Dieses Buch ist sehr praxisnah und präzise. Es kann allerdings nur denen empfohlen werden, die sich ernsthaft mit Buchführung befassen und entsprechende Vorkenntnisse haben.
Ich habe sehr lange nach einem solchen Buch gesucht. Einerseits gibt es eine wahre Flut von "Einführungen in die Buchführung", die nur Grundlagen abhandeln. Andererseits gibt es eine Unmenge an akademischer Fachliteratur, die sich jedoch in den meisten Fällen mit speziellen Problemen - beispielsweise der Konsolidierung von Konzernbilanzen beschäftigt. Dies ist für kleine und kleinere mittelständische Unternehmen oft völlig irrelevant.
Martin Leisters Buch ist eines der wenigen, auf die der Begriff "Buchführung für Fortgeschrittene" zutrifft. Ich empfehle dieses Buch allen, die in kleineren Unternehmen "nicht ganz so triviale" Geschäftsvorfälle verbuchen, und bereits festgestellt haben, dass es zu diesen Themen häufig weder in den einfachen Einführungen noch in der akademischen Fachliteratur brauchbare Informationen gibt.