Vorweg: eine Aufzählung der technischen Daten gibts hier nicht.
Die 40D ist nun schon meine 4. Spiegelreflex und ich hab meine 400D damit abgelöst. Die 400er war mir eindeutig zu langsam (Sportfotografie), der AF unpräzise etc. und hat mich nicht wirklich glücklich gemacht. (Canon Service hats auch nicht hingekriegt).
Die 40D macht das alles deutlich besser und sogar leiser (und ist auch für normale Hände geeignet, die 400D ist was für Kinderhände, zumindest ohne Batteriegriff) und der Wechsel war wie eine Fahrt in eine andere, bessere DSLR-Welt (nach immerhin 4 Monaten Erfahrung jetzt). Abgesehen, daß mir nun kaum noch Motive (im richtigen Zeitpunkt) entgehen, ist die Bedienbarkeit deutlich besser. Die benutzerdefinierten Programm sind genauso ein Hit wie das eigene Menü mit den eigenen Lieblingsmenüpunkten. Ebenso erweist sich das Daumenrad als extrem hilfreich, um rasch mal ne Belichtungskorrektur durchführen zu können, ohne erst in Menüs zu kramen. Sucherblick, denken, drehen, auslösen. Ne Sache von wenigen Sekunden (wobei das denken am längsten dauert :-) ) - ohne in Menüs zu kramen oder vorher Knöpfe zu drücken.
Die Live-View hab ich anfangs als nette Spielerei empfunden, aber hat in Wirklichkeit sehr sinnvolle Möglichkeiten. Man kann z.B. 10fach in das Bild zoomen und so die Schärfe bei heiklen Aufnahmen präzise kontrollieren bzw. nachbessern. Sie bietet ein Realtime-Histogramm, Belichtungssimulation (kann als optischer Verstärker "mißbraucht" werden ;-) ) und bietet damit die Möglichkeit, wunschgemäße Belichtungen schon vor dem Auslösen abzuschätzen.
Ich sehe die Kamera durchaus als semiprofessionelles Gerät an, das gesteigerten Ansprüchen durchaus gerecht wird.
Abwertungen wegen einem (einzigen!) Objektiv, das einem nicht gefällt, sind unprofessionell, denn schließlich lassen sich Objektive auf SLRs tauschen (und für Canon gibt es weit über 100!), so daß jeder seine Lieblingsobjektive nehmen kann und obendrein ist niemand verpflichtet, die Kamera MIT Kitobjektiv zu kaufen.
Als Schnellschußoptik ist das 17-85er IS durchaus tauglich, der Bildstabi ein Hit und für anspruchsvolle Fotos gibt es sowieso die L-Serie.
Hier wäre etwas Fairness gefragt, um nicht anderen Fehleinschätzungen unterzujubeln, die nicht alle Bewertungen lesen.
Die Kamera verdient ihre 5 Sterne auf alle Fälle.... (die Kit-Optik 3)
Das einzige was fehlt, ist die individuelle Focus (Front-/Backfocus) Abstimmung auf die eigenen Optiken, wie es bei der EOS-1D Mark III der Fall ist. Aber das wär dann der 6. Stern :-)
Sehr empfehlenswert ist auch das Profibuch von Stefan Gross (www.traumflieger.de), damit kann man noch mehr aus der Kamera rausholen, was einem sonst nicht in den Sinn gekommen wäre.