holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4,8 von 5 Sternen1.444
Modell: MXS 10|Ändern

Ich habe mehrere Autos und hatte, mangels Bewegung, immer wieder mit leeren Batterien zu kämpfen. Die einfachen Ladegeräte aus dem Baumarkt, sind sehr globig, langsam und haben keine brauchbare Endabschaltung (von Erhaltungsladung ganz zu schweigen...), so daß die Batterien systematisch zu Tode gekocht werden, sofern man nicht nach genau der passenden Zeit ans Abstecken denkt.

Beim Ctek ist das alles kein Thema. Das Gerät ist sehr kompakt. Man kann es in den Motorraum legen und die Motorhaube zumindest auflegen. Das Gerät lädt schnell und zuverlässig. Die Endabschaltung geht absolut sauber in die Erhatungsladung über, so daß der Akku immer optimal gepflegt ist.

Und das ganze funktioniert auch genau so gut für die bekannten Optima Batterien mit Ihrer leicht erhöhten Ladeendspannung!

Besonders schön: Es wird ein Steckkontaktsystem mit geliefert, da sman fest an die Batterie anschliesen kann, so daß künftig nur ein Stecker ans Ladegerät gesteckt wird. Es gibt dazu auch Zubehörteile bei Ctek, so daß auch mehrere Batterien in Kfz, Boot oder ähnlich versorgt werden können.

Mit Ctek sind Batterien auf praktische und einfache Art immer optimal gepflegt.

Nach nunmehr mehreren Monaten Betriebserfahrung möchte ich mein Lob noch ergänzen:
Ich hatte mittlerweile von Bekannten zwei angeblich defekte Optima AGM-Batterien. Dank des Refresh Modes leben beide Batterien wieder und sind wieder uneingeschränkt einsatzfähig. Einfach die Batterie für ein paar Tage im ausgebauten Zustand im Refreshmode anhängen, ein paar mal den Refresh neu starten und siehe da - wie neu.
0Kommentar|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. September 2015
Das Ladegerät funktioniert gut, wenn es denn funktioniert. Ich bin mittlerweile beim zweiten Gerät und hatte schon mehrfach Probleme. Und zwar kein Totalausfall, sondern Fehler in der Elektronik. Es sieht so aus, als wird ganz normal geladen, nur wird die Batterie nie ganz voll und nach einiger Zeit sieht es so aus als ob sie defekt wäre. Dadurch habe ich erstmal eine gute Batterie grundlos ersetzt. Mit Austausch-Ladegerät ging dann alles wieder einwandfrei, auch die 'defekte' Batterie war wieder 100% i.O.
Das Problem ist die 5-jährige Herstellerdarantie, die laut Ctek zwingend über den Händler abzuwickeln ist. Amazon weigert sich aber, dies nach der 2-jährigen Gewährleistung durchzuführen und verweist auf den Hersteller. Dann geht die Odysee mit Ctek los. Nach langem Hin und Her (auf Englisch da keine deutsche Niederlassung) 'durfte' ich dann das Gerät auf meine Kosten nach Schweden schicken. Nach 6 Wochen und weiterem Gemaile hatte ich das Gerät dann repariert zurück. Da sollten Amazon/Ctek den Prozess mal klären....
1010 Kommentare|108 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2014
Meine 8 Jahre alte Varta Ultra Dynamic E39 70AH/AGM stand 1 Jahr im Auto ohne geladen zu werden. Die Spannung war bis auf 5,2 Volt abgefallen und ich dachte, die kann ich abschreiben. Mein Black&Decker BDV1085 (das immerhin Ladeströme bis 30A und Starthilfe mit 80A geben kann) brach den Ladevorgang bereits nach wenigen Minuten ab und wies die Batterie als fehlerhaft aus.

