Ich benutze die Halterung von Brodit nun schon 6 Monate und habe schon den 2. Aufsatz drauf (erst HTC Legend, nun einen für Samsung Galaxy S).
Mich störte einfach die Halterung vom Handy in der Scheibe. Das Ladekabel hing beim Laden straff über der Mittelkonsole und störte somit die Bedienung der versch. Funktionen (Radio, Lüftung, etc.). Daraufhin habe ich mir die Brodit-Halterung bestellt. Lange habe ich überlegt, ob ich die Position rechts vom Lenkrad nehme oder vielleicht die A-Säule, aber bei diesen Beiden bestände weiterhin die Ladekabel-Problematik. Also entschied ich mich für die Position rechts von der Klimaanlage.
Montage war sehr einfach. Der beiliegende Zettel ist zwar knapp gehalten, aber verständlich. Die Halterung wird eingehakt und kann mit einem beiliegenden 3m Klebestreifen zusätzlich fixiert werden. Auf den Grundkorpus, der für die versch. Handy-Aufsätze immer gleich ist, wird dann der zum Handy passende Aufsatz aufgeschraubt. Hält bombenfest.
Leider sind die Schrauben sehr klein und es ist eine ewige Sucherei, wenn die schwarzen Schrauben auf den schwarzen Boden im Mondeo fallen.
Nun nach reichlicher Benutzung ergeben sich folgende Plus und Minuspunkte:
+ schnelle und saubere Montage
+ Ladekabel stört nicht beim Laden, da der Weg zum Handy nur wenige cm beträgt
+ Bedienung des Handys bequemer, als wenn es in der Frontscheibe hängt (natürlich nicht während der Fahrt!)
- der Blick von der Straße zum Handy (wenn z.B. als Navi genutzt) ist sehr weit, da ist die Positionierung an der A-Säule oder rechts neben dem Lenkrad vorteilhafter
- fitzelige Schrauben können einen bei der Montage zur Weißglut treiben :)
- der Beifahrer wird kaum eingeschränkt, aber das Handy ragt definitiv in den Bereich des Beifahrers hinein
- rechter Drehknopf der Klimaanlage wird ein wenig vom Handy überlagert (je nach Handytyp)
Trotz der vielen kleinen Minuspunkte wiegen für mich die Pluspunkte schwerer.
Fazit: Würde ich wieder kaufen, bzw. weiter nutzen!