Den letzten Braun Stabmixer habe ich mir vor gut 15 Jahren gekauft, von daher musste ich mich bei diesem ergonomischen High-Tech-Modell komplett neu orientieren.
Der Braun Multiquick wird mit einem Handstück geliefert, einer Ladestation, einem Metallmixer aus rostfreiem Edelstahl, einem 500 ml Universal-Zerkleinerer, sowie einem 600 ml Messbecher, den man auch zum Mixen nehmen kann. Der "Schneebesen"-Aufsatz ist im Lieferumfang leider nicht mehr enthalten, und da mein Vorgängermodell zu alt ist, war er auch nicht kompatibel.
Ich habe den Multiquick die ganze Woche getestet, und zwar den Stabmixer, wie auch den Universal-Zerkleinerer. Zuerst hat mich die Tatsache gestört, dass es bei diesem Modell nur noch eine einzige Mixstufe gibt, statt wie vorher drei. Tatsächlich jedoch reguliert man den Zerkleinerungsgrad bei diesem Gerät mit der Mixdauer. Statt also minutenlang Kräuter zu zerkleinern, mixt man diese mit dem Multiquick nur noch 10-20 Sekunden. Das habe ich gestern mit einem Pesto für Spagetti ausprobiert. Hierfür habe ich Knoblauchzehen, Pinienkerne, Basilikumblätter, Parmesankäse und Öl in den Messbecher gegeben. Während ich die Zutaten mit meinem alten Stab gut 3 Minuten durchmixen musste, war mein Pesto mit dem Multiquick in 15 Sekunden fertig.
Bei dem Universal-Zerkleinerer war es ähnlich. Den habe ich zum Zerkleinern von Schokolade für einen Kuchen benutzt. Haben sie schon mal versucht, das mit einem altersschwachen Mixstab zu machen? Also, ich würde das lassen, denn Blockschokolade könnte man auch '"Backsteinschokolade"' nennen. Früher habe ich mit einem Nudelholz nachgeholfen oder mit einen großen Messer, aber das dauert ewig, und ist eine riesen Sauerei. Mit dem Universal-Zerkleinerer hatte ich innerhalb von 30 Sekunden kleine Schokoladenstückchen. Hätte ich das Zeug 10 Sekunden länger zerkleinert, hätte ich Kakaopulver bekommen.
Und wenn man fertig ist, stellt man Schüssel, Zerkleinerungsmesser bzw. den abnehmbaren Metallschaft, einfach in die Spülmaschine und hat mit dem Putzen nichts mehr am Hut.
Was die Leistung angeht, ist der Braun Multiquick wirklich stark.
Was mich gestört hat, ist der Fakt, dass das Gerät doppelt so groß ist, wie mein alter Stab. Durch das Ladeteil nimmt er zudem einen relativ großen Platz ein, zumindest wenn man eine kleine Küche hat. Früher habe ich den Stab einfach in der Schublade verstaut, und weg war er. Das geht hier nicht mehr. So lächerlich das klingt, aber ich musste erstmal einen Platz für den Stab suchen, und das war in meiner Mini-Küche gar nicht so einfach.
Außerdem habe ich mich gefragt - so praktisch das auch ist: Muss so ein Mixstab wirklich kabellos sein? Schließlich spaziere ich während des Zerkleinerns nicht durch die Gegend.
Was mich zudem abschrecken würde, ist der hohe Preis des Geräts. Dafür bekommt man zwar einiges an Leistung geboten, aber die Frage ist, ob sich das lohnt. Wenn man den Stab nur ab und zu benutzt, macht eine Anschaffung meiner Ansicht nach nicht wirklich Sinn. Mixt und zerkleinert man öfters, lohnt sich die Bestellung schon eher.
Fazit:
Hohe Leistung mit praktischem Zubehör im schönen Design zum stolzen Preis.