Von der Canon IXUS 40 über die Casio Exilim Z40 zur Canon IXUS 65 bin ich nun bei der Canon IXUS 75 angelangt. Nein, ich bin nicht verrückt sondern hatte lediglich das Glück innerhalb der Familie Interessenten zu finden ;).
Kurz und knapp: Die IXUS 75 ist eine sehr gute Kamera im Bereich der Hemdentaschenknipser.
Die wichtigsten Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger, der IXUS 65, sind gering aber sinnvoll:
- Display ist deutlich besser entspiegelt
- Display mit 230.000 Pixel (IXUS 65 hatte 173.000)
- Auto-ISO-Shift-Funktion
- zusätzliche Taste für Ansicht der aufgenommenen Bilder
- Gesichtserkennung (rote Augen!)
- kompatibel zu SDHC-Karten (HC = High Capacity, also mehr als 4GB)
- über 10% weniger Gewicht als der Vorgänger IXUS 65
Von der IXUS 40 zur 65 war mir aufgefallen, dass das Display zwar riesig geworden aber leider schlecht entspiegelt ist. Das Display der IXUS 75 ist nun endlich wieder sehr gut entspiegelt und auch bei Sonnenlicht im Freien noch gut zu erkennen. Die gegenüber dem Vorgänger höhere Auflösung des Displays macht sich positiv bemerkbar. Für einen Sucher war natürlich kein Platz mehr, was ich persönlich bei diesem guten Display nicht bedauere.
Wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden informiert die IXUS 75 darüber, dass mann alternativ eine andere ISO-Stufe verwenden kann, als die Automatik vorschlägt. So kann man schnell mal testen und bekommt meist gute Ergebnisse.
Sehr gut gefällt mir die Zusätzliche Taste, mit der man immer direkt in den Wiedergabemodus zur Ansicht der bereits aufgenommenen Bilder wechseln kann. Das geht auch beim komplett ausgeschalteter Kamera. Das Umschalten mit dem Schiebeschalter ist eigentlich garnicht mehr notwendig. Es hat mich doch immer wieder gestört, wenn ich mal kurz den Modus wechseln wollte, ständig den Schalter hin und her schieben zu müssen.
Die Gesichtserkennung vermindert den Rote-Augen-Effekt.
Insgesamt ist die Kamera sehr handlich und nochmal etwas flinker geworden. Die Bildqualität hat unter der Pixelerhöhung auf völlig unnötige 7 Megapixel vermutlich auf Grund des neuen DIGIC III-Prozessors nicht gelitten. Die IXUS 75 macht canontypisch sehr gute Bilder für eine Kompaktkamera, das Rauschen ist o.k. aber sicher nicht perfekt, die Farben sind sehr natürlich und z.B. nicht kalt (Blaustich), wie man das von Casios Kompaktmodellen kennt. Geht man nach Testberichten, hat Canon seinen einstigen Vorsprung vor dem Wettbewerb (z.B. Fuji) mittlerweile eingebüßt. Im Komplettpaket betrachtet sind die Canons meiner Meinung nach aber immer noch Marktführer.
Leider schleppt Canon den schwachen Akku nun schon mehrere Generationen mit sich rum. Ein echtes Canon-Manko wenn man schonmal eine Casio hatte, die schon damals, als die IXUS 40 noch aktuell war, über einen Akku verfügte, der sage und schreibe 400 und mehr Bilder mit einer Ladung machen konnte. Da muss man im gesamten Urlaub nicht einmal nachladen. Die IXUS 75 kommt auf ca. 150 Bilder im guten Mix. Eine Sache, bei der Canon unbedingt nachbessern muss! Zweitakku ist zudem Pflicht, da einen die Canon auch bei der IXUS 75 bis kurz vor Ende völlig im Ungewissen läst über den aktuellen Akkustand. Erst wenn der Akku fast leer ist kommt ein blinkendes Akkusymbol auf das Display. Wann wird Canon das endlich verbessern?
Der Lieferumfang ist gewohnt knapp. Keine Tasche und eine Speicherkarte, die man besser in ihrer Verpackung lässt, da sie viel zu klein ist und lediglich zum Funktionstest sinnvoll ist.
Mein Fazit, wer den Vorgänger hat muss nicht umsteigen, wer eine gute Kompakte sucht findet diese in der IXUS 75 definitiv.