summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör UHD TVs Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Casio Collection Herren-Armbanduhr Digital Quarz F-28W-1QYGF
Preis:12,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

52 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2011
Und das im besten Sinne.

Meine erste F-28W kaufte ich mir 1993 als AZUBI für die Verwendung auf Arbeit (Metallbearbeitung).
Sie war gedacht als "Opferuhr" um vermeindlich bessere Uhren, welche sich damals in meinem Besitz befanden, zu schützen.
Aus verschiedenen Gründen verabschiedeten sich alle anderen Uhren zwischenzeitlich- nur die F-28W blieb.
Wie kanm es dazu:

Wie ist sie technisch aufgebaut?

- Kunststoffgehäuse
- Kunststoffglas
- Kunststoffboden
- Stahlpins anstelle von Federstegen fürs Armband
- Eine für diesen Funktionsumfang reichlich bemessene Batterie
- ein dünnes Kunststoffarmband in Kindergröße (bei meinem 19cm Handgelenk im vorletzten Loch)

Trotz dieses vermeintlich primitiven Aufbaus ist die Uhr sehr wiederstandsfähig. Aus Gründen die ich nicht erklären kann, haften z.b. Funken vom Schweißen oder Schleifen auf dem Kunststoffglas viel schwerer. Das bedeutete weniger eingebrannte Stellen als bei Uhren mit Mineralglas.
Die Abwesenheit von Zusatzfunktionen beschränkt das drücken der Knöpfe auf die Einstellung der Uhrzeit. Das schont die enthaltenen Dichtungen.
Die Batterie hält wegen der Abwesenheit von Sonderfunktionen auch ewig (s.u.) und damit auch die Dichtung am Boden.

Das Armband machte vielleicht 2-3 Jahre, dann habe ich es gegen ein Stahlarmband ausgetauscht (hatte ich noch von einer "besseren" Uhr welche versagt hatte). Die Stahlpins lassen sich problemlos 5-10 mal demontieren/montieren bevor die Rastung ihre Spannkraft verliert.

Die Wasserdichtigkeit ist mit Spritzwassergeschützt spezifiziert.
Ich habe niemals darauf Rücksicht genommen. Beim Baden in der Ostsee war sie genauso dabei wie in der Werkstatt mit anschliessendem Abschrubben des Drecks unter laufendem Wasser.

Die Batterielebensdauer gibt Casio mit 7 Jahren an, meine Uhr hielt 14 Jahre.
Aus sentimentalen Gründen wollte ich die Batterie austauschen, leider ist das Uhrwerk dafür aber nicht gedacht.
Theoretisch ist ein Batterietausch möglich, wenn man das Uhrwerk komplett zerlegt.

Aber es gibt die F-28W noch zu kaufen. Und so habe ich mir nach 14 Jahren wieder eine zugelegt.
Ich trage sie nicht mehr oft, aber es ist schön zu wissen, das ich noch eine da habe zur Not. :)
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Dezember 2008
Ich habe die Uhr einige Jahre getragen und war sehr zufrieden.

Vorteile:
+ sehr leicht
+ klare, gut ablesbare Anzeige
+ Tag/Monat und Wochentag wird ohne zusätzlichen Knopfdruck angezeigt
+ gute Ganggenauigkeit
+ für Pulliträger: die Knöpfe sind versenkt, können also den Ärmel nicht aufscheuern

Nachteile:
- keine Beleuchtung
- nicht Wasserdicht ("Water Resist" meint nur Spritzwasser)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. August 2014
Diese Uhr ist im Jahr 1989 unter der bis heute gültigen Bezeichnung F-28W erschienen und wurde seitdem unverändert produziert; auch die Wasserdichtigkeit blieb unverändert bei 3 bar, d.h. sie ist schon immer nur spritzwassergeschützt gewesen, und das Uhrenband hatte schon immer dieselben Querrillen; im Jahr 2014 hat Casio ihre Produktion eingestellt. Daher gibt es auch nicht mehr allzu viele im Handel.
Diese Uhr ist der Inbegriff des Minimalismus:

- Sie hat nur 2 Bedienknöpfe, die sind auch noch versenkt;
- der Uhrenboden ist aus Kunststoff statt aus Edelstahl;
- die Uhr hat kein Licht;
- die Uhr hat keine Stoppfunktion;
- die Uhr hat auch sonst nichts.

