anleitung unbedingt aufheben. Das Armband zu kürzen ist nicht so einfach. Musste die Uhr beim Uhrmacher abgeben und dafür 8€ bezahlen. Die Uhr ist sehr genau und sieht gut aus. Hat schon ein beachtliche Größe. Die Uhr ist für Sport, Wandern, Ausflüge und Urlaubsreisen gut geeignet.
am 31. März 2014
Klasse Uhr, Funktionen sind top , klappen tadellos. Kompass und Thermometer ist mehr Spielerei, wegen Genauigkeit. Was klasse ist, ist die Zeiteinstellung, weche mittels Digitalzeit eingestellt wird und Analogzeit stellt sich dann ein.
am 15. Januar 2016
Ich war auf der Suche nach einer Uhr für die Arbeit, die kein großes Loch in die Tasche reißt und trotzdem gut aussieht. Berufsbedingt muss ich die Uhr oft abnehmen und wieder anlegen. Und da wäre es schade, wenn man eine teure Uhr verliert oder diese geklaut wird (so passiert bei meiner letzten...)
Zunächst einmal sieht sie ja auch ganz ok aus. Aber schon beim in die Hand nehmen, merkt man, dass man eigentlich ein Billigprodukt gekauft hat. Nur das Armband ist aus Metall. Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Somit ist die Uhr sehr leicht, aber die Haptik leidet darunter. Na gut, für den Preis darf man auch eigentlich nicht viel mehr erwarten.

Ansonsten passt alles. Bisher habe ich nach vier Monaten täglichen Tragens und wie schon gesagt, ständigem An- und Abziehen noch keine Kratzer auf Gehäuse und Glas.

Für mich das wichtigste Gimmick an der Uhr: Sie zeigt die Zeit für Sonnenauf- und Untergang an! Für mich als Landschaftsfotograf eine wirklich super Sache!
am 13. Mai 2014
Pro:
-Sieht gut aus
-sitzt bequem
-funktioniert einwandfrei
-top funktionen

contra:
Scheibe ist aus Plasik, vielleicht nicht gnaz so stabi dann
am 21. Juni 2015
Zu erwarten, das ein Thermometer in einer Uhr, die natürlich auch auf die Körpertemperatur reagiert, funktioniert, ist ein Illusion...
Der Kompass funktioniert allerdings anstandslos.
Die Uhr sieht gut aus und ist gut zu bedienen. Allerdings ist das Gehäuse komplett aus Kunststoff und wird somit schnell zerkratzen!
Schlecht ist allerdings, das die Uhr im Dunkeln nicht gut ablesbar ist und die Anzeige auch noch ungleichmäßig ausgeleuchtet wird. Das ist nun heutzutage wirklich nicht mehr notwendig.
am 10. Juli 2015
Eigentlich sehr gute Uhr, da kann man nicht meckern. Aber warum wurde anstelle vom echten Glas Plastik verbaut? Die Uhr soll ja bei Outdoor oder Fahrrad-Touren verwendet werden. Warum sonst braucht man eine Wasserdicht Uhr mit Kompass? Und dann verbaut Casio anstelle vom hartem Glas nur durchsichtiges Plastik? Na, dann bin ich mal gespannt, wie lange dieser halten wird. Auch das Gehäuse ist komplett aus Plastik.
am 5. Oktober 2015
Meine erste Uhr war eine casio. 30 Jahre später hab ich so bei Amazon gestöbert und bin auf diese Uhr gestoßen. Preis war vertretbar also hab ich sie bestellt. Und unterm Strich muss ich sagen, dass das in Sachen uhrenkauf die beste Entscheidung seit ewigen Zeiten war. Top Uhr zu einem super Preis.
am 23. Januar 2016
Die Casio Herren-Armbanduhr XL Collection Analog entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Die Möglichkeiten 5 Alarme zu unterschiedlichen Uhrzeiten einstellen zu können waren eine Kaufentscheidung für mich und es funktioniert tadellos. Ich bin sehr zufrieden.

1 beantwortete Frage anzeigen