also: dass es hier weitläufig als gute steuerung bezeichnet wird, halte ich mal für überzogen. wenn es sich um "bewegungsfreiheit" handeln soll, dann bitte auch wirklich. hatte mich besonders auf das dosenwerfen gefreut. und was ist? eigentlich ist es ein reaktionsspiel, bei dem man nur im richtigen augenblick werfen muss. dass da "Die Steuerung einwandfrei funktioniert" ist wenig überraschend und so kann man wohl auch nicht behaupten, dass "man die Steuerung perfekt umzusetzen" wusste. das gilt übrigens nicht nur für dosenwerfen, sondern auch für "lass sie tauchn", "hau den lukas" und genaugenommen auch für das pferderennen und das dartspielen: die richtung ist vorgegeben und - wenn überhaupt - kann die geschwindigkeit reguliert werden.
wirklich gut ist die steuerung beim beim ringewerfen und dem "woppi ball" (oder wie das heißt) gelungen. auch der "boxsimulator" macht laune, genau wie baseball (obwohl es auch da nur gilt, im richtigen augenblick irgendwie zu schwingen), das nachtanzen des affens und die craschtestdummies. die letzten beiden sind bestimmt partykracher - das wird garantiert noch mal in entsprechendem umfeld getestet.
auf der anderen seite nervt das spiel beim schweinerennen mit unausgeglichener bewegungsabfrage und hektischen beschleunigungsklapsen (kann aber in größerer gruppe und ein bisschen alkohol ebenfalls für laune sorgen!).
der rest ist wenig neu: sammelt in der achterbahn goldtaler, fliegt mir einer rakete auf den mars oder blast euren ballon ins ziel. beim basketball hab ich die abfrage ebenfalls nicht gerallt und meine freundin, die sonst wahrscheinlich keinen ball im im korb unterbringen würde, hat mich genau wie beim "oma-ball" - und eigentlich auch sonst allen spielen - bös abgezogen. ein casual spiel eben.
zum rest: nach jedem spielchen bekommt tickets, mit denen man das glücksrad für mehr tickets (oder den verlust aller eingesetzten) drehen oder den großen wahrsager befragen kann. oder man kauft sich neue outfits bzw. goodies. nicht wirklich spektakulär aber nett. nur das sammeln der tickets für die teilweise hohen preise ist aufgrund der vielen mäßigen bis echt langweiligen spiele verkommt bei falscher spielwahl zur tortour.
wenig mehrspieler aktion zur gleichen zeit ist auch eher selten sondern zumeist rundenbasiert. weiß nicht, wie man es besser lösen könnte. vielleicht selber wählen können, ob gleichzeitig oder hintereinander?
die in anderen rezensionen bereits angesprochenen sprachsamles können auf die dauer echt nerven. grafik ist für das produkt angemessen und natürlich kein hammer. die musik ist dem rummel angepasst, ist am anfang recht eingängig - und kann auf die dauer ebenfalls nerven. und dass die meisten spiele nur drei durchgänge haben und das wiederholen nach dem ende immer nervig lang angewählt werden muss, macht den spielfluss etwas zunichte.
insgesamt also ein durchwachsenes produkt. da es keine 2,5 sterne gibt, vergebe ich mal 3, denn mehr hat es auch nicht wirklich verdient. leider.
wie kindertauglich das spiel ist, vermag ich nicht zu sagen. wenn es auf kleinkinder zugeschnitten ist, macht es keinen unterschied. denn die freuen sich auch, wenn man ihnen ein pad in die hand drückt und street fighter spielen lässt - hauptsache, da bewegt sich was auf dem bildschirm. wer schon etwas weiter ist, den kann die zuuu simpel gehaltene steuerung vielleicht schon nerven. aber möglicherweise hat eine familie witklich spass damit. ich kann das nicht beurteilen, darum sind die sterne auch nur meine subjektive bewertung.
ach ja, ich bin übrigens 32 und core-gamer.