Nachdem ich mich aufgrund der derzeit extrem niedrigen Temperaturen (-20°C) dann doch noch zum Kauf einer Sturmhaube für meinen Ski-Urlaub durchgerungen habe, bin ich sehr glücklich, mich für dieses Modell (Vollmaske) entschieden zu haben.
Auf den ersten Blick wirkt die Ausführung etwas "overdressed". Allerdings ist alles sehr gut durchdacht. Die Maske ist sehr elastisch und lässt sich problemlos in den dargestellten Variationen benutzen. Je nach Außentemperatur und Windgeschwindigkeit kann man sich somit abgestuft einpacken.
Der Bereich um Mund und Nase ist etwas grobmaschiger. Dadurch lässt es sich leicht durchatmen und der Wasserdampf zieht auch problemlos ab. Bis -20°C macht sie das sehr gut. Ist es noch kälter, die Sonne weg und kommt noch starker Wind dazu, wird die Nase dann doch etwas kalt. Wobei bei gefühlten -35°C auf 2800m die Sturmmaske dann eher noch dass kleinste Problem ist und alle anderen Sachen auch nicht mehr warmhalten. :-)
Wird die Maske mal etwas feucht so trocknet sie sehr schnell (z.B. während des Mittagessen auf der Hütte). Die Maske ist praktisch nahtlos, nicht zu dick, schmiegt sich schön an den Kopf an und lässt sich sehr gut unter einem Helm tragen ohne dabei irgendwo zu drücken.
Aus meiner Sicht hat sich das Produkt absolut bewährt und ist eine Empfehlung wert.