Brücken, Tunnel, Stützmauern, aber auch Bansteige, Bahnübergänge oder Ladestrassen, der Titel des Buches klingt einfach, doch all das wird hier beschrieben und dargestellt, wie man es auf der Anlage basteln kann. Schön ist dabei der enge Bezug zum Vorbild. Auch der Blick aufs Detail ist immer wieder zu finden. Da werden ausführlich die verschiedenen Lager von Brücken dargestellt oder es wird beschrieben, wie man Mauerplatten bei Stützmauern zusammensetzt, so daß die Stöße fast nicht auffallen.
All das stand zwar auch mal in den Fachzeitschriften, doch hier findet man es in kompakter griffbereiter Form und immer wieder nette Tricks, die zeigen, daß die Authoren aus der Praxis des Modellbahners sprechen.
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch, das nur das Manko hat etwas dünn zu sein, sprich an einigen Stellen, wie bei den Behelfsbrücken, hätte man sich gerne eine Zeichnung oder ein Foto mehr gewünscht.