Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Broken Side of Time [Vinyl LP]
 
Mehr Bilder ansehen
 

Broken Side of Time [Vinyl LP]

Alberta Cross, Alberta Cross Vinyl
4.6 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Videos ansehen

 
   


Amazon Künstler-Shops

Sämtliche Musik, Streaming von Songs, Fotos, Video, Biografien, Diskussionen und mehr.
.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Vinyl (18. September 2009)
  • Anzahl Disks/Tonträger: 1
  • Label: Pias UK/Arc Recordings (rough trade)
  • ASIN: B002HMCEO4
  • Weitere Ausgaben: Audio CD  |  Vinyl  |  MP3-Download
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.6 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 192.531 in Musik (Siehe Top 100 in Musik)

1. Song 3Three Blues'
2. ATX
3. Taking Control
4. Old Man Chicago
5. Broken Side of Time
6. Rise From the Shadows
7. City Walls
8. The Thief & the Heartbreaker
9. Leave Us and Forgive Us
10. Ghost of City Life

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Frontmann, Gitarist und Sänger Petter Ericson Stakee ist weit gereist. Mit seinem Vater, einem Singer & Songwriter, pendelte er als Kind zwischen der Heimat Schweden und London. Dort trifft er Terry Wolfers, einen Bassisten aus dem East End. Zusammen mit Stakees Bruder John Alexander nehmen sie die 7-Track-EP „The Thief & the Heartbreaker” mit vernehmlich akustischen Folk-Songs auf. Es sind die ersten Babyschritte im Frühjahr 2007, doch die Einflüsse sind deutlich hörbar: Neil Young und The Band.

Ein Jahr später haben Stakee und Wolfers London gelangweilt den Rücken gekehrt, und sich in Brooklyn / NYC einquartiert. Das Leben dort ist rauer, der Sound von Alberta Cross sollte es auch werden. Anfänglich spielen Stakee & Wolfers akustische Konzerte, doch das Duo wollte eine komplette Band um sich herum, eine Art Familie. Mit dem Gitarristen Sam Kearney, Drummer Austin Beede und Keyboarder Alec Higgins finden sich schnell drei neue Mitglieder, im nun härteren Sound der neuen Songs für „Broken Side The Time” spiegeln sich neue Elemente wieder, inspiriert von den Kings Of Leon, Raconteurs, Verve oder My Morning Jacket.

Alberta Cross sind also schnell gewachsen und erwachsen geworden. Das Quintett reist nach Austin in Texas um mit Mike McCarthy (Spoon, Dead Confederate, Heartless Bastards) das neue Material zu produzieren. Zurück in New York mixed John O’Mahony (Depeche Mode, Coldplay, Kasabian) in Jimi Hendrix’ weltberühmten Electric Lady Studios die zehn Songs mit seinen wuchtigen Basslinien und den krachenden Gitarrenwällen, und einer durchziehenden düsteren Stimmung.


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(10)
(4)
(3)

 

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Andreas S. TOP 1000 REZENSENT
Format:Audio CD
~
Alberta Cross klingt ganz so wie ihr Name andeutet nach pickfeinem Crossover aus solidem Rock und (Brit-) Pop. Allerhand intensive, fast hymmnische Melodien kommen fein arrangiert daher und auch wenn der Sound sich über das ganze Album hinweg sehr treu bleibt, langweilt das nicht, denn die Songs sind fast durchweg dramaturgisch abwechslungsreiche oder gar spannende Arrangements, in denen sich sich feine intensive Stellen mit kraftvollen durchzugsstarken Momenten abwechseln.
Ihre Stimme liegt irgendwo zwischen Juliette Lewis und Sandra Nasic (wenn diese klar singt und nicht so röhrt), ist nicht so voll, kann aber mit ihrer anhaltenden Intensität auch die kraftvolle, teils etwas düstere und flächige Atmosphäre bestens mittragen.

Erstaunlicherweise ist Alberta jedoch keine Dame und Cross auch nicht ihr Nachname. Stattdessen handelt es sich um den Bandnamen, den sich ein weltenbummelnder Schwede (Sänger und Gitarrist Petter Ericson Stakee) und ein im londoner East End aufgegabelter Bassist (Terry Wolfers) gaben, während sie sich noch drei weitere Musiker suchten und schließlich in Austin ihr Debüt aufnahmen.

Wer das mit der sehr weiblich anmutenden Stimme verdauen kann, den erwartet ein Album, das gleichzeitig klassisch sowie modern anmutet und bei aller Kraft und Fülle dennoch nicht überladen wirkt.
Erstaunlich ist auch, dass die texanischen Rednecks im Zuge der Studioaufnahmen der netten langharigen Blonden ihren starken Bartwuchs haben durchgehen lassen.
Eine sehr sehr ordentliche Produktion, die irgendwo zwischen 4 und 5 Sternen bleibt. Was weniger am ganz ganz leichten Nachgeschmack liegt, den die ... sagen wir etwas gewöhnungsbedürftige Stimme hinterlässt, sondern mehr daran, dass die 5 Herren ihre ganz große Melodie noch nicht gefunden haben.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Von Desperado
Format:Audio CD
Allen Freunden des Gitarren-Rocks sei dieses Album ans Herz gelegt. Der Sound ,den der Schwede, die Britten und die Amerikaner produzieren, ist nicht neu, im Gegenteil. Für mich klingt das Album vertraut, der geneigte Höhrer fühlt sich zu hause. Alberta Cross lassen die Gitarren sprechen, mal krachend, mal etwas sanfter aber nie soft oder gar poppig. Es ist ein zeitloses Album. Die Band verbindet Roots Rock, Blues, Alternative und Grunge, dies alles mit einem Hauch von Melancholie. Der Sound des weiten Landes, der Prärie oder der Schnee bedeckten Gipfel der rauen Gebirge.
Schwächen hat das Album keine - jeder Song sitzt an der richtigen Stelle. Wenn das bluesige "Old man Chicago" ausklingt, scheppern die Gitarren zur Eröffnung von "Broken side of time" um im Laufe des Songs melodiöser zu werden. Den Höhepunkt des Albums bildet "The thief & the heartbreaker". Das danach nur noch zwei Songs kommen, ist eigentlich schade, aber wenn das Album in der Endlosschleife läuft, kann man über diesen Makel hinwegsehen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Von Helli
Format:Audio CD
Da ich Alberta Cross schon 3 mal live erleben durfte, kann ich nur sagen, cool!!!! Die Stimme von Petter kann man nur lieben!!!
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:





Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar