Schon im Refrain von "Inaudible Melodies", dem ersten Titel auf seinem ersten Longplayer, stellt der Feelgood-Man klar, wie man sich zu verhalten hat. "Slow down everyone/you're moving too fast" singt Johnson da und es klingt wie ein Befehl. Entschleunigung als Lebensphilosophie.
Ähnlich entspannt lässt es Jack Johnson dann auch auf dem Rest seines großartigen Debüts zugehen. Lässige Melodien, unaufgeregt, relaxt und extrem nett anzuhören. Wahre Wuderwerke sind die beiden großartigen Songs "Bubble Toes" und "Flake". Letzterer hat ein waghalsiges Slide-Guitar-Solo des wunderbaren Ben Harper zu bieten. Ernsthafere Töne schlägt der Hawaiianer dann auf "The News", ein Song, der das Leid auf der Welt beklagt, und "Mudfootball", das sich mit dem Älterwerden auseinandersetzt, an. Keine Sorge, auch diese beiden Titel sind wahre Streicheleinheiten für die Ohren.
Besonders beeindruckend ist, dass Johnson bereits auf seinem Debüt seinen Stil gefunden hat. Das gelingt nur wenigen Künstlern. Aber Jack Johnson ist ohnehin ein Phänomen.
Super!