Produktinformation
|
Er erzählt die simple, an wahren Vorfällen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg orientierte, Geschichte eines Südstaaten-Schaffners, dessen Zug von Yankees entführt wird und der sich daran setzt, ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Die DVD: Die Verpackung lag uns zum Test nicht vor.
Der Verleihvorspann lässt sich überspringen und führt in ein nicht animiertes Menü, das mit der hübschen Filmmusik unterlegt ist.
Das Bild: Der gut restaurierte Film weist nur wenige Bildfehler auf. Wirklich auffällig wird nur ein immer wieder auftretendes Flackern. Rauschen und Dropouts fallen nicht ins Gewicht.
Angesichts des Alters eine Glanzleistung.
Der Ton: Die Musik liegt in zwei Versionen vor:
Die 2.0-Version von Robert Israel (1995) ist an die Front genagelt und versprüht passendes Stummfilm-Flair.
Die 2004 aufgenommene, 5.1-kanalige Musik von Joe Hisaishi kommt orchestral und räumlich daher. Beieibe kein Debakel wie Philip Glass Musik zu Nosferatu, dennoch (meiner Meinung nach) eindeutig die zweite Wahl.
Die Extras:
- Einführung (5:42 Minuten): David Robinson spricht in aller Kürze über die Bedeutung des Films für die Filmgeschichte.
Sehr informativ.
- Aufnahme der Filmmusik (7:35 Minuten): Unkommentierte Aufnahmen, gegengeschnitten mit den entsprechenden Ausschnitten aus dem Film.
- "The General" Die Restaurierung (Französisch mit Untertiteln): Zweiminütige Doku über die Aufarbeitung des Filmmaterials.
Nett.
- "Buster Keaton Rides Again" (1965) (OmU) (55:27 Minuten): Der 70jährige Buster Keaton bei den Dreharbeiten zum Kurzfilm The Railrodder. Das Making-Of bildet den Rahmen für eine Doku über Keatons rasanten Aufstieg aus dem Vaudeville-Theater, hin zu einem der größten Komiker aller Zeiten, seinem schweren Fall, und seinem mühsamen, erneuten Aufstieg zur lebenden Legende.
Sehr sympathisch und äußerst interessant.
- "The Railrodder" (24:46 Minuten): Ein Rail-Roadmovie mit Buster Keaton - Großartig.
- Orson Welles (10:40 Minuten): Altmeister Welles spricht über Altmeister Keaton. Sehenswert.
- "The Return of the General" (1962): Zum Jahrestag des Bürgerkriegs wurde die titelgebende Lokomotive aus der Mottenkiste geholt, aufpoliert und auf eine Promofahrt durch die Nation geschickt.
Die Dokumentation im Stummfilmstil ist sicherlich nur was für absolute Fans.
Daneben gibt es noch ein paar unkommentierte Aufnahmen vom Set (1:17 Minuten), eine animierte Filmographie (11:31 Minuten), Ausschnitte aus der viragierten Fassung (6:43 Minuten), den Trailer zu einem Disney-Abenteuerfilm, der die Geschichte ein klein wenig anders erzählt, sowie die beiden themennahen Kurzfilme The Iron Mule und Alices Tin Pony, beide von 1925.
Fazit: Buster Keatons Meisterwerk The General erhält mit der vorliegenden DVD eine mehr als würdige Edition. Der König der physical comedy präsentiert sich in Bestform - die Hälfte seiner Gags wären heute Stunts und mit Hauptdarstellern undenkbar.
Die technische Qualität ist ebenfalls klasse, zudem setzt der Kurzfilm The Trainrodder dem Ganzen eine ziemlich große Krone auf.
Wem die Box "Buster Keaton - Seine besten Filme" zu teuer ist, der sollte zuschlagen.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
|
|