Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 26. März 2015
Das Gerät ist nun mehr als 2 Jahre alt. Jetzt, bei Garantieablauf ist bei der ausfahrbaren Geschirrschublade oben hartnäckiger Rost. Kein Flugrost, sondern tiefsitzend. Dazu der Hinweis: Bei mir kommen keine Edelstahl- oder sonstigen Metallgegenstände in die Spülmaschine, da bin ich sehr sorgfältig. Trotz allem der Rost, meines Erachtens durch nicht hochwertige Verarbeitung. In der vergangenen Zeit war 3x der Garantie-Techniker wegen "Kleinigkeiten" da. Die Garantie-Hotline extrem unverschämt und unfreundlich. Nicht bemüht einen Techniker rauszuschicken, im Gegenteil.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass BOSCH zur Siemens Gruppe gehört, hätte ich mich nie für dieses Gerät entschieden. (2013 gehörten sie noch zusammen.) Sämtliche Küchen-Großgeräte von Siemens waren schon bei meiner Mutter ständig defekt.
am 17. Dezember 2012
Nachdem meine Siemens Lady 45 nach immerhin über 20 Jahren treuer Dienste das zeitliche gesegnet hatte, war ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Wichtig waren mir ein relativ günstiger Preis und sparsame Verbrauchswerte, nach einigen Recherchen fiel meine Wahl auf dieses Gerät von Bosch. Es lohnt sich übrigens, den Preis über einige Wochen geduldig zu beobachten und ein Minimum abzuwarten. Der Preis schwankt nach meiner Beobachtung um bis zu 100 EUR!

Zunächst etwas zur Abwicklung: Großes Lob an Amazon! Dies ist das erste Großgerät, das ich bei Amazon gekauft habe. Ich hatte einen Wunschtermin ausgewählt, die Lieferung erfolgte pünktlich zum Termin per Hermes Einrichtungs-Service Spedition. Eine Stunde vor Lieferung gab es noch wie beschrieben eine telefonische Ankündigung durch die Fahrer. Die alte Maschine wurde wie vereinbart gleich mitgenommen. Absolut perfekter und verlässlicher Ablauf, so macht das Spaß!

Zum Gerät selber: Ich bin sehr zufrieden, das gute Stück war im Handumdrehen angeschlossen, es ist angenehm leise und das Geschirr wird 1a sauber. Ein Spülgang dauert zwar fast 3 Stunden, aber das ist bei den heutigen Geräten wohl normal und der Preis für den sehr sparsamen Wasser- und Energieverbrauch. Sehr praktisch ist auch die Zusatzfunktion "halbe Beladung", weil ich selten so lange mit dem Abwasch warten kann, bis die Maschine wirklich ganz voll ist.

Einziger Kritikpunkt ist die Einteilung des Unterkorbes für die Teller: die Stäbe sind relativ kurz und wirklich sehr eng. Die tiefen Teller, die bei meinem Geschirr ziemlich voluminös sind, passen da leider nicht gut rein. Das war bei der alten Maschine definiv besser, da waren die Stäbe, die das Geschirr halten, viel länger und dadurch auch biegsamer.

Fazit: Super Gerät, tolle Abwicklung durch Amazon und Hermes.
am 28. Oktober 2012
Wenn ich vorher gewußt hätte, dass es so einen guten Geschirrspüler gibt, zu 98 % kommt das Geschirr sauber raus, Kurzprogramm läuft nur eine halbe Stunde, super leise, man hört ihn kaum. Kein hoher verbrauch mit Salz und Klarspüler. Und echt viel Platz für Geschirr und Töpfe und auch die hohen Teller passen rein. Anlieferung war auch super gelaufen und das Altgerät wurde für nicht mal 15 Euro mitgenommen!

Super Preis-Leistungsverhältnis.

Bin absolut zufrieden
22 Kommentare|58 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. August 2012
Begeisterung in allen Kategorien!

Angefangen beim überragenden Lieferservice:
Drei Werktage nach Bestellung wurde geliefert und zwar pünktlich zum Wunschtermin, Top!