Dafür macht sie das, was sie soll, nämlich die Zeit anzeigen, ziemlich gut:

- im 24-Stundenmodus;
- das Datum sogar mit Monat.

Die Verarbeitung ist Casio-typisch gut. Die Größe der Uhr war 1989 für ein Männerhandgelenk konzipiert worden, denn die Uhren fielen damals wesentlich kleiner aus als heute. Meiner Meinung nach verkörpert die F-28W den 80er-Schick so dermaßen perfekt, dass kein neu aufgelegtes Retromodell da mitkommt.

Aber: Die Zeit der Uhren in Cocktailgröße ist vorbei. Männern mit einem Handgelenk von mehr als 17cm Umfang wird die Uhr nicht stehen. Passen müsste sie hingegen schon, da das Armband hinreichend lang ist, mindestens um ein Loch länger als bei den anderen Resinmodellen.

Info: Diese Uhr ist keine Retro-Produktion, sondern Original seit 25 Jahren im Casio-Herrensortiment (gewesen).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. April 2010
Seitdem ich die Uhr vor einigen Wochen erhalten habe, muss ich sagen dass ich bisher keine Probleme damit hatte und sie immer super funktioniert hat.
Sie hat zwar keine Zusatzfunktionen wie z.B. Stoppuhr und Wecker (den ich ein wenig vermisse), aber die Zeit anzeigen kann sie dafür wirklich gut!
Das ist mal wirklich eine Uhr und nicht so ein Schnickschnack von Morgen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. April 2011
Ich (Frau) mag die Uhr! Sie ist reduziert auf das Wesentliche, was man mit einem Blick erfasst hat: Zeit, Datum, Tag. Schlank, leicht und dünn passt sie um mein schmales Handgelenk und ich merke sie gar nicht. Die Ziffern sind wie immer bei Casio sehr klar und scharf ablesbar. Auch die Einstellknöpfe stehen nicht raus, d.h. nichts verstellt sich, weil man irgendwo rangekommen ist. Das die Batterie 7 Jahre hält spricht für sich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2009
Für mich als Handwerker im Kundendienst ist das eine Top Uhr,lange Lebensdauer,Tag-, Zeit- und Datumanzeige alles auf einen Blick, Wasser- und Staubdicht,liegt eng am Arm an ( man bleibt nicht überall hängen ) und keine herrausstehenden Stellknöpfe.Der Preis ist ebenfalls für mich o.k., kann ich nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Diese Uhr trägt mein Sohn -Autolackierer- und hatte noch nie Probleme, obwohl in seinem Beruf die Anforderungen recht hoch sind, Lösungsmittel, Wasser usw. Seit vielen Jahren trägt er Casio und war noch nie enttäuscht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Oktober 2010
Trage die Uhr jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr und bin immer noch sehr zufrieden. Folgende Wertung:
+ leicht, dünn, stört nicht beim Arbeiten
- das Armband ist etwas kurz

Ich würde mir diese Uhr wieder kaufen. Hatte vorher eine Citizen, der Service ist sehr schlecht. Deshalb bin ich zu Casio gewechselt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. April 2011
Ich trage diese Uhr schon seit DM-Zeiten, beim Arbeiten, beim Sport, bei Allem! Sie hat mich nie im Stich gelassen, auch nach 20m unter Wasser. Jetzt sind langsam immer mehr Kratzer im Glas, jedoch sie hält durch! Lediglich ein neues Armand und eine neue Batterie habe ich ihr schon spendiert.
Das einzige was sie manchmal vermissen lässt, ist eine Displaybeleuchtung. Aber bei dem Preis..!? Sie ist einfach gut !!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Januar 2009
kann mich voll und ganz Barcetta anschließen. Besonders mag ich die Leichtigkeit der Uhr.
Allerdings habe ich auch das Modell A163WA-1QGF in Silber und genieße ehrlich gesagt den Luxus eines Weckers, der Stopuhr und natürlich den des Lichtes. Deshalb sollte sich der Käufer vielleicht überlegen, ein paar Euros mehr auszugeben um das Modell mit diesen Funktionen zu kaufen. (Casio Collection Herrenuhr F-91W-1YEF )