Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 17. März 2014
Wir haben uns intensiv mit der Anschaffung eines Geschirrspülers beschäftigt, denn keiner von uns beiden hatte mehr Lust sich nach einem langen Arbeitstag noch hinzustellen und abzuwaschen. Wir haben also gegoogelt, verglichen, im Elektrogroßfachhandel nachgefragt. Letztendlich haben wir uns für dieses Maschinchen entschieden, und es war die richtige Entscheidung!
Aufbauen und Anschließen kein Problem, erster Spülgang ohne Geschirr, alles wunderbar. Man hat wirklich sehr viel Platz für Geschirr, die Haken in den Körben lassen sich umklappen, sodass auch mal große Schüsseln oder Töpfe genügend Platz haben. Und die Besteckschublade ... ein Traum, alles wird sauber und es ist viel komfortabler als ein Besteckkorb!
Das Trockenergebnis ist auch wunderbar. Wenn der Spülvorgang beendet ist, schaltet sich der Geschirrspüler selbstständig aus. Dann öffnet man die Klappe ein Stückchen, warten eine viertel Stunde und kann sein trockenes Geschirr herausnehmen.
Und er ist auch noch wahnsinnig leise, man hört fast gar nicht ob man ihn wirklich gestartet hat, einfach herrlich.

Eine klare Kaufempfehlung, wir wollen ihn nicht mehr missen und würden uns immer wieder für dieses Modell entscheiden!
am 14. April 2016
Als erstes muss ich gestehen, dass mich der Aktionspreis sehr beeindruckt hat. Dass das Gerät dann auch noch so hervorragend ist, macht mich natürlich mehr als glücklich :-) Die Einschubkörbe sind absolut ideal eingeteilt, genügend Raum und Platz für Töpfe und Teller. Der obere Korb ist optimal eingeteilt, so dass man Gläser in jeder Größe einfach unterbringen kann. Was mir super gefällt ist das separate Besteckfach, welches man sehr gut herausziehen und das Besteck sehr ordentlich hineingeben kann, erzielt optimale Sauberkeit. Zudem ist der Geschirrspüler wunderbar leise, man muss also die Lautstärke des Fernsehers nicht erhöhen. Empfehle das Gerät auf jeden Fall, topp Kauf
am 12. Juli 2014
ich bin sehr zufreden mit der Spüllmaschine . Begeistert bin ich vom Platzangebot . Durch die Besteckschublade hat man im Tellerbereich mehr Platz . Das Besteck ist super sauber und schnell auszuräumen . Geschirr wird insgesammt super sauber . Die Programme sind gut durchdacht und funktionell. Die Maschine ist sehr leise :-)
Nach über 8 Jahren hat sich unser alter Geschirrspüler dazu entschieden, fortan nicht mehr das zu tun, was er tun sollte, nämlich das schmutzige Geschirr sauber zu machen, sondern ging einfach kaputt. In der rechten Türverankerung schien irgendein Zugseil gerissen zu sein, was zur Folge hatte, dass die Tür beim öffnen nicht mehr langsam nach unten glitt, sondern regelrecht runterknallte. Ein zweiter, unschöner Nebeneffekt war, dass die Tür nicht mehr richtig schloss, und folglich das Reinigungsprogramm irgendwann mittendrin einfach stoppte, schlimmstenfalls über Nacht. Vermutlich wurde die Tür durch den Wasserdampf im inneren nach außen gedrückt, was für die Elektronik ein zeichen war, das Spülprogramm zu unterbrechen. Lange Rede, kurzer Sinn, die Maschine war kaputt, Ersatzteile wären wohl zu beschaffen gewesen, aber von einem entsprechenden Techniker des Herstellers wechseln zu müssen, weswegen wir uns aufgrund des Alters entschieden haben: Raus mit der alten, und her mit einer neuen Spülmaschine.

Nach einiger Recherche im wwweb und Vergleich verschiedener Marken und Geräte sind wir schließlich bei diesem Bosch Unterbaugeschirrspüler gelandet, den wir für geeignet angesehen haben, das Erbe des alten Spülers anzutreten. Erfreulicherweise konnten wir den neuen Geschirrspüler auch schon 4 Tage nach dem Bestellen von der beauftragten Spedition in Empfang nehmen.

