Der Titel des ersten Soloalbums von Lebenskünstler und Vollblutmusiker Michelle Darkness hätte nicht treffender sein können. Mit diesem Album liefert Michelle ein grandioses, einzigartiges Werk ab, nach dessen erstmaligem Anhören man süchtig nach dieser Musik wird die nicht emotionaler und abwechslungsreicher hätte sein können. Von Verzweiflung über Wut und Melancholie bis hin zu Hoffnung führen uns Michelle Darkness stimmliche Variationen und die sehr gut arrangierten Instrumente. Diese ziehen einen in den Bann dieser unterschiedlichsten Gefühlswelten. Michelle hat alle Instrumente selbst eingespielt. Unterstützt wurde er in einigen Songs von Musikern aus Finnland wie Mika Tauriainen, Sänger von ENTWINE, Chrisstian Hector (AHAB, Mittnadsol), Nino Laurenne (Thunderstone), Pasi Rantanen, Pasi Keikkilä, sowie seine Duett-Partnerin, Hanna Pakarinen, die finnische "Idols" Gewinnerin und Solokünstlerin. Der fette und klare Sound überzeugen von einer perfekten Produktion durch Nino Laurenne in den finnischen SONIC PUMP Studios.
Michelle hat in all seinen eigens geschrieben Texten und komponierter Musik seinen Gefühlen, seinen Träumen, Wünschen und Vorstellungen freien Lauf lassen können. Neben den zehn Eigenkompositionen haben noch drei Coverversionen auf diesem Silberling ihren Platz gefunden und Michelle beweist auch hier sein künstlerisches Können und interpretiert diese Songs ganz neu und eigenständig und stehen somit den Originalen in nichts nach. Der Song Darklandcity" dürfte Andy Death"-Fans bereits bekannt sein, diesen Song hat Andy speziell für Michelle komponiert. Auch dieser Song findet hier eine neue musikalische Facette die einfach grandios ist. Den Hörer erwarten hier einige angenehme musikalische und gesangliche Überraschungen.
Michelle zeigt einmal mehr das er ein Lebenskünstler erster Klasse ist und ein stimmliches Naturtalent, ohne jeglichen Gesangsunterricht gehabt zu haben.
Musik vom allerfeinsten welche nicht nur für Fan´s von End Of Green, Die Fuge oder The Andy Death Company interessant sein dürfte. Musikalisch hebt sich dieses Album von seinem bisherigen Schaffen in diesen Band´s ab und ist somit zu einem eigenständigen mit ausgereiftem Sound entstandenen Werk geworden. Musik, die die Seele berührt und niemanden kalt lässt oder wie zum Beispiel bei dem Song Hatethings", welcher mit Mika Tauriainen eingesungen wurde, oder dem Ramones-Cover Pet Sematary" keinen still auf seinen vier Buchstaben sitzen lässt. Denn bei einigen Songs hält es einen nicht mehr und Headbangen ist angesagt.
Es besteht höchste Suchtgefahr nach dieser brandneuen Droge". Gut, daß dieses musikalische Highlight nicht in irgendeiner Schublade verschwunden ist und uns somit für immer verborgen geblieben wäre. Man kann auf´s vollste gespannt sein auf das am
26. Oktober 2007 in den Plattenläden erscheinende Hammerwerk. Hat man es einmal gehört entwickeln sich schon erste Entzugssymptome und man muß es noch mal und noch mal und noch mal hören.
Das Album wird in zwei Versionen erhältlich sein. Zum einen als Jewel-Case mit zwölf Tracks und zum anderen als Sonderverpackung im Digi-Pack und mit einem Bonus-Track Hatethings". Meine Empfehlung: kaufen, kaufen, kaufen. Eine Droge der man sehr gerne verfällt!!