Geschichte mit Geschichten näherbringen, am besten mit spannenden und unterhaltsamen Geschichten - das bietet diese Serie. Der vorliegende Band, der auch als Hörbuch erhältlich ist, hat das ansprechenste Cover der bisherigen Bücher, finde ich.
Caesar und die Fäden der Macht beschreibt die letzten Wochen im Leben von Gaius Julius Caesar. Die erzählenden Kapitel, aus Sicht eines griechischen Sklaven, werden durch Kapitel mit Sachtexten unterbrochen. Während sich die Geschichte im wesentlichen an Leser von 9 bis 12 Jahren wendet, sind die Sachtexte auch für Erwachsene sehr interessant --es bietet sich also an, daß Eltern und Kinder gemeinsam in diesem Buch lesen.
Was sind die Iden des März, was bedeutet SPQR - als Erwachsener hat man sowas zu wissen! Das scheinen zumindest die meisten Autoren historischer Abhandlungen zu meinen und verzichten darauf, solche Fragen zu beantworten. Ganz anders bei diesem Buch. Schnell und verständlich läßt sich hier Wissen auffrischen und Neues dazulernen.
Harald Parigger darf sich für dieses Buch mit einem hübschen Lorbeerkranz schmücken, aber nur wenn ihm der Ruhm nicht zu Kopf steigt! ;-)