Zugegeben, nach dem Auspacken steht man quasi erst einmal wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berge bei den ganzen Schläuchen, Schrauben, Klemmen und Anleitungen. Also erst einmal tief ein- und wieder ausatmen und dann ganz in Ruhe die bebilderte Anleitung studieren. Beim Anschließen kann man ja eigentlich auch gar nicht soviel falsch machen, es gibt einen Schlauch für die Wasserzuleitung, erkennbar an dem großen Druckventil am Schlauch, wie man es auch von neueren Waschmaschinen her kennt. Mein Mann ist auch kein großer Techniker im Haushalt, aber zumindest hat er es geschafft, die alte Maschine abzuklemmen, wobei er vorher natürlich den Wasseranschluss für die Spülmaschine zugedreht hat. Nach dem Anklemmen das Aufdrehen des Wasseranschlusses nicht vergessen!

Dann gibt es natürlich den Schlauch für den Abfluss, der unter der Spüle am Siphon angebracht wird. Achtung: ein neuer 1" (2,54 cm) Geräteanschluss für die Spülmaschine am Siphon liegt als Zubehör nicht bei, und muss separat gekauft werden! Alternativ kann man auch einfach den Anschluss vom der alten Spülmaschine weiterbenutzen, hat bei uns auch funktioniert. Lustigerweise ist eine Metallklemme beigefügt, um den Abwasserschlauch an den Siphonanschluss zu fixieren. Desweiteren gibt es noch den ganz normalen Stromanschlussstecker, aber diese Installation bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung.

Da der Geschirrspüler unterbaufähig ist, kommt er ohne obere Abdeckung daher und wird einfach in die dafür vorgesehene, am besten passende Nische unter der Arbeitsplatte geschoben. Hierbei ist ein wenig aufzupassen, dass es keine störenden Knicke im Zu- oder Ablaufrohr gibt, die irgendwann einmal zu bösen Überraschungen führen können. Unter dem Geschirrspüler sind 4 herausdrehbare Plastikfüße angebracht, um Bodenunebenheiten auszugleichen und dem Spüler einen festen Stand zu geben. Zur weiteren Fixierung des Geschirrspülers liegen 2 Schraubblenden bei, die oben auf dem gerät angebracht werden. Je nachdem ob die Arbeitsplatte aus Stein oder Holz ist, sind diese Blenden entsprechend anzubringen und über weitere Schrauben mit der Arbeitsplatte zu verbinden.

So, wenn man alles richtig gemacht hat, steht der Geschirrspüler nun angeschlossen und verbaut unter der Arbeitsplatte in der Küche und wartet auf seinen ersten Einsatz. An der Frontseite über dem Türgriff sind die Einstellmöglichkeiten untergebracht. Hier befinden sich neben dem Ein-/Ausschalter und dem Start-Knopf auch die Auswahltasten für die 5 Programme des Geschirrspülers. Welches Programm jetzt am besten oder sinnvollsten ist, muss man für sich selbst herausfinden. Zuallererst wird allerdings vom Hersteller empfohlen, die örtliche Wasserhärte in der Programmierung zu hinterlegen, damit die Maschine weiß, mit welchem Wasser sie zu arbeiten hat. Hier empfiehlt sich ein kurzer, unkomplizierter Anruf beim örtlichen Wasserwerk, um den genauen Härtegrad zu erfahren.

Zur Optik sei hier an dieser noch kurz erwähnt, dass der SMU58L15EU in schöner Edelstahloptik gearbeitet ist, und aufgrund seiner glatten Flächen und seinem unaufdringlichen Design ztatsächlich doch ein echter Blickfang in jeder Küche ist. Obwohl wir ja zuerst nach einer Spülmaschine gesucht haben, an dessen Front wir wieder die zur Küche passende Dekorplatte befestigen könnten, fühlten wir uns bei dieser Wahl doch sehr schnell bestätigt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Nun aber endlich zu Innenleben... Nachdem die Tür geöffnet ist, offenbart sich der doch recht üppige Platz im Innenbereich des Spülers. Das mag uns persönlich auch deshalb so vorkommen, weil unser alter Geschirrspüler im unteren Korb einen extra Besteckkorb hatte, der locker mal eben 1/6 des Korbplatzes beanspruchte. Bei diesem Geräte hat man 2 volle Korbe Platz für Teller, Töpfe, Gläser und Tassen, während das Besteck in einem separaten Besteckkorb unter dem oberen Rand verstaut wird. Eine wirklich innovative Erfindung, die für uns ein nicht unerhebliches Kaufkriterium war. Der mittlere Korb lässt sich zudem in der Höhe verstellen, so dass der Propeller, der sich unter dem oberen Korb befindet, etwas weiter nach unten oder nach oben verschieben lässt, je nachdem ob man im oberen oder unteren Korb höhenmäßig etwas mehr Platz benötigt. Die Gitter, die die Teller halten, lassen sich zudem umklappen, aber das ist ja nicht unbedingt ein neues Feature, das konnte unser alter Geschirrspüler auch schon.

