Casio Collection Herren-Armbanduhr Digital Quarz DBC-32-1AES
Größe: One SizeÄndern
Preis:31,50 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

34 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Mai 2009
Ich hatte schon 3 Modelle seit den 80ern, und jedes Nachfolgemodell hatte WENIGER Funktionen als das davor. Keine Ahung, warum man bei Casio nicht den Stand der Technik des 1.Modells halten konnte/wollte, dadurch sind z.B. die 10bar Wasserdichtheit, der Countdown, die Zeitzonen und vor Allem der Terminplaner mit der Terminübersicht über die nächsten 2 Wochen im Laufe der Zeit verlorengegangen.

In den USA(amazon.COM) werden die besseren Modelle noch angeboten (z.B. DBC150). Schade!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. März 2011
die Uhr sieht genial aus, der Taschenrechner ist einen nette Spielerei. habe mir die Uhr des Aussehens wegen zugelegt und nutze nicht alle Funktionen. Die Tasten sind etwas schwergängig,funktionieren aber recht gut. Was allerdings stört ist das weiche Glas. wenn man nicht aufpasst ist es leicht anfällig für Kratzer. dies mindert den Spaß doch stark. ebenfalls ist sie nicht als wasserdicht ausgezeichnet, daher muss ich sie nach dem sport beim duschen ablegen-erhöht die wahrscheinlichkeit sie auch mal liegen zu lassen. Die Uhr ist ein Hingucker allemal, aber es fehlt ihr doch an Robustheit. Die 5 Alarme,sowie den Tel-Nr Speicher nutze ich nicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Mai 2012
Nachdem sich an meiner Casio F-91W das Band nach ca. 9 Monaten aufgelöst hat, habe ich das als Anlass genommen, um mir die DBC-32 zuzulegen. Sie sieht in echt filigraner aus als auf den Bildern, ist angenehm flach und macht insgesamt einen guten Eindruck. Insgesamt war der erste Eindruck also sehr positiv. Was mich anfangs etwas gestört hat, ist, dass die Schnalle etwas weiter absteht und man damit ab und an mal hängen bleiben kann.
Die Tasten sind recht schwergängig, was aber auch gut so ist, da man ja nicht dauerhaft draufdrücken möchte - zur Bedienung sind an diesen winzigen Tasten die Fingernägel nötig und die Tasten geben auch nicht wirklich merklich nach. Die Taschenrechner-Funktion ist sehr praktisch, wenn man mal wieder größere Mengen zusammenrechnen muss oder Prozente berechnet; auch zum kurzzeitigen Merken von Zahlen ganz praktisch (z.B. Aufschreiben einer Telefonnummer, wenn gerade nicht Papier + Stift zur Hand sind).
Ergo ein nettes Feature. Auch das Einstellen der Uhr geht schneller und einfacher als mit anderen Uhren üblich. Das könnte man sich natürlich sparen, wenn es eine Funkuhr wäre, aber leider ist sie dies eben nicht und ich habe auch noch keine solche Calculator-Uhr mit Funk gesehen.

Wenn ich die Uhr sekundengenau nach einer Funkuhr stelle, ist sie dieser nach einer Woche um rund 10 Sekunden voraus. Nicht dramatisch, und soherum ist es auf jeden Fall einfacher, rechtzeitig da zu sein (Stichwort Bahn etc.), als wenn die Uhr zum Nachgehen tendieren würde. ;)

Das "Kunststoffglas" hatte bei dieser Uhr schneller bzw. intensiver ein paar Kratzer eingefangen, als dies bei meiner F-91W der Fall war, aber ich weiß nicht, ob das an der Qualität des "Glases" liegt oder einfach an meinen Aktivitäten. Die gute Leserlichkeit hat zum Glück nicht darunter gelitten.

Die Beleuchtung leuchtet auf Knopfdruck drei Sekunden lang, auch bei längerem Druck.

Die Wasserfestigkeit macht absolut keine Probleme - und meine Uhr hat wirklich überdurchschnittlich viel Wasser abbekommen (Schwimmbad, Badewanne, Dusche etc.).

Eine weitere Funktion ist der Wecker, doch dieser ist in der vorhandenen Version relativ nutzlos. Um mich wach zu bekommen, ist er viel zu leise und piept zu kurz. Auf einer Reise hatte ich den Wecker vergessen und auf dem Hotelzimmer gab es keinen Wecker, daher hatte ich die Uhr gestellt - und sie überhört und gnadenlos verschlafen. Im wachen Zustand als Erinnerung an irgendwas sollte sie taugen, aber dafür habe ich sie noch nie gebraucht.

