Das EF 70-200mm f2.8 L IS USM ist schlichtweg eine Klasse für sich und sollte zur Standardausrüstung eines jeden ambitionierten Amateurs gehören - von Profis ganz zu schweigen. Ein paar Stichpunkte und mein Kommentar dazu:
- Abbildungsleistung: Hervorragend - so gut wie keine chromatischen Aberrationen, keine Vignettierung, perfekte Schärfe spätestens ab Blende 4, aber auch mit Offenblende ist die Bildqualität sehr überzeugend. Zudem erzeugt das Objektiv dank kreisrunder Blendenöffnung mit 8 Lamellen ein wunderschönes Bokeh.
- Gewicht: Wirklich nicht so schlimm, wie es teilweise dargestellt wird. Man kann mit dem Objektiv problemlos aus der Hand fotografieren.
- Verarbeitungsqualität: Professionell - der gesamte Objektivkorpus besteht aus Metall, was das Gewicht erklärt. Außerdem wichtig: Der Zoom-Mechanismus ist vollständig im Objektivgehäuse integriert, so dass das Objektiv auch nicht als "Staubpumpe" fungiert.
Fazit: Ein Traum von einem Tele-Objektiv, diese Optik ist jeden Euro wert. Ich würde jedem raten, den Aufpreis in Kauf zu nehmen, der mit einem L-Objektiv verbunden ist, es lohnt sich.