am 27. Februar 2011
Im Gegensatz zu manchen Billiguhren verfügt dieses Modell über eine sehr zuverlässige Funkerkennung. Sie kann die Funkdaten gleich mit 2 Sendern (England+Deutschland) abgleichen. Bisher ist es noch nicht vorgekommen, dass der Zeitabgleich mal nicht funktionierte. Allerdings habe ich U-Bahn und Keller noch nicht ausprobiert ;-).

Obwohl diese Uhr über eine Fülle von mehr oder weniger nützlichen Funktionen verfügt, so ist doch die genaue Zeit das wichtigste bei einer Uhr und das klappt hier perfekt.
Genial finde ich auch den Verschluß des Armbandes, welchen ich in dieser Form noch nicht kannte. Durch zwei kleine Drucktasten, komfortabel mit Daumen und Zeigefinger gedrückt, wird es entriegelt. Die Uhr ist somit fast unverlierbar.
Es ist auch möglich die Uhr beim Schwimmen zu tragen, dann sollten aber während dieser Zeit keine Tasten gedrückt werden. Die wichtigsten Funktionen der Tasten sind zur Sicherheit im Gehäuseboden eingestanzt

Zum Schluß noch drei Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Ich habe sie aber nicht mit in die Bewertung einfließen lassen, da jeder der sehen und lesen kann vorher Bescheid weiß (also keine versteckten Mängel).
Leider besitzt die Uhr kein Saphirglas sondern nur Kuststoff. Da ich aber die Casio noch nicht so lange besitze, kann ich nicht sagen, wie kratzfest das ist. Auch der Übergang zwischen Uhr und Armband besteht aus Kunststoff. Hier besteht die Gefahr, das sich die silberne Farbe mit der Zeit abreibt. Naja und drittens silberne Zeiger auf silbernen Untergrund sind nicht gerade ablesefreundlich. Da muß ich schon öfters auf die Digitalanzeige schauen. Das ist wohl dem Design geschuldet.

Alles in allem erhält man aber eine sehr formschöne und vor allem zuverlässige Uhr mit einem phantastischen Armband zu einem fairen Preis. Für die jüngeren Käufer möchte ich noch anmerken, dass der automatische Kalender nur bis 2039 funktioniert, danach muß manuell gestellt werden ;-).