Wo sich das Band meiner F-91W, wie erwähnt, nach 9 Monaten aufgelöst hat, hat sich das Band der DBC-32 von vornherein trotz desselben Materials besser angefühlt (abgesehen von der ebenfalls bereits genannten weiter abstehenden Schnalle). In der Tat hat das Band auch länger gelebt, doch nach rund 16 Monaten ist dieses nun auch am Ende seiner Lebenszeit angekommen und wird nun vorerst via Gaffa-Tape zusammen gehalten. Die Kosten und der Aufwand eines neuen Bandes für die inzwischen schon wortwörtlich angekratzte Uhr machen den Austausch leider nicht wirklich rentabel und so werde ich mich wohl nach einer neuen Uhr umsehen.

Fazit: Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem "Rund-um-die-Uhr-Begleiter" und wenn ich nun die Uhr wechsle, so liegt dies primär am Resin-Band, welches sich immer weiter auflöst. Ich schwanke hierbei noch zwischen demselben Modell mit Metallband und einer Funkuhr mit stabilerem Mineralglas und Metallband, bei welcher ich dann aber wohl leider auf meine geliebte Taschenrechner-Funktion verzichten müsste.
am 6. Oktober 2014
..ich hatte schon mehrere dieser Uhren und war immer sehr zufrieden. Sie haben einiges mitgemacht und irgendwann ist dann meist die Befestigung des Armbandes gebrochen (und es waren wirklich harte Beanspruchungen!!), obwohl die Uhr selbst noch nie versagt hat. Genial ist, dass die wichtigsten Telefonnummern in der Datenbank (25) gespeichert werden können, man einen Währungsrechner hat (im Urlaub immer sehr praktisch), eine Dualzeit -um sofort zu sehen wie spät es grad zuhause ist, und ob man jetzt noch anrufen kann.., der Alarm sehr laut ist (bis zu 5 Alarme), und es noch das Feature Autolight gibt (bei Bewegung des Handgelenks "zum Uhrblick" geht die Beleuchtung automatisch für 1,5 bzw 3 Sek an. Leider ist die Uhr nicht besonders wasserdicht. Beim Duschen hatte ich noch nie Probleme, aber längere Zeit unter Wasser verursacht definitiv Wassereinbruch und Beschlag innen auf dem Display (hat bisher aber jede Uhr überlebt). Also einziger Makel ist die nur bedingte Wasserdichtigkeit, damit muss man sich halt arrangieren. Tolle Uhr zu diesem Preis!
am 5. Februar 2014
Seit meiner Schulzeit trage ich Uhren von Casio! Bis August 2009 besaß ich zuletzt mit dem Modell Casio CA53W-1 eine Uhr deren Batterie die Laufzeit von 10 Jahren sogar übertraf!

Das hier genannte Modell erwarb ich Anfang September 2011 über Amazon von der Esters GmbH aus Böblingen. Die Bestellung bis zum Eingang der Ware bei mir vollzog sich tadellos.

Noch bis gestern funktionierte das Display der Uhr, allerdings seit heute morgen wird mir nur noch ein leeres Display angezeigt! Von den Funktionen reagiert auch Keine mehr.

Werde mir eine neue Batterie kaufen! Im Anzeigentext wird mit einer Laufzeit von 10 Jahren geworben. Denke mal, dass im Zuge von Kosteneinsparungen minderwertige Batterien eingebaut wurden.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. August 2013
Meiner wachsenden Sammlung von CASIO-Modellen hat sich nun auch diese Schönheit zugesellt: die DBC-32-1AES in Schwarz.

Zuerst die optischen Qualitäten meiner Neuerwerbung:

Auch wenn viele CASIO-Jünger hochwertigeren Materialien den Vorzug geben - den Modellen aus Metall habe ich immer die Kunsstoff-Varianten vorgezogen, ganz besonders die schwarzen. Schwarz wirkt elegant. Man sieht nicht auf den ersten Blick, aus was für einem Material die Uhr besteht. Und der Kunsstoff(CASIO schwört auf Resin, ein Kunstharz) ist so leicht, dass man die Uhr kaum spürt.

Zu den Funktionen muss ich nicht viel sagen. Ich tue es trotzdem:

Uhrzeit, Datum(mit Jahr), Wochentag und Status von Sommerzeit und den fünf(!) Alarmen sieht man auf den ersten Blick. Man kann sich per Tastendruck über die zweite Uhrzeit oder auch die vorher ausgewählte Rufnummer aus dem Speicher informieren, ohne die Modi durchschalten zu müssen. Dann berührt man kurz den Modus-Knopf und gelangt zur Tele-Memo-Funktion, zum integrierten Rechner(mit Grundrechenfunktionen, zur Alarm-Auswahl(wahlweise mit Termin-Erinnerung), zur Stoppuhr mit 100stel-Sekunden und last but not least zur Dual-Zeit(praktisch bei Auslandsaufenthalten oder auch nur als Tip, damit man die Extra-Terrestrischen nicht aus dem Bett telefoniert).