Diese flüsterleise, sparsame, handliche und robuste Maschine kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Bosch-Qualität, mehr muss man dazu nicht sagen.
Wer hier am falschen Platz spart, ärgert sich spätestens wenn die erste Reparatur des Low-Budget Gerätes anfällt, und die Beschaffung der Ersatzteile Wochen in Anpruch nimmt...
Bedienung ist kinderleicht, selbst im supersparsamen Schnellprogram strahlt das Geschirr nach 30 min wieder!
Extreme niedriger Wasserverbrauch von 9 l pro Lauf (bis zu 14 l bei Billig-geräten, selbiges gilt für den Stromverbrauch!)

Fazit: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft:-)
11 Kommentar|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Februar 2012
Die Maschine tut bei uns genau das, wofür sie gekauft wurde, und das noch sehr leise. Das Geschirr kommt ganz trocken und blitzblank sauber heraus - da hat Bosch ein gutes Teil produziert. Wir haben bewusst eine 45cm breite Maschine gesucht damit in der kleinen Küche noch Platz bleibt.
Lieferung durch dhl 2mann pünktlich.
am 1. April 2012
Nach langer Suche und paar Fehltritten (z.B Bomman Geschirrspülmaschine) hab ich endlich die richtige gefunden. Kann nur jedem empfehlen der 45cm Spülmaschine sucht. Bosch ist das Beste was es auf dem Markt gibt. Leise, verbraucht wenig Wasser und Strom, und das Geschirr ist 1A sauber. Ab jetzt nur noch Bosch für mich...
22 Kommentare|41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Oktober 2013
Nachdem unsere Siemens den Dienst quittierte kam uns jetzt eine Neue Haushaltshilfe ins Haus.

Wir entschieden uns für die Bosch-Maschine, weils halt doch ein guter namhafter Hersteller ist. Und ansonsten gab es ein paar wenige persönliche Kriterien: So sollte die Maschine keine Digitale-Restanzeige der Zeit haben (nur 1 Teil mehr was kaputt gehen kann); sie sollte ein Drehrad haben (auch aus Gründen der möglichen Fehlersuche bei defekten); 45 cm Breite; auch als Unterbau geeignet; Eco-Programm; Aqua-Stop und eine leichte Montage war uns sehr wichtig, sowie die Marke.

Das schöne ist, diese Maschine wird unseren Ansprüchen gerecht. Nicht nur dass oben genannte Kriterien erfüllt werden, gibt es zusätzlich auch die Funktion der "halben Beladung". Auch wenn vielleicht im Endeffekt kein Wasser und Strom gespart wird - so ist doch das Gewissen beruhigt und man hat das Gefühl etwas dazuzutun zu unserer Umwelt.
Außerdem sind mehrere Sprüharme vorhanden, welche ein tolles Reinigungsergebnis erzielen. Der Härtegrad des Wassers kann individuell eingestellt werden durch Tastenkombination, somit kann der Klarspüler und auch das Spezialsalz optimal dosiert werden. Die Amaturen sind glatt und somit leicht sauber zu halten. Die Montage war ganz einfach und der Filter beim Frischwasser ist nicht so groß wie bei den vorherigen Modellen. Die Maschine hat außerdem eine Kindersicherung die individuell eingestellt werden kann - bei uns hinfällig aber trotzdem gut. Sie ist schön leicht somit auch auf die schnelle zu verschieben wenn was wäre. Der Deckel ist abnehmbar und somit kann die schöne Bosch-Maschine auch toll unter der Arbeitsplatte verbaut werden. Die Tür hat einen schönen Zug drauf, so dass diese nicht zu leicht auf geht aber auch nicht runterknallt beim aufmachen. Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Das Geschirr wird immer TOP Sauber - auch bei dem normalen Eco-Programm. Selbst Töpfe werden super sauber. Das Sieb unten ist zum auseinandernehmen und kann sehr leicht sauber gemacht werden.

Für mich persönlich neu und ein großer Pluspunkt, der Besteckkorb ist so konzipiert, dass dieser variabel zwischen den Tellerständern eingesetzt werden kann - also ist die ganze untere Schublade verfügbar für den Korb - find ich praktisch wenn man manchmal noch was reinquetscht und der Korb dann um ein paar Zentimeter verrückt werden kann oder sogar komplett auf die andere Seite gestellt werden kann.

Alles in allem ist diese Spülmaschine jeden Cent wert.

