Die hilfreichsten Kundenrezensionen
100 von 104 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
günstiges Gerät, aber enorme Folgekosten..., 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon Pixma MX310 Multifunktionsgerät (4 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) (Personal Computers)
Der Canon MX-310 4in1-Multifunktionsdrucker hat einen durchaus verlockenden Preis, die Qualität des Gerätes ist vollkommen in Ordnung und die Druckergebnisse sind ebenfalls gut. Warum dann nur drei Sterne?
Die Folgekosten in Form von Druckerpatronen sind enorm, auch wenn wenig gedruckt wird...
Der Tintenverbrauch ist nämlich auch bei Nichtbenutzung hoch, da der Drucker über eine Reinigungsfunktion verfügt, die bei jedem Anschalten Tinte verbraucht, um die Druckköpfe durchzuspülen. Obwohl ich das Gerät ausschließlich im schwarz/weiß-Druck benutzt habe, war die eigentlich nicht genutzte Farbpatrone schon nach wenigen Wochen leer. Auch die nachgekaufte Farbpatrone CL-51 (21ml/30,-¤) wurde nicht für Farbdrucke genutzt und war wiederum nach nur drei Monaten leer. Das macht alleine 10,-¤/Monat für Farbtinte, ohne jemals eine farbige Seite gedruckt zu haben.
Dadurch, dass die Patronen neben dem Chip auch den Druckkopf enthalten, sind die Preise für Ersatzpatronen recht hoch. Für 16ml schwarze Tinte (reicht für ca. 100 Seiten) werden so 20,-¤ fällig.
Das Wiederbefüllen mit Fremdtinte (90ml schwarz für ~3,-¤) ist eigentlich kein Problem, aber Canon hat natürlich auch hier Wege gefunden, den Kunden zu zwingen, die eigenen teuren Patronen kaufen zu müssen. Nach dem Refill kann die Patrone zwar resettet werden, sodass weiter gedruckt werden kann, dies funktioniert aber ausschließlich im Druckermodus. Faxe werden jetzt nur noch im Speicher empfangen, Ausdruck nicht möglich. Auch ein Zugriff über den PC auf den Faxspeicher ist nicht möglich. Um ein empfangenes Fax lesen zu können, muss zwingend eine neue Originalpatrone eingebaut werden. Mit wiederbefüllten Patronen ist also kein Faxempfang möglich.
Als weiteren Kritikpunkt sehe ich die etwas gewöhnungsbedürftige Menüführung auf dem sehr kleinen, dunklen Display. Dies hätte sicherlich auch Anwenderfreundlicher umgesetzt werden können.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
128 von 134 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Schnitzer im Detail, 16. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon Pixma MX310 Multifunktionsgerät (4 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) (Personal Computers)
Habe das Gerät für jemanden gekauft, der gar keinen Computer hat. Es soll nur als FAX und Kopierer dienen.
Und das funktioniert auch ganz gut ohne Computer.
Ich denke, bei dem Preis ist das Gerät eine sehr gute Alternative zu den teureren herkömmlichen FAX-Geräten. Zudem diese FAX-Geräte mit Thermo-Transfer-Rollen arbeiten, womit die Seitenpreise deutlich höher sind als beim Canon Tintendruck. Günstige FAX-Geräte mit Tintendruck sind etwa doppelt so teuer wie dieses Multi-Gerät und können deutlich weniger.
Das Gerät ist leicht zu bedienen durch klare Symbole auf den Tasten und dem gut zu lesenden und verstehenden deutschen Text im 2-zeiligen Display.
Ich gebe dem Gerät trotzdem nur 4 Sterne, weil mich einige Sachen stören:
- es liegt ein Haufen Telefonkabel bei, mit Adaptern für so ziemlich jedes Land der Erde, aber es liegt kein USB Kabel bei!
- es gibt kein Handbuch, sondern nur eine Kurzanleitung in allen Sprachen der Welt, das Handbuch muss man sich dann von CD ausdrucken
- Druckkopfausrichtung geht nicht ohne Computer, daher nicht gänzlich als Stand-Alone zu gebrauchen
- keine Papierkasette, das Papier wird hinten hochkant in einen Schacht gesteckt wie bei Druckern von vor 5 Jahren, d.h. daß das oberste Blatt schnell mit Staub bedeckt ist und sich die Blätter nach einiger Zeit wellen
- Zoom-Funktion oder Helligkeitsänderungen müssen umständlich per Menü eingestellt werden, obwohl im Kopiermodus genug ungenutzte Tasten der FAX-Funktion dafür zur Verfügung gestanden hätten
- die Farbpatronen sind sehr fummelig einzusetzen, obwohl ich schon etliche Drucker hatte und schon viele Patronen in verschiedene Drucker eingesetzt habe, war ich bei diesem Gerät am fluchen
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
27 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Preis/Leitsung: Top! Schwächen am Mac, 21. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon Pixma MX310 Multifunktionsgerät (4 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) (Personal Computers)
Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer dieses Gerätes. Meine bisherigen Erfahrungen teile ich im Folgenden:
Außen-Design/Ausstattung:
Pro
+Intuitive Bedienung
+Gut zu lesendes Display
+Deutsche Menüführung
+Automatischer Dokumenteneinzug
+USB Port für PictBridge
Contra
-Stehender Papiereinzug. Daher verstaubt das oberste Blatt leicht. Außerdem verformt sich das Papier bei seltener Benutzung
Software (Windows XP)
Legt man die mitgelieferte CD ins Laufwerk, wird man automatisch durch den Installationsprozess geführt. Es werden automatisch Treiber für Drucker und Fax installiert. Die Software funktioniert unter XP problemlos.
Software (Mac OS X Leopard)
Beim Mac verbindet man das Gerät zuerst mit dem Mac, legt die CD ein und startet die Installationsroutine. Das Installationsprogramm selbst unterscheidet sich kaum von dem der Windows-Version, jedoch scheint es keine Fax-Unterstützung zu geben. Der Teil fehlt auch im Mac Online-Handbuch.
Das Drucken und Scannen ist kein Problem.
Betreiben am USB-Port der Apple Airport Extreme Basisstation
Verbindet man das Gerät mit der Airport Extreme, wird sowohl unter Windows als auchunter OS X der Drucker problemlos gefunden.
Unter Windows wird auch der Fax-Drucker gefunden.
Natürlich ist die Verwendung der Scann-Funktion genausowenig möglich wie das Auslesen von Füllständen etc.
Die PictBridge Funktion habe ich nich getestet. Und die Druck- und Scann-Qualität liegt im erwarteten Bereich.
Wer also darauf verzichten kann, vom Mac aus direkt zu faxen und sich nicht scheut, alle paar Tage das oberste Blatt zu entstauben, dem sei dieses Gerät ans Herz gelegt. Besonders zum unschlagbaren Preis von ~72¤.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|