Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 2. Juni 2013
Wir haben den Geschirrspüler als Ersatz für einen fast 15 Jahren alten Bosch Spüler beschafft - der hatte gut gespült, war aber laut und ist dann an Altersschwäche gestorben - also ein neuer muss her, leise und sparsam und nicht so teuer. Habe den SMU 53M5EU dann bei Amazon Warehousdeals gefunden. Dort habe ich schon öfters gute Schnäppchen gemacht. Der Spüler war dann auch bald da. Sieht gut aus. Eingebaut und angeschlossen, alles wie gehabt. Dann Start: Läuft der schon ?? Tatsächlich - er wird seinem Namen Super Silence echt gerecht. Wir nutzen im wesentlichen die Automatik Programme. Spülergebnis meist gut, teilweise aber auch fleckig.

Was wirklich nicht gut ist, sind die Körbe fürs Geschirr. Hauptkritikpunkt für uns: Im unteren Korb haben die Ablagen sowohl für kleine oder große Teller nur kurze "Stacheln" - Wir sind hier in Bayern und trinken auch gerne Weißbier. Die großen Gläsen finden keinen gscheiden Halt und hängen dann ganz schief im Korb rum und werden dann auch nicht richtig sauber. Auch Weingläser mit etwas längeren Stil bekommt man nicht richtig rein.

Das mit den Körben und das wechselnde Spülergebnis enttäuschen hier vor allem im Vergleich mit dem alten Ding.
Die Einsparungen in Energie und Wasser sind bestimmt gut, wurden von mir aber noch nicht nachvollzogen.
Der Spüler ist wirklich kaum zu hören.
am 19. Januar 2012
Positiv:
-super schnelle Lieferung
-einfaches aufstellen des Gerätes
-sehr leise
-Top Reinigungseigenschaften, Glas strahlt vor Glanz

Negativ:
-in unserem Fall wollten wir den Geschirrspüler an der Arbeitsplatte befestigen, jedoch befand sich das
benötigte Material nicht im Lieferumfang, das fehlende Material bestellten wir bei einem Fachhändler für ca.10€ nach

Fazit: Das Gerät erzielt super Leistungen, bekommt jedoch durch das fehlende Material zum Befestigen an der Arbeitsplatte
einen Stern abgezogen.
am 20. August 2011
Wir sind mit diesem Geschirrspüler sehr zufrieden. Er ist sehr leise. Mit dem Kurzprogramm dauert das Spülen lediglich
30 Minuten. Auch dabei wird das Geschirr sauber. Anschließend die Tür öffnen und nach einer Weile ist auch alles trocken.
Da bei uns eine Seite freisteht, mußten wir das teure Zusatzteil bei Bosch bestellen. Den Preis hierfür fand ich total
überteuert. Aber es mußte ja sein. Es wurde nirgends angeboten. Auch die Lieferung des Spülers war schnell.
Wir sind mit unserer Wahl bis jetzt sehr zufrieden.
am 4. November 2011
Nach 8 Jahren ist meine Bosch Spülmaschine kaputt gegangen und ich habe mich für diese als Nachfolger entschieden. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Sie ist wirklich sehr leise (im eco Programm), man hört sie kaum. Die Spülergebnisse sind sehr gut. Und auch die Einteilung der Spülkörbe (etwas anders als bei der alten) ist in Ordnung. Die Einfüllen des Salzes ist wesentlich erleichtert durch eine bessere Schließmechanik des Deckels und einem Trichter bei dem eigentlich kein Salz mehr daneben geht. Die Maschine ließ sich völlig mühelos einbauen und ist auch von der Optik her top.
am 25. Juni 2014
Der Spüler ist angenehm leise. Leider braucht das sparsame Eco-Programm fast 3 Stunden für einen Spülgang. Dabei werden auch Töpfe und Pfannen sauber, sofern dicke oder angetrocknete Krusten vorher entfernt wurden.

Die Körbe sind variabel zu beladen. Das ist recht praktisch.

Negativ anzumerken ist die geringe Schräglage von Tassen und Gläsern im oberen Korb. Nach dem Spülen steht stets noch Wasser in den Mulden auf dem Geschirr. Hier war unser alter Spüler wesentlich besser konstruiert.
am 28. August 2011
Ich habe den Geschirrspüler circa 4 Wochen in Betrieb und bin damit sehr zufrieden!
Am meisten nutze ich das Schnellprogramm ( 30 min. ) und das Geschirr ist blitzsauber und auch fast trocken.
Super ist auch, das die Maschine sehr leise läuft.
Ich kann sie nur weiter empfehlen!!
am 7. Februar 2014
Von der technischen Seite überzeugt mich das Gerät. Das Geschirr wird sauber, die Aufteilung ist gut, die Geschirrschublade gefällt mir sehr und ist gut zu befullen und auszuräumen.
Nicht zufrieden bin ich mit der Edelstahlfront. Wir haben ebenfalls von Bosch auch einen Kühlschrank in Edelstahloptik, der sich sehr gut reinigen lässt und nur wenig Fingerabdrücke abbildet. Deswegen war ich davon ausgegangen, daß das auch bei der Spülmaschine von Bosch der Fall sei.
Weit gefehlt, es ist eine Katastrophe. Nicht nur, daß die Fingerspren schneller auftauchen als man gucken kann, nein, auch wegmachen lassen sie sich kaum. Habe es mit Edelstahlpolitur, Schmutzradierer etc. versucht. Es st ein elendiges Unterfangen. Da hätte ich von Bosch mehr ewartet und wäre auch bereit gewesen, für eine bessere Oberfläche ein paar Euro mehr zu zahlen.
am 17. April 2012
Der service wie gewohnt eine schnelle lieferung und freundliches lieferpersonal . Er läuft wirklich sehr leise so das man kaum noch merkt das er was tut . Ich war wirklich sehr erstaunt .
am 25. Juli 2014
Nun darf ich seit fast zwei Monaten den Bosch Geschirrspüler mein Eigen nennen. Den Kauf bereue ich auf gar keinen Fall. Das Gerät spült schön leise und macht sehr gut sauber. Die Edelstahlfront finde ich jetzt nicht so empfindlich, wie hier teilweise beschrieben wurde. Die Spülmaschine ist fast täglich in Gebrauch und spült hervorragend jeglichen Dreck weg, ganz ohne Vorspülen von Hand. Ich bin absolut begeistert!
Den Aufbau hatte ich (als Frau) super schnell hinbekommen und die Maschine war im Nu angeschlossen und funktionstüchtig. Ich persönlich fand die Aufbauanleitung nicht sehr kompliziert.
Ich kann von meiner Seite aus den Geschirrspüler absolut weiterempfehlen!
am 31. Januar 2014
Schnelle perfekte Lieferung durch Amazon. Spülvorgänge sind einwandfrei und somit zur vollsten Zufriedenheit.
Nur ''3 Sterne'' vergebe ich aus folgendem Grund: Das Gerät wurde als Ecke einer Einbauküche untergebaut. An der linken unteren Seitenwand bleibt dabei ein ca. 20cm x 10cm großes Loch.
Das dafür erforderliche Abdeckblech gehört nicht zum Lieferumfang des Geschirrspülers.
Bosch verlangt für dieses Blech als Zubehörteil incl. Versand ca. 37,00€. Für mich ist dies eine Abzocke seitens des Herstellers und ich werde mir 2 x überlegen nochmal ein Küchengerät der Fa. Bosch zu erwerben.