Fashion Pre-Sale Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. September 2010
Britische Geschichte für Dummies ist ein Buch für Leute, die mehr lesen wollen über britische Geschichte, als in den Reiseführern steht, ohne sich durch einschlägige Fach- oder Sachbücher arbeiten zu wollen. Es ist kurzweilig geschrieben und unterhaltsam zu lesen. Man bekommt Lust darauf, mehr über das Thema zu lesen. So könnte das Buch als Aufhänger und roter Faden für tiefergehende Lektüre dienen. Der Humor wirkt zum Teil etwas bemüht, was sicher durch die stellenweise etwas holprige Übersetzung in das Deutsche verstärkt wird. Durch die humorigen Überschriften ist das Inhaltsverzeichnis nur eingeschränkt brauchbar (z. B. "Schlechte Nachricht für Irland": das ist ja in der britischen Geschichte kein spezifisches Ereignis und alles andere als selten). Das Stichwortverzeichnis ist lückenhaft (suchen Sie zum Beispiel Informationen zu den highland clearances). Im Zusammenhang mit Wikipedia lassen sich solche Probleme gut lösen. Vielleicht ist die bebilderte englische Ausgabe eine gute Alternative, wenn man des Englischen ausreichend mächtig ist? Ein ausführliches Probelesen (wenn auch nicht die vollständige Ausgabe) ist in Google Bücher möglich.
am 7. April 2013
Erst vor Kurzem habe ich dieses Buch gekauft, in der Hoffnung, es möge mir einen Einblick in die britische Geschichte geben. Und das, was ich besonders gut fand, war, dass der Autor auch hin und wieder "Every-Day-Facts" über die Briten gebracht hat, mitunter, wie viel Tee man als Brite durchschnittlich drinkt, etc. Alles in allem, sehr kompakt und gut strukturiert, auf jeden Fall empfehlbar!
am 18. Dezember 2013
Aus meiner Sicht ist die ganze Geschichte der britischen Inseln anschaulich, allgemein verständlich und humorvoll beschrieben - es blieben keine Wünsche offen.
am 13. Juli 2013
Wenn irgend möglich, empfehle ich jedem, das ORIGINAL zu lesen. Die deutsche Übersetzung ist holprig und unelegant, schlecht lektoriert und erreicht nicht im Entferntesten die Qualität des Originals.
Mein Ratschlag also: practise your english!