Hach ja, ich könnte so weiter schwärmen von dieser Uhr, so wie andere von ihrem Auto schwärmen, von ihrer Freundin, Frau, Hund, Katze etc. pp. Aber um die geht`s ja hier nicht, sondern um so ein kleines Stück bewundernswerte Technik, verpackt in ein simples Stück Kunstharz mit Plastik-Verglasung, die übrigens viel aushält, bloß mag sie es nicht, von harten Gegenständen touchiert zu werden! Das zu vermeiden liegt in der Verantwortung des Trägers. Und dieser sollte sich darüber im Klaren sein, dass KEINE Uhr, ob sie aus Gold, Platin, Edelstahl, Kunstharz oder auch nur aus Plastik besteht, einen allzu brutalen Umgang toleriert. Im schlimmsten Fall verweigert sie fortan den Dienst.

Wer also daran gewöhnt ist, sich über die Haltbarkeit oder das Material dieser Uhr oder anderer Gebrauchs-Gegenstände zu beklagen, wird an diesem Stück Uhren-Nostalgie keine oder zumindest nicht lange Freude haben. Denn nichts hält ewig, außer vielleicht die Liebe zu einem Lebewesen, und das sollte man mit mindestens ebensolcher Vorsicht behandeln. ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. August 2010
Wie der Titel schon sagt, ich finde die Uhr bietet für den kleinen Preis eine gute Qualität. Sie ist leicht und ohne großes durchlesen der Anleitung zu vertsehen. Wer also ein etwas anderes Design mag bzw. sucht, sollte bei der Uhr an der richtigen Adresse sein.
am 28. Juli 2015
Die Digitaluhren von Casio sind ja das Basic schlechthin. Ich kannte die Variante mit Taschenrechner aus der Kindheit, weil sie das Nerd-Gadget in manchen Filmen waren. Habe eher mal nebenbei danach gesucht und bin auf diese Uhr gestoßen. Sie ist zwar auch bei Casio direkt zu finden, aber da es (mal wieder) schnell gehen musste habe ich sie auf Amazon bestellt.

Meine Einschätzung:
+ übersichtliches, großes Display
+ Das Gummi des Armbandes wirkt sehr robust
+ Insgesamt macht die Uhr einen Robusten Eindruck
+ Alle Funktionen (Zweite Uhrzeit, Alarm, Stoppuhr, Taschenrechner, Nummernspeicher...) sind schön zu finden (allerdings brauchte ich bei dieser Uhr zum ersten mal auch die Anleitung zum einlernen)

Was Schwachpunkte sein könnten:
- Das Display ist nicht sehr kratzfest
- Die Knöpfe auf dem Bedienfeld sind etwas gewöhnungsbedürftig (anfangs schwer zu drücken)

--> Alles in allem eine topp Uhr (zu diesem Preis). Gerne wieder.
am 11. März 2015
Diese Casiouhr ist unverwüstlich und auch seit 3 Jahren Dauereinsatz in der Gastronomie immer noch vollkommen in Ordnung und funktionsfähig.

Ich habe mir die Uhr damals gekauft, da ich die Optik sehr mag und eine Uhr suchte welche ich auf der Arbeit tragen kann.
Im Beruf leiden meine Uhr durch Spülwasser, Kollisionen mit Bierkästen und Co, Schweiß und so weiter.
Alle Uhren bis dato quittierten nach kurzer Zeit Ihren Dienst...nicht so die Casio...sie läuft und läuft...

Und ehrlich gesagt, die Funktionen sind Gimmicks und nette Spielereien, wer brauch einen Taschenrechner auf der Uhr in Zeiten von Smartphones?

Es sieht einfach gut aus, nicht mehr nicht weniger.

Die gute Optik der Uhr und ihre Unverwüstbarkeit waren und sind der Grund für mich diese Uhr zu nutzen..
Ich würde mir sie auch jederzeit wieder kaufen, aber sie geht ja nicht kaputt..
am 17. März 2015
Sehr schöne Uhr - ein Klassiker!
Aber bei der kleinsten Berührung des Glases mit der Mauer (unabsichtlich) schon ein kleiner Kratzer im zu weichen Glas!
Schade!