Allerdings ist ja nix vollkommen und so hat auch diese schöne Emma einen Makel: Sie ist etwas lauter im Vergleich zu anderen. Aber was gibt es schöneres als nach einem schönen Abendessen mit Freunden das ganze dreckige Geschirr in die Spülmaschine zu stellen und dem beständigen und fleißigen Rauschen der arbeitenden Spülmaschine zuzuhören??? - Nix wenn ich dafür nicht selber spülen muss.

In diesem Sinne - hier ist das Geld gut angelegt!!

Als nachtrag möchte ich noch hinzufügen, dass der obere Korb auch komplett entnehmbar ist - d.h. man kann auch größeres Geschirr mal durchlaufen lassen - z.B. Backblech bzw. -gitter, oder auch den Steintrog vom Sauerkraut. Das ist seeeehr praktisch.
33 Kommentare|25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. April 2015
Riecht die ersten Spülgänge stark nach Plastik. Der Geschirrkorb ist leider für unser Besteck teilweise zu klein. Ansonsten funktioniert alles Einwand frei. Lieferung erfolgte sehr schnell.
am 5. April 2013
Meine Bauknecht hatte vor ein paar Monaten im wahrsten Sinne des Wortes innerlich gekündigt, weswegen eine neue Spülmaschine her mußte. Neben dem Preis der Maschine war auch die Tatsache ausschlaggebened, daß wir auf Arbeit eine Bosch haben, die meine lieben Kollegen bisher noch nicht kaputt gekriegt haben. Und das will was heißen!

Am Tag der vereinbarten Auslieferung wurde ich wie abgesprochen eine Stunde vorher angerufen. Die Jungs haben die Maschine ohne zu Murren in den 4. Stock geschleppt, ausgepackt und die Küche gebracht. Dort erhielt ich noch ein paar wertvolle Tipps zum Einbau. Die alte Maschine wurde wie vereinbart mitgenommen. Nochmals vielen Dank für den reibungslosen Service!

Der Einbau ist relativ einfach, trotz der an manchen Stellen kryptischen Beschreibung. Aber mit gesundem Menschenverstand war auch das zu bewerkstelligen (ich habe mir auch nur einen Fingernagel abgebrochen :-))) ). Netterweise sind gleich 2 Tabse von Finish im Lieferumfang, so daß ich auch gleich mit dem Spülen anfangen konnte.

Zur Geräuschkulisse: 48 Dezibel sind 48 Dezibel. Das ist nicht flüsterleise. Wobei es aber auch darauf ankommt, wie die Maschine beladen ist, ob unterbaut etc.. Da die Maschine ab Werk getestet wird, habe ich einen Spülgang im leeren Zustand durchgeführt. Ich fand es relativ laut, aber sobald sie beladen wurde, ist der Geräuschpegel ok. Noch ein Punkt zum vorherigen Testen ab Werk: die Maschine roch ein wenig streng. Aber mit oftmaligen Spülen und ausreichendem Belüften verschwand auch der komische Geruch.
Und was noch aufgefallen ist: meine Bauknecht war in ihren besten Zeiten wie ein Rottweiler in Hab8Stellung, der sofort meine Wünsche umgesetzt hat. Die Bosch ist eher wie eine gemütliche Miezekatze, die erstmal nachblättert, was sie für den Spülgang braucht, Wasser saugt, dann die Spule erwärmt und eins nach dem anderen erledigt. Trotz oder gerade wegen der Gemütlichkeit wäscht sie aber wirklich gründlich. Ich habe mich mit anderen BoschBesitzern ausgetauscht: It's a feature not a bug! :-)

Die Maschine ist super und ausreichend für den Single oder den 2-Personenhaushalt. Ich finde sie sehr empfehlenswert auch wegen des Preisleistungsverhältnisses. Es gibt eher wenige Maschinen dieser Preisklasse, die innen durchgängig in Edelstahl ausgekleidet sind.
am 24. Oktober 2015
Unser Bosch-Geschirrspüler ist nach nur 2,5 Jahren defekt. Das Programm startet immer wieder neu, das Wasser bleibt in der Wanne stehen, Geschirrspüler startet selbstständig. In den 2,5 Jahren selber ohne Probleme, leise, sauberes Geschirr. Die alte Bosch-Maschine lief 20 Jahre!!!
Fazit: Bosch never!