am 17. März 2011
Der ProClip ermöglicht eine Montage der Halterung im Auto ohne Beschädigung. Kein Bohren, aber auch keine Befestigung am der Scheibe. Ein Herunterfallen beim Fahren ist mit Sicherheit auszuschließen. Das Navigationsgerät von "Navigon" hat einen festen Sitz und liegt auch gut im Blickfeld. Der ProClip und die aktive Halterung sind für die Montage notwendig.
Ich empfehle ProClip und aktive Halterung von Brodit.
am 19. Mai 2012
Den Brodit ProClip Center Mount habe ich jetzt seit einem halben Jahr in meinem Golf VI in Kombination mit dem Navigon 40.

Für die Montage habe ich das Klebeband nicht benutzt, der Mount hält auch so und lässt sich etwas nach links schieben, so dass die Warnblinkanlage trotz Navi weiterhin problemlos eingeschaltet werden kann.

Das Navi habe ich mittels Klettband befestigt. So erspart man sich weitere Halterungen, die nicht gut aussehen und Platz benötigen. Die Filz-Seite an der Navi-Rückseite stört nicht, sollte man das Navi abnehmen und in die Tasche stecken. Im Fahrzeug sieht die Montage professionell aus. Entscheidend hierfür ist natürlich auch, dass sich der Micro-USB-Anschluss am Navi links unten befindet, so dass das Kabel am Radio vorbeigeführt wird.

Für den von mir beschriebenen Gebrauch kann ich den Mount uneingeschränkt empfehlen.
am 2. April 2014
Habe den Proclip im Golf 6 Variant. Ich war erstaunt wie schnell und einfach der Clip montiert war und dennoch so sicher und fest sitzt. Auch das demontieren geht kinderleicht.

Ich würde mir nie wieder etwas an die Scheibe hängen. Ich kann nichts aussetzen und vergebe 5 Sterne.
am 11. Oktober 2012
Es geht wirklich einfach: Er wird einfach an dem Lüftungsschlitz eingeklemmt, und dabei zusätzlich mit zwei Klebestreifen fixiert. Es hält bombenfest.

Dazu habe ich einen Gerätehalter gekauft (=> Gerätehalter passiv für Navigon 4310 max passend zu jedem Brodit ProClip). Diesen befestigt man mit einem doppelseitigen Klebepad und zusätzlich mit vier kleinen Schrauben am ProClip (ist alles mit dabei).

Alles sitzt gut, man hat nicht den Eindruck dass etwas wackelt. Der Gerätehalter ist mit einem Kugelgelenk ausgestattet, und somit in jede Richtung schwenkbar. Einmal in der optimalen Position empfehle ich die Schraube noch einmal richtig fest zu ziehen. Einzig schade fand ich, dass in dem ProClip keien Löcher vorgebohrt waren. Gut, vielleicht kann man die Schrauben auch so reindrehen, ich habe auf jeden Fall mit einem 2mm Bohrer vorgebohrt.
am 27. Oktober 2013
Sehr einfache, saubere Montage, keinerlei Beschädigung am Armaturenbrett/Lüftungsgitter. Hält bombenfest, kann aber bei Bedarf auch wieder nahezu spurlos/rückstandsfrei entfernt werden. Hier waren Profi-Konstrukteure am Werk, absolute Kaufempfehlung!
am 7. Mai 2015
Nach etliche Lüftungsgitter Halterungen hatte ich die Schn... gestrichen voll, nicht hat wirklich richtig gehalten. Nun durch Zufall diese Lösung entdeckt und gleich bestellt ... die Montage ist in ein paar Sekunden erledigt, nun nur noch den gewünschten Halter in das Kunsttoff schrauben und fertig.
Nun noch für all diejenigen die in anderen Rezensionen bemängelt haben das die Halterung denn nicht vorgebohrt sei, einfach mit einem spitzen Gegenstand vorbohren oder Schneidschrauben Verwenden, fertig. Ich Verstehe das Problem ehrlich gesagt aber auch gar nicht wirklich, denn wenn man es selbst nicht mal fähig ist eine Schraube in weiches Kunststoff zu schrauben, dann sollte man wenigsten so fair sein, und das Produkt nicht negativ bewerten, denn das Produkt kann da nichts dafür.
Diese Leute sollten die Montage einfach einem Bekannten überlassen, natürlich einen der fähig ist eine Schraube einzudrehen.
am 24. September 2013
Der Clip hält sehr fest und erfüllt meine Vorstellungen. Allerdings ist er im Sommerurlaub in Italien zu heiß geworden und seit dem fällt er immer wieder runter. Also: nicht zu lange im heißen Auto lassen, sonst verzieht er sich und die Haltefähigkeit lässt stark nach.
am 22. Juli 2016
Die Halterung sitzt bombenfest im Golf VI, die Lüftung kann wie beschrieben noch genutzt werden.
Zusammen mit der passenden iPhone-Halterung ein perfekter Handyhalter im Auto.

Ich habe den Halter nicht mit den Pads festgeklebt, die Spannung hält das Teil so fest, dass ich mir das gespart habe.
Super Produkt, ein Stern Abzug für den Preis, der ist für "das was es ist" viel zu teuer.
am 13. Dezember 2013
Diese Halterung passt perfekt in das Lüftungsgitter. Der beigefügte Klebestreifen ist sogar überflüssig. Zusammen mit der Brodit Kfz-Halterung 511165 die perfekte Halterung für alle die keine überdimensionierte Universal-Halterung mit Scheibensaugnapf möchten.
am 13. Juni 2016
Ich wollte nach Fahrzeugwechsel nicht mehr mit Teleskop-Armen zur Windschutzscheibe langen, da ich bisher
den Originalen Samsung Halter mit Saugnapf habe (der ja auch immer wieder einen Abdruck hinterlässt).
Das Teil war grosse Klasse aber wie gesagt, anderes Auto und die Windschutzscheibe sehr weit weg...
Den Teil der das Smartphone hält, habe ich abmontiert und mit einem passenden Kugelkopf auf dem Brodit
geschraubt: PROBLEM GELÖST!

Der Brodit PoClip:
Das Teil macht einen guten Eindruck, kein billiger Kunststoff.
Ich habe es wie in der Gebrauchsanleitung montiert, dazu den "Kugelkopf" für den Samsung Originalhalter.
Leider federt das Smartphone bei der Fahrt ein wenig, weil der Zapfen vom "Kugelkopf" etwas lang ist und sich
hin und her biegen lässt. (Das Sportfahrwerk tut ein übriges). Das liegt aber eher am "Kugelkopf", der Brodit kann
eigentlich nichts dafür.

Wie man den Kleber aus dem Lüftungsgitter bekommen soll, wenn man es wieder "abbaut" ist mir nicht ganz
klar und auch nicht in der Anleitung beschrieben.

Leider ist das Teil sehr teuer, man braucht schliesslich noch weitere Teile um das Smartphone zu halten und
dann ist man schnell bei über 30 Euro.

FAZIT: Gute gewohnte Qualität von Brodit aber leider sehr teuer!