31 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Dezember 2010
Ich habe mir die GW-2310 bestellt weil sie mir einfach gut gefallen hat und ich neugierig war wie gut das mit dem Funkempfang und dem Solar funktioniert.

Eins vorweg: Sie ist meine erste "Casio G-Shock"

Die Uhr kommt in einer wirklich sehr sehr schönen Verpackung. Direkt nach dem Auspacken habe ich mit freudiger Überraschung festgestellt, dass die Uhr bereits die richtige Zeit anzeigte.

Falls dem nicht so ist, muss man die Zeitzone einstellen in der man sich befindet und die Uhr das Funksignal suchen lassen. Der Vorgang ist sehr schön in der Bedienungsanleitung beschrieben und sehr einfach auszuführen.
Für Menschen mit einer Sehschwäche ist die allerdings eher ein Witz als eine Bedienungsanleitung. Da empfehle ich die PDF-Version als Download von der Herstellerseite.

Der automatische Empfang wird immer in der Nacht ausgeführt. Somit ist zu empfehlen, dass man die Uhr immer in Nähe eines Fensters "schlafen" legt.

Nach einem ganzen Abend herumspielen habe ich es dann tatsächlich geschafft, dass der Indikator für die Akku-Ladung von "high" auf "mid" umgesprungen ist. Nach einer Stunde Fernsehen unter 4 Energiesparlampen zeigte sie wieder "high" an. Aufladen ist also kein Thema. Und erst recht nicht mehr in der warmen Jahreszeit ;)

Zu den anderen Funktionen, die mir eigentlich egal, aber trotzdem recht praktisch sind:

o) Weltzeit: Es wird statt dem Datum die Zeit aus der Heimat angezeigt. Sehr praktisch!

o) Alarm: Einstellbar sind 4(!) normale Alarme, einer mit Snooze funktion und ein Piepton der jede volle Stunde ankündigt. Ein Alarm ertönt 10 Sekunden lang. Der mit Snooze-Funktion wiederholt das Signal alle 5 min (bis zu 7 mal).

o) Stoppuhr: Funktioniert. Unterstützt Zwischenzeiten.

o) Timer: Wenn der Countdown null erreicht piepts. Läuft auch im Hintergrund brav weiter.

o) automatische Beleuchtung: Find ich blöd. Schaltet sich dauernd ein (auch wenn mans nicht braucht) und verbraucht somit unnötig Strom. Da drück ich lieber den "G"-Knopf. Beleuchtungsdauer ist ebenfalls einstellbar. Man kann sich zwischen einer und 3 Sekunden entscheiden.

o) Powersave: Wenn man sie mal länger im Dunkeln lässt schaltet sich das Display aus. Spart Strom. Durch einen Knopfdruck, eine Bewegung oder Licht erwacht sie wieder.

Experimentierfreudige können getrost auf die Bedienungsanleitung verzichten. Die Uhr war auch für einen G-Shock-Neuling wie mich selbsterklärend (bis auf die Funkerei).

Sonstiges: Das Armband hat 12 Stufen. Wie ich finde, ist die Uhr SEHR angenehm zu tragen und wirkt an meinem Handgelenk nicht überdimensioniert obwohl ich ausgesprochen schlanke Handgelenke habe. Auch mit der Verarbeitung stimmt alles.

Fazit: Ich find das Ding einfach klasse. Wie sich der Akku nach längerer Nutzung verhält bleibt abzuwarten.
Kann sie jedem Empfehlen, der eine robuste, wasserdichte und immer genaue Uhr haben möchte, die sich noch dazu selbst mit Strom versorgt.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. November 2011
Die Uhr ist sehr stabil, stellt sich perfekt von selbst ein, hält locker dem Wasser im Schwimmbad stand, kann mit den zahlreichen Funktionen wirklich überzeugen. Die Beleuchtung ist ausreichend hell und die Solarzellen funktionieren einwandfrei, hatte bisher keinerlei Probleme mit dieser Uhr und bin wirklich hochzufrieden. Sie ist ihren Preis wirklich wert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2013
Die GW-2310 ist eine wirklich *Reinrassige G-Shock* mit einem klasse Modul an Bord das keine Wünsche offen lässt. Mit Funk/Solar bestens ausgestattet ist sie auch wieder eine sorglos Uhr, d.h. ich brauche mir weder um die genaue Uhrzeit noch um einen Batteriewechsel jemals Gedanken machen.

Einzig die etwas zu klein geratenen Digits in der Mitte haben mir beim ablesen der Uhr (ohne Lesebrille) zu schaffen gemacht. Das Band der Uhr ist normaler Klassendurchschnitt, es gibt etliche bessere Resinbänder von Casio. Durch diese beiden zugegebenermaßen Kleinigkeiten, gebe ich der Casio 4 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Februar 2014
Kurz eines vorweg, ich wollte immer schon eine Funk-Solar-Uhr. Ich liebe den Gedanken, das Zeit und Datum automatisch korrigiert werden und das lästige einstellen und der Batteriewechsel der Vergangenheit angehören.

Die Uhr hat alles, was ich von ihr erwartet und was ich mir erhofft habe. Ein zeitloses, sportlich-robustes Design und tolle Features.

