Anzahl: 1Größe: 1 StückÄndern

am 10. August 2012
Den Überspannungschutz hab bestellt für mein WLan-Router, Fax, Telefon - da es mir schon mal was zusammengeschossen wurde.

Hab das Ding gleich mal aufgeschraubt - siehe Bilder oben - um zu sehen was die alles reingebaut haben.

Die Varistoren leiten gut die Überspannung ab und zwar im Nanosekundenbereich. Das passt schon.
Die Blauen Varistoren sind Spannung bei 275V AC-rms ausgelegt. Der Gelbe bei 350 Volt.

Problem ist, dass bei größeren Überspannungen die beiden 10A Sicherungen durchbrennen, dann geht das LED nicht mehr, und die Varistoren können keine arbeit mehr verrichten. Der Überspannungsschutz ist dann für Laien Schrott.

Für einen einfachen Schutz ist der Überspannungschutz von Brennenstuhl zu empfehlen. Wenn der Blitz natürlich voll reinhaut, was eher unwarscheinlich ist, ist der Überspannungschutz nicht geeignet. Da muss man zu Lösungen greiffen, die ein paar Hundert Euro kosten - für den Heimgebrauch deutlich zu teuer - nur was für Unternehmen - wie Server und so.

Noch was:
Nicht auf den Trugschluss reinfallen, dass ausgesteckte Geräte nicht kaputtgehen.
Geräte können auch kaputt gehen, obwohl die gar nicht angesteckt sind. Wenn der Blitz in ein Haus einschlägt wird er in der Regel über den Blitzableiter abgeleitet. Durch die sehr hohen Ströme, die auch sehr steil ansteigen, entstehen starke Magnetfelder, die in Leiterschleifen wiederrum hohe Spannungen induzieren. In jedem Gerät gibt es irgendwo Leiterschleifen. Diverse Halbleiter mögen keine hohen Spannungen - Folge - Gerät geht kaputt.
review image review image review image review image
1010 Kommentare231 von 237 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. August 2012
Gerade bestellt und wenige Tage später kam die Probe aufs Exempel: ein Blitzeinschlag. Die Sicherungen flogen raus. Das Gehäuse sieht nicht mehr frisch aus. Eindeutige Verfärbungen und ein übler Brandgeruch blieben übrig, aber alle angeschlossenen Geräte haben überlebt und funktionieren noch. Der Überspannungsschutz ist zwar eine Sache für den Müll, denn da ist nichts mehr zu retten, doch das Teil hat seinen Zweck erfüllt. Ansonsten wäre der Schaden enorm.

Nachbessern müßte der Hersteller sicherlich bei den inneren Komponenten und dem Gehäuse. Form und Aussehen haben sich sehr verändert und der Geruch war sehr übel, doch keine Komponente hat Feuer gefangen oder neigte zu einem Schwelbrand.

Mehr kann man nicht erwarten.

Topp
1717 Kommentare117 von 123 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. September 2013
Also ich durfte vor kurzen die Erfahrung machen ob so ein Gerät sinnvoll ist oder nicht.Bei uns war ein leichtes Gewitter,was schon fast abgezogen war als es noch einmal einen mörderischen Schlag gab.Im Haus war auf einem (von drei) Stromkreisen die Hauptsicherung raus und alles was an Steckdosen angesteckt war und keinen extra Schutz hatte (Lampen,Radio) war kaputt.Auch unsere Heizung lief auf diesem Stromkreis,aber den hatten wir mal umgebaut(jetzt mit Steckdosen,nicht mehr fest angeschlossen) und mit eben diesen Überspannugsschutz gesichert. Das Ende war, der Schutz war kommplett zerstört,aber unsere Heizung ist unbeschädigt geblieben (wäre sonst ca.2000,- € Schaden gewesen). Ich kann nur jeden zu diesen Geräten oder einem anderen Überspannungsschutz raten, auch wenn manche jetzt sagen,"dafür bin ich ja versichert",die rennerei nach seinem Geld hat man trotzdem und wie viel mal eine Versicherung solch einen oder anderen Schaden trägt ist dann auch noch die frage, denn die Police ist schneller gekündigt als man denkt und dann find mal eine neue.
33 Kommentare41 von 43 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. März 2015
Zuerst kann man sagen, dass dieser Überspannungschutz besser als gar keiner ist. Das ist leider nicht für alle hier verkauften Artikel wahr.

Als Kunde sollte man sich nicht vom maximalen Ableitstrom blenden lassen. Dieser liegt hier bei 13.500A. Mehrfachsteckdosen von Brennenstuhl haben 30kA-120kA. Die wichtigere Angabe ist bei einem Überspannungsschutz bis zu welcher Überspannung der Schutz besteht und wie viel Spannung am Ausgang noch übrig bleibt. Bei diesem Modell ist zwischen allen Polen eine maximale Überspannung von 6kV (U_oc) erlaubt und am angeschlossenen Gerät liegen dann bis zu 1.8kV (U_p) an. 6kV sind nicht viel und 1.8kV eigentlich schon sehr grenzwertig. Daher nur 3 Sterne.

