Klar, der Titel hat was. Der Professor für Moralphilosophie an der Universität Princeton hätte seinen Aufsatz gewiss auch anders, weniger plakativ, nennen können. Aber dann hätte ich „Bullshit" sicherlich nicht gekauft und könnte jetzt diese Rezension nicht schreiben, die nach der Definition von Harry Frankfurt nur eines sein kann: totaler Bullshit.
Doch worum geht es eigentlich? Nachdem Frankfurt zu Beginn festgestellt hat, dass es heute so viel Bullshit gebe wie noch nie, definiert er im Hauptteil seines Aufsatzes diesen von allen Teilen der Bevölkerung so regelmäßig benutzen Begriff aus der Sicht eines Moralphilosophen. Hauptunterschied zwischen einem Lügner und einem „Bullshiter" sei, dass der Lügner meint eine Wahrheit zu kennen, die er dann bewusst verfälschen kann, um so ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der „Bullshiter" hingegen kümmere sich nicht um die Wahrheit/Lüge Einteilung der Welt. Sein Verhältnis zu der ihm umgebenden Realität ist pure Gleichgültigkeit. Es kümmere den „Bullshiter" nicht, wie er einen Sachverhalt darstellt, so lange es seinem Zweck dient.
Für eine Person, die erkannt hat, dass es ihm oder ihr nicht möglich ist, die Welt in wahr und falsch einzuteilen, gebe es nur zwei Möglichkeiten. Entwerder überhaupt nichts mehr zu sagen, oder so zu tun, als gäbe es diese beiden Kategorien noch. Das Ergebnis müsse aber zwangsläufig Bullshit sein.
Bullshit trete besonders dann auf, wenn Menschen über etwas reden, von dem sie keine Ahnung haben. Wenn man nichts über ein Thema weiß, kann man es auch nicht als wahr oder falsch klassifizieren, sondern kann nur gleichgültige Hohlphrasen unters Volk bringen. Und genau aus diesem Grund ist meine Rezension auch Bullshit. Denn von Moralphilosophie habe ich keine Ahnung.
Fazit: Frankfurts Hauptpunkt ist, dass Menschen viel Unsinn verzapfen, wenn die über Dinge reden, über die sie lieber schweigen sollten. Das ist sicherlich richtig doch keine besonders neue Erkenntnis. Der Titel hat dazu beigetragen, diesen Beitrag zu einem Amazon-Topseller zu machen. Zu Recht? Ist „Bullshit" eine kurze, knappe und zutreffende Analyse unserer Gesellschaft, oder einfach nur ein weiteres Beispiel für den uns umgebenden Bullshit. Jeder möge für sich entscheiden.