Daruafhin habe ich neben dem Black&Decker BDSBC20A-QS Batterieladegerät mit 20 Ampere mit intelligenter digitaler Diagnosefunktion auch das Ctek MXS 5.0 bei Amazon bestellt. Das B&D-SBC20A zeigte ebenfalls die bereits bekannte Fehlermeldung. Skeptisch und ohne Hoffnung auf Erfolg probierte ich trotzdem das Ctek aus.
Allein die beiden ersten Phasen (Desulfatierung) dauerten ca. 20h. Nach ca. 50h war die Batterie wieder einsatzfähig (12,5 Volt). Hätte ich nie gedacht und damit eine Kaufempfehlung für das Ladegerät.
am 3. Dezember 2012
von der Werkstatt empfohlen, gleich gekauft, bisher sehr zufrieden, gut Ladeerhaltungsfunktion -Laternenparker-, klein, handlich, übersichtliche Bedienung (intuitiv), für alle Heimwerker bestens geeignet
am 22. September 2013
Ein absolutes tolles Gerät.
Bislang kannte ich ich nur normale Batterie Ladegeräte, die mir absolut keine Aussage über die Batterie machten.
Wenn dann der Winter kommt gibt es dann das große Erwachen, wenn der PKW nicht mehr anspringt und die Batterie defekt oder nicht voll genug geladen ist.
Dieses Gerät prüft die Batterie, ob sie OK ist, geladen werden oder ob sie ausgetauscht werden muss.

Die einzelnen Zyklen des Ladeprogramm des CTEK Batterieladegerät:
- erkennt sulfatierte Batterien
- Prüft die Ladefähigkeit (ansonsten Batterie defekt)
- laden mit Maximalstrom bis 80% (dadurch Zeitverkürzung und doch Batterieschonend da nur bis 80% schnell geladen wird)
- die letzten 20% werden dann mit geringerem Strom schonend geladen
- Test der Ladungserhaltung, wenn dieser nicht bestanden wird bedeutet das die Batterie defekt ist und muss ersetzt werden
- Recond Programm für Tiefentladene Batterien zu regenerieren
- Batteriespannung wir auf maximalwert gehalten
- Pulsladeerhaltung für eine ständig volle Batterie

Es ist ein Gerät mit dem man nach dem Ladezyklus wirklich weiss, was mit der Batterie los ist, gerade jetzt zum Winter erst recht wichtig.

Ich habe mich bewusst für diese Gerät CTEK MXS5.0 T 56-305 entschieden, weil dieses Gerät eine Temperaturkompensation hat.
Das bedeutet, je nach Temperatur beim Laden (z.B. in der Garage, im Sommer z.B. 25°C - im Winter z.B. 5°C) sind die Ladeströme etwas unterschiedlich.
Durch die Temperaturkompensation wird der Strom für die einzelnen Zyklen immer konstant gehalten egal welche Temperatur.

Das Gerät wurde superschnell geliefert.

Optional habe ich mir noch den CTEK 56915 Bumper (Schutzholster) dazugekauft.
Der Gummischutz für das CTEC - Gerät MXS 5,0 passt hervorragend und schützt das Gerät vor Beschädigungen.
Außerdem rutscht das Gerät nicht so schnell weg.

Ein Gerät was ich nur jedem empfehlen kann.
88 Kommentare|138 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Januar 2016
Ich habe leider vergessen beim Auto das Licht abzustellen, dadurch wurde die Autobatterie tiefentladen. Der Anlasser machte keinen Piep mehr. Ich hab mit frohen Mutes das CTEK 5.0 angeschlossen, aber das Ladegerät startete den Ladevorgang nicht sondern ging nach 2 Minuten in den Standby. Es erkannte die Batterie einfach nicht! Das Gerät ist also bei einer Tiefentladung nutzlos!! Als Lösung musste ich zuerst mit einem anderen 12V Netzteil umständlich eine Spannung aufbauen, danach hat das Gerät die Batterie erkannt und geladen. Aber es ist schon schwach für das angeblich beste Gerät das es nicht möglich ist eine tiefentladene Batterie zu laden, was wohl eine der Hauptaufgaben eines Ladegerätes darstellt!!!
am 6. Juni 2015
Nachdem unsere teure "EXIDE Sonnenschein Batterie 12 Volt 105 Ah Dryfit Antriebsbatterie GF 12 105 V" unbeabsichtigt über Wochen auf ca. 7,5V tiefentladen wurde konnte ich sie mit dem CTEK MXS 10 wieder zum Leben erwecken, und zwar mit dem Modus "RECOND". Danach wollte ich einfach wissen inwieweit die Schädigung durch die vorhergehende Tiefentladung ging. Dazu ermittelte ich mir die noch verfügbare Kapazität mit Hilfe einer einfache Schaltung (100W-Lastwiderstand), siehe Foto.
Ergebnis: belastet mit 8A (sprich 100W) liefert der Akku immerhin noch 96Ah, in Anbetracht der Schädigung durch die lange Tiefentladung und dem hohen Endladestrom von 8A ein durchaus akzeptabler Wert. Ich denke der Akku hat nur geringen Schaden erlitten bzw. wurde durch das Ladegerät nahezu vollständig regeneriert.