Brennenstuhl Steckdosenleisten (Premium und Premium-Protect) haben übrigens 20kV U_oc und 1kV U_p (L-N) bzw. 1.5kV U_p (L/N-PE). Die schützen wesentlich besser. Den Adapter würde ich daher auch nie als Vorschaltgerät für Mehrfachsteckdosen verwenden. Da sollte man lieber das Geld in eine ordentliche Leiste mit Überspannungsschutz investieren. Er rentiert sich eigentlich nur, wenn man Einzelgeräte, wie Waschmaschinen, Kaffevollautomaten etc. einen klein wenig schützen will.
33 Kommentare24 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juni 2011
Gekauft habe ich den Überspannungsschutz auf Grund eines Auslandsaufenthaltes! Um dort meine Ladegeräte für Kamera, Laptop und Handy vor schädlichen und dort kontinuerlich auftretenden Überspannungen zu schützen, habe ich mich dazu entschlossen diesen Überspannungsschutzstecker zu kaufen. Seither blieb die Problematik defekter Lade-/Netzgeräte aus!
0Kommentar52 von 57 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2014
Stecker rein, fertig. Hat schon drei Gewitter und einen Einschlag überlebt. Geräte in der Wohnung ohne Schutz kaputt. Geräte mit diesem Adapter laufen weiter.
am 16. Juli 2014
für meine TV - Karte (Externe Terratec H7). Da bei mir immer das Fernsehen stehen blieb wenn ich
im Büro meine Leuchstoffröhre einschaltete, habe ich mir die Brennensuhl ÜS geholt, seitdem läuft die Glotze durch
auch wenn ich die Leuchtröhre anschmeisse.

Man sieht: Nicht NUR Blitzschutz :-)

Qualität: Einwandfreie Qualitätsware , wie man's von Brennenstuhl erwartet, KEIN BILLIGMIST !
am 11. August 2015
Das Gerät scheint auf dem 1.Blick in Ordnung( habe 10 stück gekauft und damit meine wichtigsten Geräte abgesichert))
Nach dem vor kurzem eine Überspannung auftrat und dabei einige Geräte sich nicht mehr einschalten Liesen, habe ich mit dem Kundendienst wegen der beim Kauf versprochener Garantie bei Gebrauch angefragt, sie wurde mir Verweigert,da ich nicht nachweisen kann dass es eine aus dem Netz stammende Überspannung gewesen sei.Bei der Überspannung hat ein Gerät eines anderen Anbieters ausgelöst und somit mein Klimagerät geschützt.Nach Auskunft des Kundendienstes von Brennenstuhl sind ihre Geräte höher Belastbar und lösen damit später aus (schuld daran wäre der Hersteller der Geräte die zu Niedrig abgesichert sind und daher die interne Sicherung auslösen und das Gerät zerstören.)
Was nützt dann die in der Werbung Versprochen Garantie der Beschädigten Geräte???
am 19. Mai 2014
Ich wohnte in der Eifel, wo die Stromleitungen noch überland gingen und wo bei jedem Gewitter der Blitz in diese einschlug. Folge war, daß immer irgendwelche Steckernetzteile daraufhin den Geist aufgaben. Seitdem ich in den Steckdosen den Primera Überspannungsschutzadapter nutze ist dies nie mehr passiert.
Vieleicht war es nur Glück, denn jeder Blitz ist anders, doch bin ich geneigt zu glauben, daß die Teile für ihr kleines Geld angemessen etwas taugen. Allein als Präventiv-Maßnahme ist es mir auch heute immer noch wert, diese meines erachtens brauchbaren Überspannungsschutzadapter einzusetzen.

Ich habe mittlerweile 9 dieser Geräte, teilweise schon mehrere Jahre, im Einsatz. Was ich bezeugen kann ist, daß keines der dahinter angeschlossenen Geräte je kaputt gegangen ist. OK - alles Zufall...
Sicherheit kann man eben im voraus schlecht beurteilen. Erst wenn ein Schaden eingetreten ist, weiß man, was man vielleicht hätte besser machen können.

Die Gehäuseform hat mich nie gestört, denn ich steckte stets ein Teil in die Wandsteckdose und dahinter dann eine Verteilersteckdose.
am 3. März 2015
Die Steckdosenadapter entsprechen funktionell den Steckdosenleisten mit Ableitstrom bis zu 13.500 A. In Verbindung mit einfachen Noname-Verteilerleisten können diese daher als preiswerte Alternative zu den Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz genutzt werden. Die Verarbeitung wirkt wertig und robust. Jedoch könnte das Gehäuse etwas kleiner ausfallen, da es bei nebeneinander liegenden Steckdosen u.U. zu Platzproblemen mit anderen großen Netzsteckern kommt. Die Wirksamkeit des Überspannungsschutzes ist durch eine Kontrollleuchte erkennbar.

Aufgrund des vergleichsweise günstigen Anschaffungspreises eine Kaufempfehlung.