Update 28.09.2012:
Die Uhr besitzt kein Kunststoffglas, sondern Mineralglas. Das ist härter als Kunstoff, so dass man Kratzer nicht auspolieren kann (geht bei Kunstoff). Saphirglas ist wesentlich härter.
Ich habe schon ein paar Kratzer im Glas, das fällt aber kaum auf, wegen des hellen Ziffernblattes.
Die silberne Farbe zwischen Uhr und Armband hat sich überhaupt nicht abgerieben.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Uhr, sie läuft immer noch mit der ersten Batterie.
Update 25.04.2015:
Es ist unglaublich, aber die Uhr läuft immer noch mit der ersten Batterie zu meiner vollsten Zufriedenheit.
88 Kommentare|21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Dezember 2009
Schönes nicht so überladenes Design, funktioniert einwandfrei, besonders praktisch sind die bis zu 5 verschiedenen Alarme täglich (klingeling, den Zug nicht verpassen, klingeling, Kundentermin, Klingeling, Rückreise starten, und für den nächsten Tag wieder andere Alarme einstellen).
Die Kombination aus Analog-Klassisch mit den Digitalen Zusatzfeatures finde ich sehr elegant.
Allerdings ist die Uhr klobiger als sie auf dem Bild wirkt, recht groß und vor allem auch recht dick. Und das Metall-Armband lässt sich nur vom Uhrmacher oder mit Spezialwerkzeug einstellen (Kettenglieder rausnehmen und wieder zusammenbauen). Aber das muss man ja nur einmal machen lassen...
am 7. Januar 2010
Wer eine Uhr sucht, die die präzise Zeit anzeigt und gleichzeitig ausreichend Tragekomfort, Funktionen und Schick aufweist, ist mit dieser Casio Herrenarmbanduhr an der richtigen Adresse. Ich bin rundum zufrieden mit dieser sehr günstigen Neuanschaffung.
am 22. Dezember 2009
Habe eine prima Uhr mit sensationellem Preis-Leistungsverhältnis erworben.
- übersichtliches, auch im Dunkeln sehr gut ablesbares Ziffernblatt
- alle wichtigen Angaben sofort ablesbar
- ausreichende Zusatzfunktionen
- stabiles, trotzdem elegantes Gehäuse
am 25. April 2013
Uhr ok, leicht zu bedienen und optisch ansprechbar, Zweck erfüllt. Aber: habe das Gliederarmband beim Uhren-Service kürzen lassen. Anschl. fiel regelmäßig der kleine Stift aus der Führung. Habe den Stift dann mit Sofortkleber bestrichen und eingesetzt; hoffe, dass er jetzt hält. Wenn nicht, oder weitere Stifte folgen, geht Uhr zurück!
am 1. Februar 2013
Die WVA-109HD verzichtet leider auf die komplette Hinterleuchtung des Ziffernblattes. In der Besreibung wird auf die nachleuchtenden Zeiger (wenn sie zuvor eine Lichtquelle ausgesetzt waren) zwar extra hingewiesen, aber ein weiterer Hinweis weist auch auf eine Hintergrundbeleuchtung hin. Auf Knopfdruck wird jedoch nur der digitale Bereich unten, hier in der Abbildung das Datum, beleuchtet. Schade, für mich war dies ausschlaggebend die Uhr zurückzuschicken, was übrigens ohne Probleme ablief. Ich habe mich dann für die WVA-125HD 2AVER, entschieden und bin mit ihr zufrieden. Die neue Uhr hatte ich innerhalb von Zwei Tagen bekommen, was ich unter diesen Umständen außerordentlich positiv fand.
am 5. Dezember 2012
Die Optik der Uhr und die Funktionalität sind super. Nur das Zifferblatt bzw. die analoge Uhrzeit lässt sich je nach Lichteinfall/Helligkeit bzw. Lichtspiegelung schwer erkennen.
am 16. Dezember 2009
Nachdem ich meine alte Casio-Uhr zur "Arbeitsuhr" umwandelte und ich mir schon länger eine funkgesteuerte Uhr zulegen wollte, habe ich mich für diese Uhr entschieden. Den Kauf habe ich keinesfalls bereut. Edles Design und gute Kombination zwischen analog und digital.
Sie wirkt - wie schon mein Vorredner sagte - größer als auf der Abbildung, ist aber keinesfalls für einen normalen Männerarm zu groß. Ich bin völlig zufrieden und Casio wird wohl auch in Zukunft meine Nummer 1 unter den Uhrenherstellern sein.
am 17. Februar 2013
Sehr schöne und gut funktionierende Uhr, die leider bei etwas schlechtem Licht kaum ablesbar ist, da der Kontrast zwischen Zeiger und Ziffernblatt zu gering ist. Würde mich beim nächsten mal für eine andere Farbe entscheiden.
am 19. Januar 2013
Da meine Data-Bank von Casio im Digital-Teil nach nur 5 Jahren kaum mehr ablesbar war und dies nicht an der Batterie lag, war ich auf der Suche nach einer neuen Uhr mit weniger Einstellmöhlichkeiten - wozu btaucht man heute noch ein Telefonverzeichnis, wo doch jeder sein Handy dabei hat- unter Beibehalt von Analog-Digital. Als einzige Alternative stiess ich auf diese Uhr- dazu noch als Funkuhr. Bis jetzt kann ich nur sagen-toll, mit einer kleinen Einschränkung: Silberne Zeiger auf silbernen Ziffernblatt sind nicht unbedingt das Wahre. Ausserdem wird nur der Digitalteil bei Nacht beleuchtet, aber wie spät es ist, kann man nicht sehen. Daher gebe ich trotz bestem Preis-Leistungsverhältnis nur 4 Punkte, aber dennoch volle Kaufempfehlung.