Nachtrag: Der Akku wurde beim Messvorgang auf eine Entladeschlussspannung von 11,0V entladen.
review image
22 Kommentare|37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2015
Das Ladegerät tat was es soll - es hat unsere (Auto-)Batterien geladen - einige Monate lang.
Leider hat sich nach wenigen Verwendungen als externe Stromversorgung für meine Bordbatterien im Wohnmobil das Gerät bei einem Ladevorgang massiv aufgeheizt, "elektrisch" zu stinken begonnen und ist kurz darauf (binnen Sekunden) in Rauch aufgegangen. Ich war zum Glück in der Nähe und habe das Ladegerät sofort vom Netz genommen, und ausser einem dunkelroten Glutball im Gerät ist nichts passiert. Jetzt sieht man von aussen eine verschmorte Stelle - innen will ich gar nicht wissen wie es aussieht. Das Gerät wird als staub- und wassergeschützt, Verpolungs- und Kurzschlusssicher für dauerhafte unbeaufsichtigte Verwendung beworben - meiner Meinung nach ist das definitiv nicht der Fall, ausser man hat eine gute Brandschutzversicherung.

CTEK akzeptiert Rücksendungen nur über Händler - Amazon erledigt das aber (hoffentlich) Problemlos.
review image review image
11 Kommentar|60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2009
Mein Wagen verfügt über eine Standheizung, Scheibenheizungen,beheizte Außenspiegel, Sitzheizungen und Schnelldefrostsytem. Der Wagen steht vor der Garage. Kein Wunder, dass eine 80 Ampere Batterie schnell bei Stadtfahrten überfordert ist. Besonders in diesem Winter.

Der Hochfrequenzlader lässt sich leicht anschließen, da das Ladekabel fest an der Batterie angeschlossen wird, da es über eine Kupplung verfügt. Das Gerät kann aber auch fest im Wagen installiert werden - ein Abklemmen der Batterie ist nicht erforderlich beim Laden (Pulsladung), sodass nur eine 220 Volt Steckverbindung erstellt werden muss, die Motorhaube bleibt voll geschlossen.

Der Ladevorgang erfolgt vollautomatisch. Bei fast vollständig entladener Batterie erfolgt Reconditionierung - Ausgleich der Säureschichten. Überladung ausgeschlossen, es erfolgt Umschaltung auf Erhaltungsladung.

Negativ ist der Batterieanschlußkabelsatz zu sehen, da er zu kurz ist und die Durchmesser der Befestigung beim Pluspol zu klein ist, sodass man es unter eine Schraube klemmen muss. Der Deckel der Anschlusskupplung löst sich leicht.

Ich würde diesen Lader jederzeit wieder kaufen.
11 Kommentar|51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. August 2015
Viele bewertungen gelesen,haben mich zum kaufen entschlossen.im Dezember 2013 gekauft,am 13.August zum 3mal benutzt,es funktioniert nicht mehr.habe mehrere Einstellungen durchgeführt aber nichts geht.die Anzeigeleuchten funktionieren alle,aber das Gerät wird 61 crad HEIß,das ist mir zu gefährlich.Auf der verpackung steht 5 JAHRE Garantie.tel.ist niemand erreichbar und amazon tauscht nicht um. SCH