Die hilfreichsten Kundenrezensionen
47 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Die teure Freiheit, 15. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon ST-E2 Speedlite IR-Sender Blitzfernauslöser für 550/420EX (Elektronik)
Der Canon ST-E2 Infrarotauslöser eröffnet dem ambitionierten Fotografen neue Freiheiten für die entfesselte Blitzfotografie. Im Indoorbereich mit z.B. zwei 580EX II und einem 430EX II hat man eine kleine Studioanlage dabei, die von der Lichtmenge für die meisten Aufnahmen völlig ausreicht. Der Vorteil des ST-E2 ist die Fähigkeit, bei geringem Gewicht und wirklich einfacher Steuerung über die wenigen Drucktasten auf der Rückseite entfesseltes E-TTL blitzen zu ermöglichen. Außerdem unterstützt er Canon-Autofokussysteme durch ein rotes Lichtgitter und ermöglich so auch in dunkelsten Umgebungen einen perfekten Fokus. Soweit - so gut... Leider hat der ST-E2 jedoch auch deutlich Nachteile, die ich hier nicht verschweigen möchte. Dieses kleine Etwas kostet fast unglaubliche 200 Euro und benötigt Spezialbatterien für 1500 Auslösungen. Wirklich enttäuschend ist die Leistung des ST-E2 jedoch im Outdooreinsatz bei hellem Tages- oder Sonnenlicht. Selbst in einem Bereich von ca. 10 Metern lösen die entfesselten Blitze nicht immer aus. Zudem kann der ST-E2 (anders als ein 580EX II) nur zwei Blitzgruppen (A und B) steuern. Die Gruppe C fällt hier weg, so das eine sehr differenzierte Lichtsteuerung nur mit einem 580EX (II) als Master möglich ist. Fazit: für satte 200 Euro bekommen Sie ein federleichtes Steuergerät für Ihre Canonblitze, das im Indoorbereich sehr zuverlässig funktioniert und ein entfesseltes, kabelloses Blitzen ermöglicht. Für Outdoor-Aufgaben wähle ich liebe Pocketwizard-Funklösungen und schalte die Blitze dann auf manuelle Steuerung. Ich kann den ST-E2 besonders für entfesselte Indoor-Aufnahmen uneingeschränkt empfehlen. Aufgrund des hohen Preises und der eingeschränkten Reichweite bei hellem Tageslicht vergebe ich 4 von 5 Sternen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Nützlich aber doch Teuer, 12. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon ST-E2 Speedlite IR-Sender Blitzfernauslöser für 550/420EX (Elektronik)
Mit diesem schönen kleinem Gerät kann man bis zu 2 Gruppen an Speedlites Systemblitzen ansteuern, und das ohne Kabel. Es ist sehr leicht und kommt in einer kleinen Tasche zum Schutz an. Der ST-E2 wird mit einer 2CR5 Batterie betrieben diese für sehr viele Auslösungen hält, trotzdem finde ich es sehr schade das hier keine üblichen Mignonzellen (AA) oder Microzellen (AAA) benutzt werden, von denen es auch Akkus gibt. Sendet bei schlechtem Licht ein Hilfslicht wie man es von Speedlites kennt, um ein fokussieren zu ermöglichen. Das Gerät ist eigentlich schon fast ein muss wenn man mit mehreren Speedlites arbeitet und lässt sich zudem noch einfach und komfortabel bedienen. Nur an dem Preis sollte man meiner Meinung nach noch drehen, und das nach unten - deswegen ein Stern weniger. Bei den neueren Bodys wie der 7D ist so etwas schon direkt integriert, das spart natürlich die Anschaffung dieses Gerätes. Was für den einen oder anderen hier bei dem System vielleicht zum Nachteil werden kann ist die Sache, das zum Kommunizieren ein gewisser Sichtkontakt bestehen muss. Ich arbeite zurzeit mit dem Flash2Softbox System und wenn so eine Speedlight mal etwas schlecht hinter einer Softbox positioniert ist (Wobei schlecht... der Blitz ist ja meistens hinter der Softbox =D ), dann zündet es auch nicht. Da ist von der Zuverlässigkeit her "vermutlich" ein Funksystem schon etwas besser angebracht. NACHTRAG: Mittlerweile habe ich den ST-E2 verkauft. Das oben erwähnte Problem mit der Kommunikation war mir irgendwann zu nervig, da in gewissen Situationen das System einfach nicht zuverlässig funktioniert. Ich arbeite mittlerweile mit einem deutlich günstigeren Funksystem das zwar kein ETTL hat, dafür aber zuverlässig seinen Dienst verrichtet, und sich wunderbar mit meinen Studioblitzen kombinieren lässt. ETTL beim entfesselten Blitzen wird aus meiner Sicht gerne mal etwas Überbewertet. Oftmals arbeite ich manuell mit den Blitzen, um den immer wieder ändernden Blitzeinstellungen von ETTL zu entgehen. Und falls doch mal ETTL praktisch werden kann, wird einfach ein Kabel eingesetzt was für meine Zwecke vollkommen ausreicht. (Kabellos wird ja manchmal auch ganz gerne überbewertet. *hehe*)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Ausgezeichnet, 9. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon ST-E2 Speedlite IR-Sender Blitzfernauslöser für 550/420EX (Elektronik)
Das ST-E2 kommt in schlichter, kleiner, Canon typischer Schachtel mit robuster Schutztasche und Bedienungsanleitung. Das Gerät ist unerwartet groß, und aus Plastik gefertigt. Dadurch ist es sehr leicht uns stört nicht auf der Kamera! Die Bedienung ist schnell erlernt, da die Bedienungsanleitung kurz und bündig geschrieben ist! Das Gerät erreicht Speedlites bis zu 15m entfernt. In näherer Entfernung muss der Sensor vom Blitzgerät gar nicht mal zum ST-E2 gerichtet sein. In größerer Entfernung jedoch schon! Beim Kauf nicht vergessen, eine 2CR5 Batterie mitzukaufen. Mit dieser sendet das Gerät ca 1500 Blitzauslösungen. Das ST-E2 erleichtert mir einiges Kabelgewirr im Umgang mit Blitzgeräten und ist für mich nicht mehr weg zu denken! Wegen dem hohen Preis bekommt es nur 4 Sterne!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|