Faszinierend!
Bernstein überschreitet mit dieser Musikalischen Weltreise nicht nur alle globalen Grenzen, sondern natürlich auch die Grenze zwischen E- und U-Musik. Er zeigt damit auch die Überflüssigkeit dieser menschlichen Erfindungen auf. Immer wieder hinterfragt der Hauptdarsteller "Candide" seine ihm angelernte Schule und Philosophie: The Best of all possible worlds?
Gleichzeitig weist Bernstein musikalisch auf die menschlichen Schwächen, Mängel und überhaupt das Schlechte an allen Orten der globalen Welt hin. Am Ende kommt er dann zu dem Schluß: Let your garden grow!
Voltaires Philosophie anhand einer musikalischen Weltreise äußerst vielseitig darzustellen, ist einmalig und mir das beim Anhören dieser CD vor Augen zu führen, fasziniert mich immer wieder aufs neue.
Schon die großartige und musikalisch vielseitige Overture des Werkes löst bei mir einen emotionellen Rausch aus und macht mich in ihrem Verlauf immer neugieriger auf die Aussage und natürlich auch die hervorragende Musik