Wir haben als Patchworkfamilie von unseren drei großen Kindern eine komplette Brio-Ausrüstung "geerbt".
Wir haben sowohl den grünen Gustav und die rote Lola (dasselbe Modell nur in rot) als auch eine "einfache kleine Lok".
Wir haben die Bahn bei uns seit etwa 1 1/2 Jahren im Dauereinsatz. Im Sommer alle paar Wochen mal - im Winter fast täglich.
Beim Gustav und der Lola kann ich Folgendes besonders hervorheben:
-sehr einfach zu handhaben
Nicht nur unser Dreijähriger sondern selbst unser Zweijähriger kommt mit der Dreiknopf-Technik bestens zurecht:
-Knopf vorne drücken - Lok fährt vorwärts
-Knopf hinten drücken - Lok fährt rückwärts
-Knopf in der Mitte drücken - Lok bleibt stehen
Mama hilft beim Umschalten des Hauptschalters mit folgender Bedeutung:
-AUS = die Lok schaltet auf Freilauf und kann geschoben werden ohne Schaden zu nehmen
-AN = Knopfbetrieb wie oben beschrieben - Lok kann also angehalten werden ohne komplett ausgeschaltet werden zu müssen wie bei der "kleinen Lok"
Auch kann ich durchaus nachvollziehen, daß bei so viel Technik Plastik verwandt werden muß. Eine echte Alternative ist da wohl nur Metall und die klassische Märklin-Eisenbahn, die aber wohl nicht ganz dem Kleinkindalter entspricht.
Alles in allem lieben es meine zwei Söhne mit den Loks zu spielen. Da helfen auch nicht "nur Holzloks", weil sie keine Geräusche machen, kein Licht haben und Technik einfach faszinierend ist.
Wichtig zu wissen ist, daß im Dauerbetrieb häufiger mal ein Batteriewechsel notwendig ist (schafft aber selbst eine Hausfrauenmutti :-) in 1 Minute) - insbesondere wenn die Leistung der Batterie durch den "Dauerbetrieb" mit "zehn" Anhängern an der Lok nachläßt und von den Kleinen schnell bemerkt wird. Aber wozu gibt es Akkus....
Ach ja - meine Jungs schmeißen auch schon mal mit dem ein oder anderen Teil um sich - so auch leider mal mit der Lok. Wir haben dazu noch Fliesenböden. Aber die Loks haben es bis jetzt völlig unbeschadet überstanden.
Ich wünsche allen kleinen und großen Jungs und Mädels viel Spaß mit der Lok und der Brio-Eisenbahn.
Ich jedenfalls spiele immer fleißig mit meinen Jungs und habe einen Heidenspaß daran, daß es auch für kleine Kinder eine wirklich tolle Eisenbahn gibt, die an Spielvarianten nichts zu wünschen übrig läßt.