Das alte Faxgerät (ebenfalls Canon) hatte nach fast 20 Jahren nun endgültig seinen Dienst eingestellt, da die Fixierung des Toners nicht mehr funktionierte. Also mußte ein neues her und ein kurzer Vergleich hatte ergeben, daß es das Canon i-Sensys L-140 sein sollte.
Ein Thermo-Gerät kam nicht in Frage, da daß Gerät regelmäßig genutzt wird. Bei 5-10 gedruckten Seiten täglich, übersteigen die Kosten für die Thermo-Rollen die einer Laser-Kartusche bereits um ein Vielfaches. Im Vergleich sind letztere halt deutlich ergiebiger (druckbare Seiten pro Kartusche/Rolle). Dies sollte man bei der Anschaffung berücksichtigen, da die Thermo-Geräte auf den ersten Blick durch Ihren erheblich günstigeren Preis und die platzsparende Größe bestechen.
Der Versand und Druck erfolgt zügig und zuverlässig, die Lautstärke des Papiereinzugs und Druckens ist akzeptabel und mit der eines Laserdruckers vergleichbar.
Einen Kritikpunkt gibt es aber: Die Lautstärke des Einwählens beim Versenden von Faxen. Diese ist doch recht laut und obwohl ich alle Einstellungen probiert habe, schaffte ich es nicht, diese zu verringern. Selbst auf "0", was eigentlich aus bedeuten sollte, sind die Wählgeräusche laut zu hören. (Ich möchte an dieser Stelle nicht ausschliesen, daß dieses Manko noch irgendwie behoben werden kann, ich habe aber mein Möglichstes gegeben und keine Lösung gefunden. Wenn jemand einen Tip für mich hat bitte melden.) Daher gibt es einen Stern Abzug.
Wen der Preisunterschied von 100 Euro nicht stört, dem rate ich zum L-160, da dieses einen Anschluß für den PC besitzt und somit auch als Laserdrucker genutzt werden kann.