Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Byzanz. 3 Bände. Der Aufstieg des Oströmischen Reiches / Auf dem Höhepunkt der Macht / Verfall und Untergang
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Byzanz. 3 Bände. Der Aufstieg des Oströmischen Reiches / Auf dem Höhepunkt der Macht / Verfall und Untergang [Gebundene Ausgabe]

John J. Norwich
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe
  • Verlag: Econ (1998)
  • ISBN-10: 3430171660
  • ISBN-13: 978-3430171663
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 426.289 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Benjamin
Byzantion,Constantinopolis,Nea Roma: das heutige Istanbul hat im Laufe seiner Geschichte viele Namen getragen. Gegründet von griechischen Seefahrern um 600 v.Chr.,wurde es römische Civitate,von Konstantin dem Großen zur neuen Hauptstadt seines sich formierenden christlichen Imperiums auserkoren. Hier residierten in der Folgezeit so großartige und schillernde Persönlichkeiten wie Julian Apostata,Theodosius der Große,Justinian. Aber auch heute so unbekannte,und dennoch wohl noch bedeutendere Herrscher,wie z.B. Herakleos,der die Perser 628 n.Chr. schlug und Europa vor dem frühen Ansturm des Islam bewahrte. Oder Basileos II.,der "Bulgarenschlächter",der Byzanz wieder zur Weltmacht machte.

Byzanz - ein Name,den heute leider viel zu wenig Menschen Beachtung schenken. Dabei bewahrte es das christliche Europa nicht nur vor den arabischen Invasionen (über 100 jahre vor Potier wohlgemerkt),sondern auch vorher vor den persischen Invasionen. Und später bewahrte es neben den Arabern das Wissen der Antike. Griechisches Wissen und Kultur. Wer weiß,wie viel wir sonst noch verloren hätten. Europa hat es Byzanz schlecht gedankt. 1204 überfielen es habgierige Kreuzfahrer unter Führung Venedigs. Die intakte Großmacht Byzanz,dieses Bollwerk gegen die Türken in Kleinasien,wurde zertrümmert und die Tütrken sammelten nur noch die Reste auf. Gibbon und andere sprachen von "byzantinischen Hofintrigen". Sicherlich gab es die,aber auch ein hohes kulturelles Niveau,großartige wissenschaftliche Leistungen und fähige Feldherrenkaiser wie Herakleos,Nikephoros Phokas,Johannes Tzimiskes oder B0asileos II.

Diese Liebe zu Byzanz,die ich während meiner Türkei und Griechenlandurlaube entdeckte,später im Studium vertiefte,diese Liebe teilt auch Lord Norwich. Auch wenn sein Werk populärwissenschaftlich und oft von Pauschalurteilen geprägt ist: sie sollten es trotzdem lesen,jedenfalls wenn sie sich auch nur einen Funken für dieses vergessene Weltreich interessieren sollten, welches von "griechischer Kultur,christlichen Glauben und römischen Staatsgedanken" geprägt war,wie Ostrogorsky festhielt. Sicherlich,auch ich als Historiker werde eher zu Ostrogorsky,Bury oder Treadgold greifen,wenn ich mich über die Themenverfassung Byzanzs informieren will.

Jedoch: Norwich schafft es mit seinem wunderbaren Schreibstil,der mit Annekdoten gewürzt ist,den Leser zu fesseln und sein Interesse an Byzanz zu wecken. Norwich erhebt nie den Anspruch,streng wissenschaftlich zu agieren,aber er ist dennoch weit von laienhafter Darstellung entfernt. Vieles hat Hand und Fuss,auch wenn er Kaiser Julian aufgrund seiner eigenen christlichen Erziehung sehr streng beurteilt. Aber bei Justinian,Herakleos und Basileos kann man ihm kaum Vorwürfe machen. Auch wird der türkisch-griechische Nationalstreit deutlicher,der noch die neuzeit prägt.

Ich für meinen Teil habe die drei Bänder genossen. Und ich kann ihnen Norwich nur ans Herz legen. Unterhalten wird er sie ohnehin und hoffentlich auch etwas zum nachdenken anregen,was wir alle (christlichen) Europäer Byzanz zu verdanken haben.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
4 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Die drei Byzanz-Baende von Norwich entsprechen der britischen Historikertradition. Geschichte wird spannend erzaehlt, aber es gibt keine Vernachlaessigung der Genauigkeit. Vielleicht nicht dem Experten, sondern dem interessierten Laien zu empfehlen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar