Normale Batterien haben nunmal eine nicht genau zu definierende Laufzeit, selbst wenn man immer wieder den selben Hersteller wählt. Meist geben die Batterien auch gerade dann den Geist auf, wenn man nicht in der Nähe eines Einkaufsmarktes ist.
Auch die Canon Akkus bekommt man natürlich nicht um die Ecke. Wenn man sich aber für sie entschieden hat, stellt man sehr schnell fest, dass sie einem nicht nur länger fotografieren lassen, sondern dass sie auch besser abschätzbar sind. Die Canon NB4-Akkus haben eine im Vergleich zu herkömmlichen Batterien schier unglaubliche Laufzeit und wenn man wie ich jegliches Risiko ausschliessen will und sich 2 Packs dieser Akkus kauft, ist jegliche Ungewissheit unter der Rubrik "kannste vergessen" einzuordnen.
Das Hauptproblem vieler Kameras ist es ja leider, dass der Akku Status erst im letzten Moment als mangelhaft angezeigt wird. Allein deshalb wird man nicht mit einem Akku-Pack glücklich werden, auch wenn der recht lange hält.
Ich hatte zu Anfang immer auf normale Foto-Batterien vertraut, aber selbst da war eine Ersatzpackung manchmal nicht ausreichend. Hat man 2 Canon-NB4 Akkus dabei, kann da nichts mehr schiefgehen. Ob Sie den 2. Pack gleich, oder erst später dazu kaufen, entscheiden Sie besser selbst. Nur nichts überstürzen.