Hallo,
Vor allen anderen Dingen: Ich bin weder CANON noch SONY Anhänger. ;)
Ich war nur auf der Suche nach einer extrem kleinen Kamera die gute Bilder macht und eine vernünftige Videofunktion besitzt und dabei stößt man unweigerlich auf die IXUS 40.
Aber als erstes möchte ich nochmal etwas zu den allgemeinen beliebten "TOP oder FLOP Wertungen" sagen (nicht nur bei dieser Kamera).
Es ist schon merkwürdig dass die gleiche Kamera zum einen "Grottenschlecht" ist und zum anderen "absolut Top".
Ein Schelm wer da nicht auf den Gedanken kommt es könnte vielleicht am Nutzer liegen?
Zweitens kann ich diverse Bewertungen nicht nachvollziehen die völlig realitätsfremd sind. Wir reden von einer ULTRA-KOMPAKT-KAMERA. Wenn ich mich hier über zu geringe Lichtempfindlichkeit in düsteren Räumen aufrege dann stimmt doch irgendwas nicht, oder?
Bei solch kleinen Kameras (von allen Herstellern) ist das völlig normal und man MUSS Kompromisse eingehen. Das ist genauso als wenn ich einen Ferrari teste und mich darüber aufrege das ich mit diesem nicht zu viert in den Urlaub fahren kann weil der Kofferaum zu klein ist.
Da sollten manche Bewerter mal drüber nachdenken.
So nun zum eigentlichen.
Nach ca. 100xxxx Testberichten zu diversen Kameras (IXUS 40, IXUS 500, DSC W1, DSC T1) welcher in meiner engeren Auswahl standen war ich noch verwirrter als vorher (aufgrund oben genannter Bewertungen).
Daher blieb mir nix anders übrig als die Kamera testen (was ich allen empfehle die vorhaben sich eine Digicam zu zulegen).
Grund für die Entscheidung zu einer IXUS 40 ist folgender:
Die Videofunktion der Ixus 500 ist nicht wirklich überzeugend und damit der Grund für das Auscheiden dieser Kamera.
Die Sony DSC W1 ist meiner Meinung nach ein sehr gute Kamera mit einer guten Bildqualität, doch ein wirklicher Vergleich mit der IXUS 40 "hinkt" weil sie nicht zu den Ultrakompaktkameras zählt. Sie wiegt fast das doppelte und ist auch von ihren Maßen her um einiges größer (vorallem dicker). Man sollte dabei bedenken das eine Kameratasche nochmals "aufträgt".
Weiterhin sind die Memory Sticks von Sony doppelt so teuer wie die SD Cards.
Zur Ixus 40:
Zur Bildqualität kann ich nur sagen dass ich sehr zufrieden bin. Wer der IXUS 40 eine miese Bildqualität nachsagt hat keine Ahnung zum Photografieren (sorry). Das die Bilder nicht so gut werden wie bei einer teuren Spiegelreflex oder ähnlichen, sollte jedem von vornherein klar sein. Die Kamera ist nun mal nicht größer als eine Zigarettenschachtel.
* Randunschärfen
Eine minimale (Betonung liegt auf minimal) Unschärfe in den Ecken ist zu erkennen aber das ist normal bei solch kleinen Kameras.
* Purple Fringing
Konnte ich bisher nur bei einem einzigen Photo von ca. 200 entdecken (und das aufgrund meines Fehlers beim Photografieren).
* Vignettierungen (Abdunklung der Bildecken)
Bei nicht einem einzigen Photo (unter unterschiedlichsten Lichtverhältnissen) ist dieses Problem aufgetreten.
* Allgemein
Bei Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen von Gebäuden etc. sind die Kontraste/Schärfe etwas weicher als bei der Sony DSC W1 oder T1.
Bei normalen Portraitaufnahmen sind die Bilder sehr scharf (mit der eingebauten Portraitfunktion werden die Kontraste etwas weicher, was sehr gut aussieht).
Aufnahmen im inneren von Wohnungen bei nicht so guten Lichtverhältnissen werden erstaunlich gut. Es ist viel weniger Bildrauschen zu erkennen als bei der Sony DSC T1.
Weiterhin lassen sich sehr schöne Nachtaufnahmen machen (Langzeitbelichtung bis 15s). Absolut Spitze in dieser Klasse.
Die Krönung sind aber die Makroaufnahmen (ab 3cm). Die Bilder werden super scharf und detailreich. Solche schönen Makroaufnahmen habe ich lang nicht gemacht.
Die Wiedergabe der Farben ist sehr realistisch, wirklich sehr gut.
Kommen wir zur Videofunktion.
Das ist das beste was zur Zeit in so einer Minicam am Markt ist. Videos (*.avi) können in 640x480 @ 30fps in unbegrenzter Größe aufgenommen werden und das in einer Qualität die ihres gleichen sucht.
Weiterhin stehen noch zur Verfügung:
640x480 @ 15 fps
320x240 @ 60 fps (Fast Frame Rate)
320x240 @ 30 fps
320x240 @ 15 fps
160x120 @ 15 fps
Wie schon erwähnt ist die Dauer nur von der Größe der benutzten SD Card begrenzt.
Wo wir gerade beim Thema wären:
Wer im Modus 640x480 @ 30 fps aufnehmen möchte sollte sich im klaren sein das die Filmgröße gewaltig ist (ca. 2 Mb pro Sekunde) und er dafür eine High Speed Karte braucht.
Ich habe es selbst nicht glauben wollen aber mit einer "normalen" 512 Mb SD Card z.B. von Kingston hat man eine Chance. Nach ca. 23s bricht die Aufnahme ab weil die Karte zu lahm ist.
Mit einer "SANDISK Ultra II" hingegen läuft es "ewig". Diese Kamera (im Gegensatz zu vielen anderen) unterstützt nämlich auch diese hohen Geschwindigkeiten.
Die Menüs sind sehr übersichtlich aufgebaut und superleicht zu bedienen. Nicht zu vergessen das 2 Zoll große Display was auch unter hellem Licht sehr gut zu erkennen ist.
Die Zeit bis zur Einsatzbereitschaft der Kamera und die Auslösegeschwindigkeit sind ebenso super schnell.
Alles in allem eine sehr schöne, kleine, hochwertig verarbeitete und extrem leichte Kamera die ich nicht wieder hergeben werde und ihr meine volle Empfehlung aussprechen kann.
Viel Spass noch beim Photografieren....mit welcher Kamera auch immer ;) !