In der Tür befindet sich ein kleines Fach, in dem der Tab und der Klarspüler untergebracht sind. Praktischerweise ist dieses Fach, dessen Klappe sich während des Reinigungsvorganges öffnet, um den Tab auszuwerfen, mittig angebracht, so dass größere Teller, die im unteren Korb eingesetzt sind, nicht das Öffnen der Klappe blockieren können.

Praxistest: Als erstes empfiehlt sich ein Leerlauf der Spülmaschine, unter anderem auch um zu überprüfen, ob die Anschlüsse richtig gelegt sind. Nach Befüllung der Maschine mit Tab, Klarspüler und Salz (Achtung: Ein Trichter zum Befüllen des Salzvorrates liegt nicht bei, was uns insgesamt als einziger negativer Punkt aufgefallen ist. Da wir unseren alten Trichter aber noch hatten, haben wir über diesen Makel großzügig hinweggesehen). Danach haben wir den Geschirrspüler einmal befüllt und eines der Programme, von denen wir die Resultate nicht kannten, ausgewählt. Der Spüler lief insgesamt 3:30 Stunden und was soll ich sagen: Besteck, das im alten Spüler angelaufen ist, glänzte auf einmal wieder und auch ein Topf, der durch das viele Reinigen in der alten Maschine, einiges als Glanz verloren hatte, erstrahlte regelrecht wieder.

Fazit: Die Reinigingsleistung der SMU58L15EU ist in unseren Augen wirklich super und absolut überzeugend. Klein Vergleich zu unserem alten 8 Jahre alten Geschirrspüler. Durch das charmante Preis-/Leistungsverhältnis holt man sich hier wirklich eine klasse Maschine aus dem Traditionshaus Bosch nach Haus. Da wir den Geschirrspüler erst seit etwa einer Woche haben, kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch keine genauen Angaben zum tatsächlichen Wasser- und Stromverbrauch machen. Diese Erfahrung würden wir dann zu gegebener Zeit an dieser Stelle nachreichen.
am 31. August 2014
Einfache Bedienung, dank Vario ist die Maschiene schnell Fertig und man muss nicht 2 Std. warten, sehr leise,
kann man nur Empfehlen
am 1. Mai 2016
Ein toller Geschirrspühler. Lieferung ohne Probleme. Der Anschluss war sehr einfach. Der Geschirrspühler ist im Betrieb sehr leise und das Geschirr wird sehr sauber. Bin bis jetzt mehr als zufrieden.
am 30. Mai 2016
nachdem unsere alte Maschine zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt den Geist aufgab musste schnell Ersatz her. Gesucht, gefunden, recherchiert, bestellt. Lieferung ging ratzfatz. Der nette Mann brachte sie auch rein. Anschluss war super einfach (gut.. da is auch nix kompliziertes an der Sache per se). Die Maschine ist total leise ;) Man muss schon gucken ob sie läuft. Manchmal hört man sie gaaanz leise rumoren aber da muss man gut hinhören. Wir sind super zufrieden!
am 26. Mai 2016
Der Geschirrspüler ist gut aufgeteilt. Die Besteckschublade finde ich super. Man kann im stehen das Besteck einsortieren und schnell ausräumen. Kleine Teile und Gläschen finden dort auch noch seinen Platz. Er arbeitet sehr leise. Die Restlaufanzeige finde ich sehr hilfreich. Die Programme arbeiten gut und sind mit den Sondertasten noch abwandelbar. Kann ich nur weiterempfehlen.
am 6. Juni 2016
Bin begeistert mit der Spülmaschine, sehr leise das man Sie fast nicht hört und Sie macht das was sie soll!!! Lieferfirma war nicht so doll aber dann nachträglich mit Amazon telefoniert und ein sehr super service von Amazon, jetzt kommt nochmal die Lieferfirma und holt die nab. Vielen Dank Amazon
am 4. Juni 2016
Super schnelle Lieferung. Das Gerät ist im Vergleich zu meiner alten Maschine sehr leise. Genial finde ich das die Höhe der oberen Schublade verstellen kann. Bis jetzt kann ich nichts schlechtes sagen. Würde sie nochmal kaufen, klare Empfehlung.