Jede Nacht wird automatisch die Zeit synchronisiert (obwohl die Uhr immer am Handgelenk bleibt), der Akku war bereits beim Öffnen der Verpackung voll und besonders erhellend ist natürlich die typische G-Beleuchtung. Gerade hier hatte ich bei meiner alten immer ein schlechtes Gewissen, ob ich die Batterie wohl zu arg strapaziere.
Nun gehören diese Gedanken wohl der Vergangenheit an.

Die Uhr ist Wasserdicht und wird es auch bleiben, da der Batteriewechsel ja ausbleiben wird.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Positivdisplay, welches im Gegensatz zum Negativdisplay auch bei wenig Licht noch sehr gut ablesbar ist.

Rundum eine tolle Alltagsuhr, die verlässlich die richtige Zeit anzeigt und gegenüber Umwelteinflüssen unempfindlich ist.

Klare Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. September 2011
Ich habe vorher 3 Baby-G's besessen, diese waren wenn die Baterien getauscht waren ja nicht mehr Wasserdicht... (zum dichten Einschicken ist fast der Neupreis)

Da ich schon länger eine G-Shock wollte und meine letzte Uhr verloren gegangen ist, hab ich mich für diese entschieden...

Sie läd sich extrem gut auf - kommt nie unter High auch wenn man das Licht benutzt - mal sehen wie es im Winter ist - soll aber wohl von High bis Low 7 Monate Betrieb halten...

Die Funk-Funktion ist super, das ständige vorgehen der sonstigen Casios hat sich erledigt, da sie sich von selbst wieder stellt...

Uhr wie immer gut verarbeitet und sehr stabil konstruiert (für mich Ausschlag gebend - die Uhren leiden bei mir sehr)

Intuitiv zu bedienen, alle nervigen Piepser können deaktiviert werden...

Habe sie auch jeden morgen beim Laufen auf, ist in der Sonne gut abzulesen und immernoch nicht vermackelt...

Empfehlung an alle die ein robustes und zuverlässiges Zeiteisen mit einigen Extras brauchen können ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Januar 2012
Wie viele vor mir geschrieben haben kann ich bestätigen, dass diese Uhr eine echte Bereicherung für meine Uhrensammlung ist. Es ist meine erste G-Shock. Ich war an der Serie immer interessiert, mich schreckte aber immer der Plastik-Look ab. Allerdings sieht diese Uhr aufgrund des Silbermetalls, das mit verarbeitet ist, sportlich-edel aus. Ich trage die Uhr inzwischen sogar zum Anzug. Das Beste an der Uhr: keine Sorgen mehr mit Zeitstellen, Zeitumstellung oder Batterien dank Funkempfang und Solarbetrieb! Lediglich an die etwas ungewöhnliche Menüführung musste ich mich etwas gewöhnen, was aber kein Makel ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. September 2014
Da ist alles dran, was man benötigt! Und robust verpackt. Habe ich grundsätzich in der Werkstatt und auf der Baustelle an.Das Armband ist auch für schmale Handgelenke zu gebrauchen.
Beleuchtung (Auto)
Funk
Klares Datum
Timer
Ein wenig Stahl für die Optik
am 15. Juni 2012
Habe mir die Uhr gekauft, weil ich auf der Suche nach einer sportlich leichten Uhr mit den nötigen Funktionen war.

Diese Uhr erfüllt meine Anforderungen voll und ganz. Zeigt Uhrzeit, Datum, Tag vollautomatisch an, ist leicht zu tragen und sieht gut aus.

Hinsichtlich des Akkus muss ich anmerken, dass dieser bei der Lieferung bereits voll war (high wurde angezeigt).

Die Uhrzeit u.Datum waren ebenfalls bereits korrekt ! Das finde ich sehr gut und habe dies bisher bei noch keiner Uhr erlebt.

Jetzt bin ich nur noch auf die Langzeithaltbarkeit gespannt und ansonsten ein zufriedener Besitzer dieser empfehlenswerten Uhr !
am 17. März 2015
Lange Lange bin ich durch die lokalen Uhrläden gegangen und habe ein passendes Model für mich gesucht. Funkzeit und Solarbetrieben, was will man mehr. Diverse Einstellmöglichkeiten für Beleuchtung sowie ein Schlafmodus und Weltzeit machten die ganze Sache rund.
Die Uhr lässt sich super tragen und nach einem Viertel Jahr am Arm, sowohl im Büro als auch beim Sport, im Garten und diversen anderen Outdoor Aktivitäten, sieht sie immer noch Spitzenmäßig aus.

Absolut Empfehlenswert.
am 15. Juli 2013
Nach dem Auspacken der Uhr war ich positiv überrascht. Denn die Uhr schauet wirklich schöner aus als das Bild auf der Homepage. Kurz gesagt, sie ist ein schönes Kunststück.

Was mir persönlich noch fehlt, ist die Sprache; Ich verstehe nicht, warum viel billigere Casio-Uhren Deutsche Sprache haben, sodass man z.B. bei Datum-Anzeige DIE (Dienstag) anstatt TUE (Tuesday) am Display hat, während noch teure Uhren wie diese nicht?

Ansonsten ist die Uhr sehr empfehlenswert!