Mein Sohn wollte zu seinem Geburtstag unbedingt diese Bahn. Nachdem ich die Bewertungen gelesen hatte und mir auch ausgerechnet habe, wenn ich eine andere Digitale Bahn kaufe und dann erst die Autos von Mario Kart dazukaufe, kam ich zum Entschluss gleich die Bahn zu kaufen und sollte etwas sehr negativ sein, einfach die Bahn zurückzugeben.
Nun der Aufbau war sehr schnell. Die Verbindungsteile aus Plastik sind zwar nicht das wahre, da die Bahn trotzdem ein wenig auseinander gehen kann, was aber beim Fahren anscheinend nicht stört.
Die Weiche kann ein wenig die Geschwindigkeit verzögern, da hier der Kontakt unterbrochen wird, bei zu wenig Schwung kann es auch sein, dass das Auto stehen bleibt.
Nun das stört meine Kinder auch nicht.
Was störend ist:
1.) Der Tunnel ist nur aus sehr weichen Karton. Die Bahn sollte eigentlich darüber gehen. Da hat Carrera gespart, denn dieser hält nicht mal das Gewicht der Bahn ohne ein wenig einzusinken aus. Für das was die Bahn kostet, hätte man hier ruhig einen Plastiktunnel nehmen können. Die paar Euro hätte Carrera auch noch investieren können. Wir stützen unsere Bahn bis jetzt mit Legobausteinen.
2.) Die Stützen der Loopings und der Kurve sind so, dass sie selbst eine Stütze benötigen. Zum Teil kann man die Stützen gar nicht soweit herausdrehen, dass sie am Boden noch aufliegen.
3.) Die Absperrung in der Kurve: Clips und ein Papierstreifen - sehr robust??? - Natürlich nicht! Nach dreimal hinausfliegen eines Autos (ab nun am Ende der Absperrung) biegt sich der Karton am Ende nach außen.
4.) Vor oder nach dem Looping kann die Bahn nicht fixiert werden und geht auch leicht auseinander.
Was positiv ist:
1.) Die Autos sind relativ robust. Bis jetzt haben sie nur bei den Bürsten Abnützungserscheinungen. Ersatzbürsten und Plastikstifte sind auch dabei.
2.) Die Kinder und auch die Großen haben ihren Fahrspaß!!!
3.) Die Loopings sind super!
4.) Man kann auch Go-Schienen einbauen.
Im Großen und Ganzen eine Menge Spaß, auch wenn ich mir um diesen Preis etwas robusteres vorgestellt haben und nicht nur so eine 0 8 15 - Produktion. Denn wenn man Carrera hört, denkt man auf Qualität, was hier in diesem Fall nicht stimmt!